You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, December 19th 2009, 1:12pm

Spülmaschine Baumatic BDW 1.1 heizt nicht mehr

Hallo... Vielleicht könnt ihr mir hier helfen?

Nach einer Reperatur heizt unserer Geschirrspüler nicht mehr und der Timer geht langsamer bzw. nur bis zu einer bestimmten Zeit (vermutlich bis zur der Stelle, an der geheizt werden sollte)

Folgendes ist dem Ganzen vorgegangen: Die Machine spülte nicht mehr bzw. die Pumpe funktionierte nicht mehr richtig bzw. sprang nicht immer an. Schuld war wohl der Anlaufkondensator, den habe ich ausgetauscht und nun pumpt die Maschine wieder.

Leider heizt sie dafür nicht mehr... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???

Für jede Hilfe bin ich dankbar... Wir sind beide Studenten, so dass kein Geld für den Kundendienst oder eine neue Maschine vorahnden ist. Diese ist auch erst 2,5 Jahre alt

2

Saturday, December 19th 2009, 2:17pm

Kannst du mal ein Bild einsetzen? Und die restlichen Daten vom Typenschild.
Baumatic sagt mir garnix.... Habe aber die Thermostaten in vermutung. Sind dir bei der Reparatur unten Rosa Kabel aufgefallen?
Gruß
Andre
Sag mal - waren wir als Kinder nicht auf verschiedenen Schulen?

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

3

Saturday, December 19th 2009, 2:25pm

Zunächst mal die Daten vom Typenschild angeben. Vielleicht können die Fachprofis damit etwas anfangen.
Baumatic-Geräte sind für mich unbekannt, aber immerhin hat die Firma eine normale Festnetznummer. :thumbsup:

Wenn nicht geheizt wird ist entweder die Heizung defekt, oft auch nur das Heizrelais auf der Steuerplatine defekt.
Weitergehende Fehler sind nicht ausgeschlossen.
Adi 51

Janko Hack

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

4

Saturday, December 19th 2009, 10:15pm

Hallo,
[Klugscheissermodus = AN]
was denn? Ihr kennt nicht Baumatic??? Und auch nicht den BDW1.1 ?? Den gibt es in schwarz und Edelstahl!
[Klugscheissermodus = AUS]

OK - Es ist ein einfacher popeliger Midea-Spüler aus China mit einem etwas noblen Erscheinungsbild, weil er ein Display hat. Es ist aber nur ein Midea, der bei anderen Marken auf z.B. WQP12-... hört. Da ist eigentlich immer nur die Heizung durchgebrannt (wenn sie denn gar nicht heizt). Die Heizung bei den Modellen haben eine typisch chinesische Qualität 8) (Ich habe genug Heizungen im Lager :rolleyes: ).

Die Sache mit dem Kondensator und dem Abpumpen ist übrigens ein Hirngespenst! Kondensator hat nur die UMWÄLZPumpe aber nicht die Ablaufpumpe. Wenn die Maschine wirklich nicht ABgepumpt hatte und nach dem Tausch des Kondensators dieses wieder tut, dann ist das purer Zufall!

Wer mehr über Midea wissen will
http://global.midea.com.cn/midea/index.do (China ist weit weg - also Geduld haben beim Laden :P ) --> Link tatsächlich out of order --> Google benutzen Suche nach Midea und nach "Little Swan"

Achso @merhoots: Das ist dein Lieblingsspüler mit den Thermostaten und rosa Kabel :thumbup: Aber ich frag mich warum rudesounds von einem Timer schreibt?!?

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

5

Saturday, January 30th 2010, 7:23pm

hallo,

entschuldigt, dass ich den thread erst nach 6 wochen wieder hochhole. weihnachtstrubel und uni- / arbeitsstress haben verhindert, dass ich mich näher mit dem problem beschäftigen konnte. aber nun muss es endlich angegangen werden - langer genug per hand gespült ;)
ich hoffe also wieder auf die hilfe der community!

@jank hank: ja, es war natürlich die umwälzpumpe gemeint! jedoch funktionierte die heizung vor dem austausch des kondensators... ist sie möglicherweise in der zwischenzeit durchgebrannt? also als wir die spülmaschine an hatten, sie jedoch das wasser nicht umwälzte? oder har ein schaden bei der reperatur? wie kann ich herausfinden, ob die haizung durch ist?

