Hallo Zusammen,
wir sind am überlegen einen neuen Geschirrspüler zu kaufen.
Derzeit haben wir einen Miele (Typ G 472 SG-1, mittlerweile 16 Jahr alt) eingebaut, der spült nicht mehr zufriedenstellend, selbst im "Maximalprogramm" bleibt mittlerweile das Besteck in der oberen Schublade praktisch komplett fettig; auch ansonsten immer mehr Teile die nachzuspülen sind. Ausserdem rinnt im Betrieb auch schon immer etwas Wasser unter der Türe aus, pro Spülgang 1/2 Margarinebecher voll.
Salz hat er ausreichend drin, die Maschine bekommt regelmässig einen Reinigungslauf, aber eben, die Spülleistung baut schleichend ab. Ich denke da übersteigen die Anfahrtskosten eines Monteurs schon klar den Restwert...
Die Frage ist nun, ich suche eine Empfehlung für ein Nachfolgegerät. Nachdem meine Frau mit einer neuen Küche liebäugelt, was in etwa 5 Jahren erfolgen soll könnte ich ja theoretisch auch einen billigen Spüler einsetzen der eben nur diesen Zeitraum überbrücken soll, welcher dann mit rausgeschmissen wird.
Ich hab mal gegoogelt, es gibt ja einige Geräte schon bis 300 Euro, auch mit Energieeffizienz A, allerdings sind mir die Hersteller zum Teil unbekannt: Bomann, Candy, Indesit, Exquisit, Beko ???
Ich will und kann diese Marken nicht werten, ich kenne sie ja eigentlich gar nicht.
Meine Frage ist einfach, gibt es bei diesen Billiggeräten was empfehlenswertes (z.B. als "Billiglinie" eines bekannten Herstellers); macht es überhaupt Sinn ein solches Billiggerät zu holen oder ist da schon bald Ärger zu erwarten ?
Oder ist es schlauer jetzt die rund 500 Euro aufwärts für eine bekannte Marke zu zahlen und dann zu hoffen das Teil in ein paar Jahren mit Restwert zu verkaufen ?
Oder selbst ein junges gebrauchtes Markengerät zu holen ?
Grübel Grübel ?
Ich freu mich auf Tips oder Empfehlungen.
Danke und Grüsse
Muck