You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, August 12th 2010, 9:28am

Welchen Trockner kaufen?

Hallo alle zusammen.

Als ich auf der Suche nach einer WaMa gewesen bin ist mir sehr weiter geholfen worden. Nach längerem hin und her war klar das nur eine Miele in Frage kommt. Jetzt bräuchten wir noch einen Trockner, ist auch da der Gerätemehrpreis von Miele gerechtfertigt?

Auf was sollte man bei einem Trockner achten? Würdet ihr zum Ablufttrockner, Kondenstrocker (standard) oder zu einem mit Wärmepumpe empfehlen?
Ich meine die Stromersparniss ist zwar gravierend aber der Mehrpreis ja auch. Was ist wenn an so einem Gerät mal was dran ist? Kennt sich jemand damit aus? Und was ist mit den Reparaturkosten?
Einen einfachen Ablufttrockner würde man bei einem Defekt ausserhalb der Garantie wohl direkt in den Schrott schmeissen.

Ich bin für alle Infos und Hilfen dankbar.

Gruß Dirk

2

Thursday, August 12th 2010, 10:13am

Miele verhält sich bei den Trocknern genauso wie bei der Waschmaschine oder Geschirrspülern...

Die Anschaffungskosten für einen Wärmepumpentrockner sind zwar extrem hoch, im Vergleich zu einem "normalen" Kondenstrockner. Sind aber in der Tat durch den geringeren Verbrauch schnell wieder gerechtfertigt. Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl, nach ein bisschen Rechnen kam raus das sich der WP-Trockner nach knapp 4 Jahren rechnet. Das auf eine "Lebensdauer" von 20 Jahren hoch gerechnet ...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:
- Geräte stets spannungslos machen und VDE beachten!
- Alle Tips hier setzen Sachkenntnis voraus.

-
beachte die 5 Sicherheitsregeln.
- nach der Reparatur: Messung laut VDE 0701/702

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

3

Thursday, August 12th 2010, 1:28pm

also wenn du die Möglichkeit hast einen Ablufttrockner stellen zu können, nimm einen Ablufttrockner, die halten länger, sind im Betrieb leser und werden nicht so hiß wie ein Kondenstrockner. ich habe Kondens, sowie Ablufttrockner und diese Ablufttrockner benutz ich viel lieber als die Kondenser ;)

LG

4

Thursday, August 12th 2010, 1:35pm

Die Wärmepumpentrockner werden auch nicht ganz so Heiß wie die normalen Kondens. Aber immer noch wärmer als Abluft...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

5

Thursday, August 12th 2010, 5:30pm

Also vom Platz her wäre ein Ablufttrockner kein Problem. Früher hatte ich auch den Eindruck das die Dinger irgendwie besser trocknen, nur ist der EIndruck locker 15 Jahre her. Die Kondestrockner oder Wärmepumpentrockner brauchen halt weniger Strom nur kann man für die Mehrkosten auch ne Menge Energie verpulvern. Vorallem denke ich mir das ein Ablufttrockner einfachste Technik ist und ein Wärmepumpentrockner eher kompliziert was eine Reparatur u.U. teuer macht.

Ich frag mal einfach, hättet ihr einen Tip für einen braucbaren Ablufttrocker wo evtl. Preis, Leistung und Verbrauch einigermaßen harmonisieren.

Gruß Dirk

This post has been edited 1 times, last edit by "KäptnBlaubär" (Aug 12th 2010, 6:18pm)

Bauknechtboy

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

6

Thursday, August 12th 2010, 8:58pm

Ich würde mir einen Ablufttrockner kaufen. 1. Sie brauchen nicht so lange wie Kondenser, 2. Sie trocknen meiner Meinung nach besser, 3. Sie sind einfacher zu reparieren und einfach in der reinigung...
Sei schlau stell dich dumm!!!

7

Saturday, August 14th 2010, 5:49pm

So nun hab ichs mir erstmal sehr einfach und günstig gemacht in dem ich einen alten Miele T530 von einem Bekannten bekommen werde. Der sollte uns erstmal über den Winter bringen und dann hab ich genug Zeit mir zu überlegen was ich mir nach meinem Umzug nächstes Jahr kaufen werde wenn ich evtl. keinen Ablufttrockner mehr stellen kann. Noch hab ich den Trockner nicht zu Hause und weiß nicht ob dazu die Bedienungsanleitung noch auftaucht. Nun finde ich zu vielen Trocknern Informationen aber genau zu dem T530 finde ich keine Anleitung. Gibt es da zufällig irgendwo was baugleiches oder hat vielleicht jemand eine Anleitung im PDF Format? Ansonsten bleibt mir wohl nur übrig bei Miele eine zu ordern.

