You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, October 3rd 2004, 5:03pm

Toplader Siemens SIWAMAT Top 45 : Thermostat spinnt

Hallo,vielen Dank für's Lesen.Ich habe Probleme mit der o.g .Waschmaschine.Die Temperatur wird nicht mehr geregelt.

Hat jemand bitte eine Idee ?
Hat die Waschmaschine einen Quecksilberregler wie im Kühlschrank oder ist es ein Thermistor mit entsprechender Elektronic ? (sorry für die dummen Fragen, aber ich habe sie noch nicht geöffnet.

Viele Grüsse, Dietmar
Gruss, Dietmar

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Sunday, October 3rd 2004, 6:03pm

Dann gib mal die E-Nr. ded Gerätes an. Dann kann man Dir auch weiterhelfen. Um welche Art von Regler es sich handelt, kann man aber sehr gut sehen, wenn die Maschine geöffnet ist.

Du kannst auch selbst in den Explosionszeichnungen nachschauen, um was für einen Regler es sich handelt. Dazu links auf "Explosionszeichnungen" klicken.

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

3

Sunday, October 3rd 2004, 10:59pm

Quecksilber im Kühlschrank? Da wüsste ich was von.. :P

4

Monday, October 4th 2004, 7:25am

Hi,
die E.Nr. ist WP74710/01.FD 7112 00242 (Bj. 48/91)
Ich sie jetzt auf und es ist leider ein mechanischer Rgeler.Wie ihr schon mal vorgeschlagen habt habe ich den Thermostat mit einem Fön erhitzt, aber der Heizungskontakt bleibt auf Dauer-AN.

Habt ihr einen Tip wo man so einen Regler bekommt ?
Und was so was kostet , weil ich jetzt nicht weiss ob sich eine Reparatur lohnt.
Lässt sich so ein Regler reparieren ?
Die Leitung zwischen Geber und Drehschalter scheint in Ordnung zu sein.

Jedenfalls habe ich mir hier in Berlin (2. Zwangswohnsitz wegen Arbeitsplatzverlagerung) eine Waschmaschine angelastet deren Entsorgung unangenehm zu Buche schlägt. :(

Danke für Eure Hilfe, Dietmar
Gruss, Dietmar

5

Monday, October 4th 2004, 8:53am

Ich habe mal in der tollen Ersatzteilliste geschaut.
Der Temperaturregler kostet 42 Euro.
Heisst das das ich den dort bestellen kann ?
Ist das incl.Mwst ?

Danke nochmals, Dietmar
Gruss, Dietmar

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

6

Monday, October 4th 2004, 9:13am

Ja, denn kansst Du dort direkt bestellen. Deshalb wird Dir auch ein Preis angezeigt und es gibt einen Warenkorb ;)

Der Preis ist inklusive Mehrwertsteuer, es kommen aber noch Versandkosten hinzu.

Reparieren kann man diese Regler nicht. Und keine Sorge, es ist kein Quecksilber drin. Ich glaube nichtmal, daß da vor ein paar Jahrzehnten Quecksilber drin war. Kannst den alten also mit dem normalen Hausmüll entsorgen.