You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, October 20th 2009, 3:23pm

Siemens SF24A230 spült nicht - Umwälzpumpe arbeitet nicht

Hallo,
Wir haben ein Problem mit unserer gebraucht gekauften Geschirrspülmaschine.
Es handelt sich um eine ca 2 Jahre alte SF24A230/20. Der Vorbesitzer hatte bei der Abholung gesagt er habe sie an dem Tag noch betrieben und sie habe funktioniert. Das glaube ich ihm erstmal.
Wir habe die Maschine vor dem Transport über die Schläuche leer laufen lassen und sie dann auf die Rückseite gelegt (ging nicht anders aber wir wussten auch nicht, dass man die Dinger aufrecht transportieren soll).
Lange Rede kurzer Sinn: Gerät ist angeschlossen (Kaltwasseranschluss) und holt sich auch Wasser und Pumpt ab aber die Umwälzpumpe rührt sich nicht - Spannung liegt an der Pumpe auch nicht an ( habe aber auch nur einen Elektrikerschraubendreher mit soner Glühbirne darinnen zur überprüfung). Was können denn mögliche Ursachen hierfür sein - vorallem im Hinblick auf den Transport? Wasser/Feuchtigkeit war aber keine in der Sockelwanne als ich eben die Seitenwand geöffnet habe.

Die Suchfunktion hat mir so leider nicht direkt weitergeholfen.

Gruß
schlichde

monoman

Intermediate

Occupation: Hausgerätetechnik

• Send private message

2

Tuesday, October 20th 2009, 6:18pm

Transport auf der Rückseite des Gerätes ist ok...

3

Thursday, October 22nd 2009, 5:03pm

Hallo
Lnke Seitenwand abbauen Wassereinlauf überprüfen. Schaltet die Druckdose am Gebegehäuse? Ist der Rifflschlauch vom Geber zum Sumpf sauber? Rechte Seitenwand abnehmen und mit dem Schraubendreher am Flügel der Umwälzpumpe drehen. Sollte sich leit dehen lassen. Achtung Stecker raus. mfg K.

4

Sunday, November 8th 2009, 3:39pm

Zwischenzeitlich hat die Maschine einmal im Vorspülprogramm gearbeitet, dies war aber nicht reproduzierbar. Es kam auch mal vor, dass sie überhaupt nicht gearbeitet, sondern nur gebrummt hat. Meine Vermutung: Elektronik defekt, da ja alles mal gearbeitet hat, aber es eben nicht immer tut. Steuerung soweit ausgebaut, keine offensichtlichen Schäden erkennbar. Ist mein Verdacht richtig? Wenn ja, wie komme ich dann weiter? Das Gebersystem habe ich bis jetzt nicht überprüft, lohnt eine Überprüfung in Anbetracht der Fehlerbeschreibung?
Wäre für Hilfe dankbar.