You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

• "computersusi31" started this thread

Occupation: Maler-und Lackierergesellin

• Send private message

1

Thursday, December 30th 2004, 8:43pm

Herdplatten für IGNIS Backofen

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal wieder Eure Hilfe.

Typenschild

IGNIS
Model AKL 380/yH
V 400 3N 50Mz
Service 854138022010149717002583

Folgendes mein Sohn ist umgezoen und hat Herd und Backofen von einem Elektriker anschliessen lassen, dabei kam heraus das Ofen und Herdplatten nicht zusammen passen. ?(

Welche Herdplatten kann man mit diesem Backofen kombinieren????

vielen Dank
Susanne

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

2

Friday, December 31st 2004, 2:41pm

Die Frage ließe sich am einfachsten beantworten wenn wir auch das Tyenschild vom Kochfeld hätten.

Der Herd, ich habe nur einen AKL380/WH gefunden, hat vier Energieregler eingebaut. Sofern das Kochfeld vier Stecker hat sollte das eigentlich passen. Anders sieht es aus wenn das Kochfeld nur zwei Stecker hat, dann wäre das ein Busgesteuertes Kochfeld, das würde nicht funktionieren.

Handelt es sich denn bei dem Herd um ein Neugerät oder war der schon mal irgenwo eingebaut und in Betrieb?

Auch wenn meine Kollegen jetzt mit dem Kopf schütteln werden. Ich habe es selber schon erlebt das ein Geselle und selbst sein Meister nicht in der Lage waren einen Herd anzuschließen und dem Kunden dann auch weiß machen wollten das Herd und Kochfeld nicht zusammen passen. Und das obwohl diese Kombination vorher schon 6 Jahre in Betrieb war.

Bluebunny

• Send private message

3

Friday, December 31st 2004, 4:41pm

Quoted

Original von Bluebunny
Die Frage ließe sich am einfachsten beantworten wenn wir auch das Tyenschild vom Kochfeld hätte

Hallo
Leider ist das Typenschild nicht mehr vorhanden.

Der Herd, ich habe nur einen AKL380/WH gefunden, hat vier Energieregler eingebaut. Sofern das Kochfeld vier Stecker hat sollte das eigentlich passen. Anders sieht es aus wenn das Kochfeld nur zwei Stecker hat, dann wäre das ein Busgesteuertes Kochfeld, das würde nicht funktionieren.

Der Herd hat vier Stecker. Der Elektriker meinte es müssten vier Kabel an den Steckern seien. Es waren aber nur drei in den Steckern.
Darum meine Frage welche Kochmulde zu dem Herd passt.

Handelt es sich denn bei dem Herd um ein Neugerät oder war der schon mal irgenwo eingebaut und in Betrieb?

War schon in Betrieb. In der Kombination. Hat aber auch schon nicht richtig funktioniert, weil vom Vorgänger nicht richtig angeschlossen war.

Auch wenn meine Kollegen jetzt mit dem Kopf schütteln werden. Ich habe es selber schon erlebt das ein Geselle und selbst sein Meister nicht in der Lage waren einen Herd anzuschließen und dem Kunden dann auch weiß machen wollten das Herd und Kochfeld nicht zusammen passen. Und das obwohl diese Kombination vorher schon 6 Jahre in Betrieb war.

Bluebunny

vielen Dank Bluebunny und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht Dir ganz Herzlich
Susanne

Bluebunny

Techniker

• Send private message

4

Friday, December 31st 2004, 8:35pm

Wenn ich jetzt mit Sicherheit sagen könnte das im Herd Energieregler verbaut sind wäre das für mich einfach zu beantworten.

Ich habe mir jetzt drei ähnliche Herde angesehen, in allen drei ist ein Schalterblock mit indentischer Ersatzteilnummer verbaut. Bei jedem wird das Bauteil anders genannt, das reicht von "Regler-Energie" über "Drehschalter- Energieregler" bis "Monoblock-Siebentakt". Im Prinzip kann das also alles sein.

Lassen sich die Schalter stufenlos einstellen, oder haben die sieben Stufen wenn man die Null mitzählt? Im letzt genannten Fall hätte der Elektriker recht und das Kochfeld passt tatsächlich nicht zum Herd.

Bluebunny

• Send private message

5

Sunday, January 2nd 2005, 12:27pm

Hallo Bluebunny,
tu tmir leid das ich mich jetzt erst melde., habe meinen Sohn nicht erreicht.

Also der Schaltknebel hat 7 Einstellungen mit Null.

Kann Du mir eine Kochmulde nennen, die zu dem Backofen paßt?

vielen Dank
Gruß
Susannne

Bluebunny

Techniker

• Send private message

6

Sunday, January 2nd 2005, 3:11pm

Dann hat euer Elektriker recht, Siebentakt Kochfelder haben an jedem Stecker 4 Drähte, ansonsten funktioniert das nicht.

Von Ignis/Bauknecht habe ich keine Kataloge oder ähnliches, so das ich dir keinen Typ nennen kann der zum Backofen paßt. Im Prinzip paßt da jedes Kochfeld das über Siebentaktheizkörper verfügt.

Kannst ja mal bei Ebay unter Kochfelder die Suchworte "Siebentakt" oder "Universal" eingeben und dich umsehen was es da so gibt.

Bluebunny

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

7

Sunday, January 2nd 2005, 5:06pm

Hier wäre es ausnamsweise mal eine Alternative, auf "Universal"-Kochfelder auszuweichen. Diese gibt es recht preiswert - nicht nur im Baumarkt, sondern auch beim Hausgerätehändler. Der kann sie zumindest kurzfristig besorgen und beurteilen, ob man's mit erträglichen Aufwand passend machen kann.

• Send private message

8

Sunday, January 2nd 2005, 5:23pm

vielen Dank

Hallo
möchte Euch herzlichst danken.
Susanne