@merhoots ja, es sind rosa kabel dran! drei mal gehen sie zur heizung bzw. der befestigung (?) der heizung und einmal zur umwälzpumpe

ich hab ein multimeter ausgeliehen, hab also die möglichkeit etwas durchzumessen (dann aber bitte mit genauer anleitung, hatte so ein ding seid dem physikunterrricht in der 9 klasse nicht mehr in der hand... und das ist auch schon über 10 jahre her :S )

ich füge hier fotots an von der offenen maschine: einmal der ganze unterboden, drei mal heizung bzw aufhängung und als letztes das rosakabel, das zur umwälzpumpe geht!

schon mal vielen dank für die hilfe!!! wie gesagt, leider sind wir studenten und können uns leider keine neue leisten bzw. den kundentdienst (der in dem fall ja höchstwahrscheinlich so teuer wäre wie eine neue)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

6

Monday, February 1st 2010, 6:02am

Zieh mal beide rose Kabel am Heizkörper ab und messe den Widerstand - der sollte bei ca. 20 - 30 Ohm liegen.

Das kleine schwarze runde Teil mit dem roten Knopf muss Durchgang (0 Ohm) haben. Falls nicht, drücke mal auf dessen roten Knopf und prüfe erneut.

7

Sunday, February 21st 2010, 4:29pm

hi... wieder ist einige zeit vergangen...

die heizung habe ich durchgemessen, scheint in ordnung zu sein. zeigt mir um die 30 ohm an...

das thermostat mit dem roten knopf (meine google rechserche hat ergeben, dass es sich um ein thermostat aus chinesischer produktion handelt) scheint dafür kaputt zu sein, d.h. es zeigt keinen durchgang sondern einen widerstand von 1... leider ist der rote knopf, kein roter knopf sondern nur ein plastik punkt ohne funktion.
ich habe offensichtlich zwei dieser thermostate die an der heizung hängen, der zweite zeigt aber null. ich denke, dass es die selben sind weil beide einen aufkleber mit der typenbezeichnung "ksd 201" haben...

nun scheine ich den übeltäter gefunden zu haben... nur wo kriege ich das bauteil her? das thermostat hat ein einfaches schraubgewinde...

ich füge ein foto des bauteils an, das ich mit google bildersuche auf seiner chinesischen seite gefunden habe:

vielen dank nochmal!!!!!

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

8

Sunday, February 21st 2010, 5:06pm

Also man möge mich schlagen wenn ich irre, einfach mal nach gescheitem Klixon mit "Reset" taste fahnden mit gleichem Auslöse Wert, wird sicher länger halten.

++Off Topic++
Komisch, ich verfluche die Chinesen, aber manches kaufe ich doch weil eben, weil so etwas technisch primitiv ist da sind so Sachen dabei die sind einfach so nett verspielt die will man dann doch haben.
Vielleicht ist es ja Neid gegenüber den Chinesen da die so schnell "Marktwirtschaft" und "Kapitalismus" begriffen haben. Komisch ! Aber von der Wirtschaftskrise sind die genauso betroffen. Das Japanische "Zeug" haben wir doch auf verflucht und sicher gibt einige die japanische Autos fahren hier ;)
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

9

Sunday, February 21st 2010, 5:38pm

Also man möge mich schlagen wenn ich irre, einfach mal nach gescheitem Klixon mit "Reset" taste fahnden mit gleichem Auslöse Wert, wird sicher länger halten.
wo finde ich so ein teil? offensichtlich hat das teil einen auslöse wert von 90°C - kann das sein? edith: hab es das ding nämlich hier online bei einem ersatzeilshop gefunden... hab die adresse hier gepostet, wurde allerdings ausgeblendet, da nehme ich mal an, dass es gegen die board regeln verstösst.... der preis von 53€ erscheint mir allerdings viel zu hoch für eine derartige maschine....

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

10

Sunday, February 21st 2010, 6:01pm

Frage das Teil mal direkt bei Janko an (Link oben im Forum).