Gruß Dirk

Bauknechtboy

Professional

• Send private message

8

Saturday, August 14th 2010, 5:57pm

Wenn du ein Bild vom Trockner einstellen würdest, könnte ich helfen. ;)

9

Saturday, August 14th 2010, 6:02pm

Ein Bild hab ich gerade nicht da, erst wenn ich den Trockner am Montag abgeholt habe. Evtl. ist die Bdienungsanleitung noch vorhanden, dachte nur ich könnte mir vorweg schonmal eine aus dem Netz besorgen. Falls die aber nicht mehr vorhanden ist mach ich ein Bild und stelle es ein.

Bauknechtboy

Professional

• Send private message

10

Saturday, August 14th 2010, 6:03pm

Miele schickt dir per Post gratis deine Bedinungsanleitung zu. Einfach da anrufen, und Modell sagen, die schauen ob nochwas da is, un dann schicken se es dir...

Maturasigma

Professional

• Send private message

11

Saturday, August 14th 2010, 11:16pm

Ich habe hier einen T460 gefunden

ist er von der Bedienung her gleich?

http://www.youtube.com/watch?v=AM7RnjJuwZg

LG

12

Sunday, August 15th 2010, 8:07am

Ich denke nicht, der T530 sieht zumindest was die Bilder im Internet betrifft neuer aus. Ich geh den Trockner Morgen erstmal abholen und dann sehen wir weiter. Bei Miele UK kann man sich z.B. eine Anleitung für den T510 runterladen, aber ob die DInger baugleich sind weiß ich eben nicht. Wenn der Trockner hier ist und ich keine Bedienungsanleitung dazu bekomme dann wende ich mich an Miele. Die meisten Funktionen sind sicherlich selbsterklärend, aber ich finde es immer gut wenn man mal was nachschlagen kann.

This post has been edited 1 times, last edit by "KäptnBlaubär" (Aug 15th 2010, 8:20am)

13

Sunday, August 15th 2010, 12:54pm

Frag doch mal bei Miele direkt an.
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

14

Sunday, August 15th 2010, 8:29pm

Hallo Schini
Dann muß der aber viel laufen, damit der Mehrpreis reinkommt.
Uevchen45
Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

15

Monday, August 16th 2010, 6:34am

Hallo,

man darf bei einem Ablufttrockner bei der Kostenbetrachtung nicht vergessen, dass der Trockner die feuchtwarme Abluft nach draußen bläst. Als Folge muss frische (kalte) Luft ins Haus nachgeführt werden. Und diese muss wieder erwärmt werden (ich beziehe mich jetzt auf einen Betrieb im Winter).
Hier ist ein Kondenstrockner recht schnell günstiger, da die Abwärme die Wohnung noch etwas mitheizt.

Zudem sind aus den genannten Gründen Ablufttrockner in neuen Wohnungen (vor allem Niedrigenergie- und Passivhäuser) problematisch in der Aufstellung, weil die Häuser von einer sehr dichten Gebäudehülle leben.

Christian

16

Tuesday, August 17th 2010, 11:13am

So nun hab ich den Trockner zu Hause. Folgendes Problem hab ich noch. Der Trockner hat 3 Anschlüsse für den Abluftschlauch, die 2 nicht genutzen müssen ja verschlossen sein. Leider fehlt mir dazu einer diese Verschlussstopfen, gibt es sowas bei Miele als Ersatzteil und was kostet so ein Stopfen?

Maturasigma

Professional

• Send private message

17

Tuesday, August 17th 2010, 8:06pm

kleb es mit klebeband zu, das hilft auch.
kannst du n Bild reinstellen vom Trockner?
LG

18

Tuesday, August 17th 2010, 8:17pm

Tolle Antwort ;)

Spaß beiseite. Das die Deckel fehlen, hatte ich noch nicht - ist aber auch schon ein Paar Tage her, das ich den letzten Ablufttrockner aufgestellt habe. Daten vom Typenschild - dann kann man die Nachbestellen...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-

Maturasigma

Professional

• Send private message

19

Tuesday, August 17th 2010, 9:01pm

Tolle Antwort ;)

Spaß beiseite. Das die Deckel fehlen, hatte ich noch nicht - ist aber auch schon ein Paar Tage her, das ich den letzten Ablufttrockner aufgestellt habe. Daten vom Typenschild - dann kann man die Nachbestellen...

warum tolle Antwort? so mache ich das, spart mir Ersatzteile und geld und diicht isses auch ;)
hab so auch meinen EBD abgedichtet am luftausgang, weil da kein normaler schlauch so recht dranne passt ;)

20

Tuesday, August 17th 2010, 9:10pm

Natürlich haben das wahrscheinlich schon alle mal gemacht - mich eingeschlossen...
Ich meinte ja auch nur, bei einem neuen Miele Gerät gleich mit Klebeband die Öffnungen zukleben ist nicht recht professionell...
Grüße,
Michael

ACHTUNG:

-