Hallo Teamhack,
wir haben einen Gaggenau Geschirrspüler im Einsatz,
Modell GI924160/22
Seit einiger Zeit startet er immer unzuverlässiger.
Konkret: Beim Drücken der I/O Taste leuchten die LEDs auf, die die gewählte Temperatur oder den Nutzungsgrad anzeigen, aber in der Laufzeitanzeige bleibt es dunkel.
Normalerweise muss nach einer kurzen "Bedenkzeit" eine Anzeige wie 74 oder 80 min. kommen.
Ich habe als erstes die Steuerung ausgebaut, nach kalten Lötstellen oder anderen offensichtlichen Hinweisen für einen Defekt gesucht aber nichts gefunden.
Nach dem Wiederzusammenbauen tat der Geschirrspüler dann wieder für etwa 10 Durchläufe, klasse ! - Dann ging wieder nichts.
Beim nächsten Mal habe ich die Siebe gereinigt, gemäß der ganz hervorragenden Universalanleitung
http://www.teamhack.de/download/Universa…hirrspueler.pdf
unter der Wartungsklappe für die Ablaufpumpe nach Schmutz gesucht, beim Wärmetauscher (den habe ich vor einem Jahr erneuert) die Schläche von der Pumpe und zum Sifon kontrolliert, auch da war kein Schmutz drin.
Leider ist der Gaggenau Geschirrspüler nicht ganz baugleich mit der normalen BSH Geräten, daher ist es mir nicht gelungen, den Drucksensor zu finden und von Verschmutzungen zu reinigen.
Allerdings ging nach diesem Zusammenbau wieder alles - für etwa 4 Durchgänge.
Als sie dann wieder streikte war ich schon ziemlich gefrustet - da kam meine Frau auf die Idee, einfach mal an der Startzeitvorwahl herumzuspielen, die geht nämlich noch.
Und siehe da: Wenn man die einmal komplett durchdrückt, also nach 24h bei 0h wieder ankommt, dann startet der Geschirrspüler.
Das war schon mal die halbe Miete. Immerhin muss jetzt keiner mehr von Hand abspülen.
Ist aber natürlich nicht der wahre Jakob, jedesmal vor dem Start 25x auf die Vorwähltaste zu drücken.
Daher meine Frage: Was meint ihr, was ist kaputt? Muss ich, wie ich es erwarte, eine neue Prozessorsteuerung (Steuerungsmodul - Artikel-Nr. : 264448) im Webshop bestellen?
Die kostet immerhin +/- 160 Euro mit Porto.
Vielen Dank für eure Geduld !
Meine Unterstützung für eure Kaffeekasse ist euch sicher.