You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, July 17th 2009, 10:47pm

Miele Spülmaschine Umwälzpumpe sitzt fest?

Hi,

ich hab ne Miele G1230 SC, Typ: HG 03, Nr.: 41/79151181

ist etwas über 2 J. alt, wurde ca. 4 Mon. nicht benutzt, davor nur ca. 1 mal im Monat.

Beim starten der Maschine klingt es erst nach normalem Wasserzulauf, dann kommt sowas wie Pumpgeräusche, dann nix mehr, dann gleichzeitiges Blinken der LEDs von: Spülen/Trocknen/Ende und der Fehler F 14, der natürlich nicht in der Bedienungsanleitung steht.

Miele sagt, dass die Umwälzpumpe aufgrund des langen Nichtgebrauches festsitzt und ich solle ca. 1 l 75 Grad heißes Wasser mit ein paar Tropfen Klarspüler unten rein kippen, damit die wieder frei kommt... Hat nicht geklappt.

Hab verschiedenste Foren schon durchstöbert, aber leider keine rechte Hilfe finden können.

1. wie krieg ich die Pumpe wieder zum laufen?

2. wo sitzt sie? Unten oder von hinten zugänglich?

3. Von Elektronik hab ich keine Ahnung, aber sonstige Reparaturen mach ich alle selbst.

Mein Geschirr stapelt sich... brauche also dringend Hilfe...

Danke und Gruß

Karin

schuberd

Professional

• "schuberd" has been banned

Occupation: Schrauber

• Send private message

2

Saturday, July 18th 2009, 12:45am

F14
- Niveauschalter Pumpendruck B1/13 defekt ist.
- Umwälzpumpe nicht läuft
- Pumpendruck zu gering
- Fremdkörper im Niveauschalter
- Durchflussmengenmesser defekt
- Umwälzpumpe defekt
- Niveauschalter Pumpendruck hat nach dem Wassereinlaufschritt die Schaltpunkte 11–12 und 21–22 nicht geöffnet. Folge,die Losreißroutine für die Umwälzpumpe gestartet
- Motorkondensator defekt

- Zunächst mal den Wasserstand prüfen: Programm "Vorspülen" starten, nach 3 Minuten Laufzeit Tür öffnen. Das Wasser muss mindestens 4 mm über dem Grobfilter in der Mitte der Siebkombination stehen.
- Sieb kontrollieren damit kein Schmodder in die Umwälzpumpe wieder geraten kann
- Wenn Wasserstand ok, Pumpe reinigen.
- Dazu U-Pumpe ausbauen
- zerlegen, reinigen, und nun das ganze Rückwärts zusammen setzen

Gruß Bernd
schuberd has attached the following files:
  • GSP01.jpg (40.03 kB - 119 times downloaded - latest: May 20th 2012, 6:25pm)
  • GSP02.jpg (70.41 kB - 120 times downloaded - latest: May 20th 2012, 6:26pm)
Zeit ist das was wir draus machen.

3

Saturday, July 18th 2009, 11:44am

Hi,

ok, bin grad dabei. Wasserstand beim Vorspülprogramm ist in Ordnung. Unterboden auf, Blick auf UP.Hier is son bißchen Wasser drin. Paar Tropfen an verschiedenen Stellen. Ist das normal?

Der erste Mist ist schon passiert, Beim abziehen eines Schlauches ist Wasser rumgespritzt und auch einiges an den ganzen elektrischen Kram. So gut es ging getrocknet. Ist das sehr schlimm? Muss ich die jetzt tagelang offen und trocknen lassen??? ;(
Zwischengruß

Karin

This post has been edited 1 times, last edit by "Karin1" (Jul 18th 2009, 12:06pm)

schuberd

Professional

• "schuberd" has been banned

Occupation: Schrauber

• Send private message

4

Saturday, July 18th 2009, 12:18pm

Ich hoffe du hast den Netzstecker rausgezogen

Nass gewordene Elektrische Komboneten mit Fön (Stufe Lauwarm) trocknen
Bernd
Zeit ist das was wir draus machen.

