You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, July 2nd 2009, 11:31am

Miele Novotronic W 323 pumpt das Wasser nicht ab

Statt das Wasser abzupumpen, blinkt "Ablauf prüfen". Darauf hin habe ich das Laugenfilter gereinigt (Knöpfe und Gardinenröllchenreste), den Abwasserschlauch abgeschraubt und tüchtig mit dem Gartenschlauch durchgespült und mit dem "Extraspülen" den Eimertest durchgeführt.

Aber die Maschine pumpte wieder nicht ab, sondern blinkte nur. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, es könne am Sumpf liegen. Die obere Geräteplatte habe ich ja noch abschrauben können. Das Bedienungsteil an der oberen Frontseite ging aber nicht ab, obwohl ich das Pulverfach herausgenommen habe und darunter eine weitere Schraube gelöst habe.

Die Laugenpumpe lässt sich leicht drehen, bis ein magnetischer Widerstand kommt. Der lässt sich ein wenig schwerer überwinden.

Wie gehe ich jetzt vor? Weiter auseinander bauen - aber wie? Oder kann man mit einem Draht hinter dem Gewinde für das Laugenfilter rechts vorne durch den "Gang" den Sumpf erreichen?

Besten Dank und Grüße
Waschpeter

2

Thursday, July 2nd 2009, 3:53pm

Miele Novotronic W 323 pumpt das Wasser nicht ab

Bitte Tipps geben!

Knaspel

Trainee

Occupation: Haushaltgerätemonteur

• Send private message

3

Thursday, July 2nd 2009, 4:03pm

wenn du das gerät auf pumpen stellest hörst du dann die Laugenpumpe laufen oder herrscht totenstille??

4

Friday, July 3rd 2009, 12:02pm

Leider habe ich bei meinen Tests darauf nicht geachtet. Jetzt habe ich ja die Miele halb auseinandergebaut und würde gern erst in den Laugensumpf schauen - weiß aber nicht, wie ich weiter schrauben muss. Die obige Platte ist ab. Nach der Beschreibung von teamhack könnte ich das Bedienteil nach oben wegziehen. Geht aber nicht. Das Bedienteil meiner Miele ist auch kleiner als das dort abgebildete. Wer kann mit Tipps geben?

Ist bei Totenstille die Laugenpumpe kaputt?

Grüße

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Friday, July 3rd 2009, 1:48pm

Wenn es toplader ist kommst du von der seite dran nach abnehmen der Abdeckung, Bei frontlader kommt nach nach aufklappen der front an die pumpe und sumpf. Bin sorry nicht ganz im bilde was für eine modell es ist aber pumpe kommt man allgemein relativ gut dran. drehen sollte sie schon ansonsten vertopft oder welledichtung wurde durch kalk zerstört, pumpe kann man zerlegen zum teil evtl. wieder gangbar machen durch abschrauben des flügelrades. Hoffe damit geholfen zu haben.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

6

Friday, July 3rd 2009, 8:48pm

Danke für die Infos. Es handelt sich um einen Frontlader. Die obere Platte ist ab. Die Frontplatte mit den Bedienungselementen (Schalter, Drehknopf,....) sitzt fest. Ich weiß nicht, wie ich diese Frontplatte abkriegen soll. Von der Frontblende unten habe ich die Schraube unter der Tür, die 2 Schrauben ober- und unterhalb des Türriegels links und ganz unten unter einer Plastikblende 2 Schrauben links unten und rechts unten gelöst.

Nach http://www.teamhack.de/download/miele_w1xxx_oeffnen.pdf sitzen unterhalb der Frontplatte mit den Bedienungselementen 2 Schrauben oben auf der Frontblende. Hier meine Fragen:

Wie kriege ich die Frontplatte mit den Bedienungselementen ab?
Wie kriege ich die Gummidichtung zwischen Tür und Trommel ab ohne was kaputt zu machen?
Muss ich dann einfach an dem gelben Zugband hinter der Flusenklappe ziehen?

Fotos kann man hier nicht hochladen? - wäre für mich leichter zu erklären.
Grüße
Waschpeter

7

Friday, July 3rd 2009, 10:28pm

Bei der W323 geht auch mal die Elektronik kaputt 8| . Das Frontblech geht ab, wenn man die unteren Schrauben, die unter dem Bullauge und den Ring um die Manschette entfernt. Und die beiden vom Türschloss. Das Bedienteil kann dran bleiben hat erstmal nichts mit der Pumpe zu tun. Ich würde dann mal mit einer alten Netzleitung Spannung auf die Pumpe geben. Vorher natürlich das originale Kabel abziehen, willst ja nicht die Elektronik schlachten!? Oder den Widerstand der Pumpe messen, ca. 160 Ohm. Wenn die Pumpe mit der Fremdspannung nicht dreht ist die Elektronik hin :thumbdown: . Viel Glück!

8

Saturday, July 4th 2009, 2:22pm

Frontblech noch immer nicht ab

Jetzt habe ich alle Schrauben, die "Hauptmannfuchs" genannt hat, gelöst und auch die Dichtung mit dem Draht und der Feder - aber das Frontblech hängt immer noch oben am Bedienteil fest. Sind da noch Schrauben oder wird das Blech irgendwo eingehängt. Irgendwas klemmt oder hakt. Bitte helfen!

9

Sunday, July 5th 2009, 5:49pm

Meiner Meinung nach müsste es jetzt abgehen. Vielleicht ein bisschen nach unten drücken?! Ich habe eine W323 in der Werkstatt ich sehe morgen mal nach. Gruß Hauptmann

10

Saturday, July 18th 2009, 5:32pm

die Forderwand ist nur in 2 Halter oben eingeschoben, das klemmt beim runterziehen manchmal, den Türgummi mit Spannring vorher auch lösen.
Bei dir kann auch der Schlauch für die Pumpemblüftung vertsopft sein, geht links von der Pumpe weg nach oben zum Einlaufsyphon, dort auf ein y-Stück, den und den kurzen Schlauch, der dort noch ankommt, inklusive Y-Stück Reinigen dann müßte es wieder gehen