You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, February 21st 2010, 12:03pm

Siemens EKT7414 Zweikreis-Kochstelle ohne Funktion

Hallo,
anbei die Daten unseres Siemens Kochfeldes.

Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: EKT7414
E-Nummer: EK74155/01
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zuschaltung Zweikreis-Kochstellen ohne Funktion
Meine Messgeräte: Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?: Nein

Wir haben folgendes Problem:

Die Zuschaltung der Zweikreis-Kochstelle vorn rechts ist ohne Funktion. Beim Betätigen des Touch-Sensors ist auch kein Klacken bzw. Schalten mehr zu hören.
Die Zuschaltung der linken Zweikreis-Kochstelle ist in Ordnung und beim Betätigen des Sensors ist auch ein Klacken (Schalten) hörbar.

Nach einiger Internet-Recherche gehe ich von einem defekten Sensor-Schalter aus. Da der Herd gut 10 Jahre alt ist und prinzipiell noch ok ist, möchte ich von einer Reparatur im Bereich von größer 150 Euro absehen. Mit Rep-Teil Sensor plus Arbeitslohn komme ich da locker drüber.

In einem früheren Beitrag zu fast dem gleichen Problem habe ich folgenden Experten-Vorschag gelesen:
****** Die günstigere Variante wäre, die nicht zu aktivierende Heizzone an der intakten Zone mit anzuschließen. Im Regelfall ist nur ein Anschlußdraht umzustecken/klemmen.******

Hört sich im ersten Moment logisch an, im zweiten Moment aber für mich verwirrend. Was meint der Experte genau bzw. was schlagt Ihr vor?

Variante 1:
Der äußere Ring läßt sich ja nicht mehr zuschalten. Soll ich nun den (wahrscheinlich) defekten Sensorschlalter einfach überbrücken?

Variante 2:
Der äußere Ring läßt sich ja nicht mehr zuschalten. Soll ich nun den (wahrscheinlich) defekten Sensorschlalter komplett blindschalten, also die Zu-und Ableitungen abklemmen und IRGENDWO (?) an den funktionierenden Innenkreis dieser Kochstelle anschließen?

Variante 3:
Der äußere Ring läßt sich ja nicht mehr zuschalten. Soll ich evtl. den intakten Sensorschalter der linken Zweikreis-Kochstelle für die rechte Kochstelle mit-benutzen?

Variante 4:
Oder ganz was anderes?

Ich bin etwas verwirrt und hoffe auf einen guten Vorschlag.

Gruß
Andi

Siematicer

Techniker

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

2

Sunday, February 21st 2010, 1:48pm

Hallo,

Warum nicht den Sensor wechseln - eine neue Glaskeramikfläche ist wesentlich teuerer.

Sensor 267962
und nicht vergessen IMMER SPANNUNGSLOS ARBEITEN :grab:

3

Sunday, February 21st 2010, 2:19pm

das Ersatzteil kostet 130,90 Euro. Ist mir einfach zu teuer für den "alten Herd". Es besteht ja auch immer noch das (wenn auch kleine) Risiko, dass es nicht am Sensor liegt. Dann habe ich das teure Teil da liegen...

Für meine Frau wäre es die beste Lösung, wenn bei Nutzung der Kochplatte vorne rechts halt immer beide Kreise aktiv wären. Sie hatte sowieso immer die Zuschaltung aktiviert.

Ich muss quasi nur wissen, wie ich diese "permanente" Zuschaltung verkabeln muss.

Danke im voraus für weitere Hilfe.

Tommi 05

Professional

Occupation: Hausgerätemonteur/Selbständig

• Send private message

4

Sunday, February 21st 2010, 2:41pm

Dann such doch erstmal den Fehler.Gerät spannungslos machen,das heisst Sicherungen raus!! Dann das Glasfeld ausbauen und die Anschlüsse zum Feld vom Reglerblock abziehen. Glasfeld auf einen Tisch mit dem Glas nach unten legen. Jetzt die Torxschrauben vom Deckel lösen. Nun hast Du den Kram vor Dir. Platte durchmessen und den Sensor ausbauen und erst mal einer Sichtprüfung unterziehen. Meist ist schon auf den 1. Blick ein verkokelter Anschluss zu sehen.

Tommi

5

Sunday, February 21st 2010, 3:54pm

Verstehe wer will.
habe nach dem ausbau alles auf dem tisch liegen und siehe da.
Die sensorelektronik-platte enthält 2 identisch aufgebaute touchsensoren inkl. elektronik und auf beiden seiten sind BEIDE kondensatoren einseitig aus der lötstelle raus. so was von kalte lötstelle habe ich ewig nicht mehr gesehen.
aber wie gesagt beide kondensatoren. und die zuschaltung der kochplatte links vorne war ja ok.
kann also eigentlich nur bedeueten, dass trotz kalter lötstelle die linke kochstelle noch kontakt hatte.

habe alles nachgelötet und jetzt provisorisch wieder eingebaut.

die bisher defekte rechte seite lässt sch wieder wunderbar zuschalten. aber zu früh gefreut.
jetzt hat die linke kochstelle das problem. und die ging ja nun vorher. heute mittag sogar noch.

man kann ja hier gar nix vertauschen, aso von links nach rechts oder umgekehrt.

was ist das denn jetzt??

ich mach jetzt noch mal alles ab und noch mal alles dran. sehr seltsam.

6

Sunday, February 21st 2010, 4:08pm

alles wieder ok.
beide seiten lassen sich wieder wunderbar zuschalten.
die leiterplatten inkl. sensorik mussten einfach mechanisch etwas näher an das Glaskeramikfeld gedrückt werden. ich hatte das bei meinem provisorischen test nicht korrekt gemacht.

alles läuft wieder. meine frau ist happy und ich bin es dann natürlich auch.

danke an euch