5

Saturday, July 18th 2009, 12:48pm

klar ist der Netzstecker gezogen. Aber hör mal: die Zeichnung krieg ich mit meiner Maschine nicht so ganz zusammen, krieg nicht geregelt was da nun die Heizung ist. Kappe jetzt natürlich nach Foto alles an Verbindungen zur UP was da ist um sie rauszukriegen.

Nochn Tipp dazu???

Karin im Stress

6

Saturday, July 18th 2009, 3:56pm

tja, wie weit muss ich denn die UP demontieren? Wenn ich den Metalldeckel abmache, gucke ich auf dieses Kunststoffteil, mittig so was drehbares (jaja... amüsiert euch nur über meine Wortwahl, weiß halt nicht wie das Zeug richtig heißt). Den unteren Metalldeckel hab ich auch abgenommen, gucke dann auf die Spule (?).

Das drehbare geht nicht sehr leicht, ist das so richtig? Und was genau soll ich denn jetzt hier reinigen?

Bitte helft mir, muss das Teil heut noch wieder zusammenbauen.

Danke

Karin

7

Saturday, July 18th 2009, 4:37pm

eigentlich hätte es gereicht die Pumpe auszubauen und von vorne das Flügelrad mit einen Schraubendreher mechanisch zu lösen, die Motorwelle klemmt nur in der Wellenabdichtung Da aber nun schon alles offen ist kannst du es ja auch mit der Hand machen. Alles wieder zusammenbauen und hoffen das es dicht ist, vor allem die Deckeldichtungen der Pumpe.
Besser wäre gewesen den Werkkundendienst zu rufen und bei dem Lebensalter des Gerätes Kulanz zu beantragen. Wäre sicher gegangen, nun dürfte es zu spät sein, Sorry

8

Saturday, July 18th 2009, 5:32pm

hmm, das hilft mir jetzt auch nicht richtig weiter.

Kulanz hatte ich schon erfragt, war nix.

Zudem hatte ich schon deutlich gesagt, dass ich mich mit den Fachworten nicht auskenne. Also bitte beschreiben was du meinst wenn du Flügelrad - Motorwelle und Wellenabdichtung sagst.

Danke Karin

9

Saturday, July 18th 2009, 5:41pm

Flügelrad sieht aus wie ein abgedeckter Propeller, das muss sich leicht drehen lassen und tut es bei dir nicht. Das auf Kulanz nichts gegangen wäre kann ich mir nicht vorstellen, den die Pumpe darf auch nach 4 Monaten ohne Nutzung nicht klemmen.

10

Saturday, July 18th 2009, 5:50pm

wie krieg ich das Teil ausgebaut?

Karin

11

Saturday, July 18th 2009, 9:42pm

ich bitte nochmals um Unterstützung:

Umwälzpumpe wieder eingebaut, vorspülen gestartet, Wasserstand ok, aber ansonsten wieder der gleiche Fehler: F14

Bin völlig frustriert. Hatte bei der UP das Flügelrad nicht ausgebaut bekommen. Wäre das evtl. noch wichtig gewesen?

Wer weiß weiter? Danle

Gruß Karin

12

Sunday, July 19th 2009, 1:58pm

nein muss nicht ausgebaut werden, es soll sich nur leicht drehen, sind alle Stecker wieder richtig drauf, vor allem am Druckwächter sehr wichtig sonst kommt das signal nicht richtig durch und der Fehler ist der selbe.

13

Sunday, July 19th 2009, 4:39pm

Hi larry,

ich habe nicht die leiseste Ahnung was ein Druckwächter ist oder wie der aussieht. Ich hatte doch schon darauf hingewiesen, dass ich keine Fachwörter kenne. ?(

Also, wenn du mir wirklich helfen willst, dann beschreibe bitte was du meinst und lass bitte die Fachwörter weg!

Danke Karin