You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, December 23rd 2010, 9:54am

Siwamat Plus 4431 schleudert nicht mehr, bzw. bricht Schleudervorgang ab!!

Hallo zusammen,

ich habe auf der Suche nach meinem Problem, ein ähnliches gefunden, was nicht 100%ig mit meinem übereinstimmt.
In den letzten 9 Jahren habe ich bereits zwei mal die Motorkohle getauscht, da diese sehr einseitig abgenutz war. (Der Defekt wurde durch dás wechselseitige blinken der Schleuder LEDs 900-600 angezeigt)
Kohle getauscht, Maschine lief wieder einwandfrei.

GEstern war es dann zum dritten mal so weit. Erneut musste ich die Kohle erneuern, wg. einseitiger Abnutzung erneuern. (Der Defekt wurde ebenfalls wieder durch dás wechselseitige blinken der Schleuder LEDs 900-600 angezeigt).

Wieder alles zusammengebaut, Maschine begann mit dem Waschprogramm, bleibt aber jedesmal beim Abpumpenvorgang 'hängen'. Manuelles weiterdrehen des 'Fortschrittsknopf' lässt die Maschine weiter im Programm laufen.

Das Problem welches Auftritt ist, dass sie nicht mehr schleudert. Sie beginnt mit normaler umdrehung den Schleudervogang einzuleiten, fährt dann die Drehzahl etwas hoch, dann springt die voreingestellte Schleuderdrehzahl von 900 auf 600, oder von 1400 auf 1200 auf 900 und dann bricht der Schleudervorgang ab, noch bevor er richtig begonnen hat.

Fehler Diagnose: Fehlerspeicher (Vorwäsche+Scheleuderzahl und Koch-Buntwäsche auf 95) -> SchleuderLEDS 900 und 600 leuchten ( Motorproblem ?!?!?!)
Testlauf: (Vorwäsche+Scheleuderzahl und Koch-Buntwäsche auf 60 + Starttaste) -> Schleudertest beginnt: zuerst leichter Linkslauf, dann Rechtslauf und die Drehzahl fährt hoch, bricht nach kurzer Zeit ab. Starttaste blinkt. Wiederhole ich den Test direkt nochmal, fährt die Drehzahl kontinuierlich hoch (ca 6 Sekunden) und am Ende leuchtet die Start LED und die 1400 Drehzahl LED.

Hat Irgendjemand von Euch einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein paar schöne Weihnachtsfeiertage..

animal_mac

P.S. Hier ein Thread der meinem sehr ähnelt, jedoch tritt das Prob. dort nur sporadisch auf
WaMa Siwamat Plus 4431 bleibt stehen und LEDs blinken

MAGIER

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker jetzt Rentner

• Send private message

2

Thursday, December 23rd 2010, 11:43am

Es kann am Kolektor liegen oder du hast nicht die Orginal Kohlen eingebaut Gruß MAGIER

3

Thursday, December 23rd 2010, 7:50pm

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, MAGIER.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kohle die richtige ist, da ich beim letzten Mal (vor ca. 4 Jahren) direkt 2 Sätze Kohlen bestellt hatte.
Mit dem Kollektor hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe den Motor mal ausgebaut und im ausgebauten Zustand versucht mal das Schleuderprogramm zu testen. Beim Hochfahren der Drehzahl ensteht zwischen Kohle und Kollektor ein 'Lichtbogen', der mit steigender Drehzahl zunimmt. Im Testprogramm des Motors riecht es sogar ein bisschen angekokelt?

Kann es denn sein, dass es der Kollektor -mehr oder weniger- von jetzt auf gleich hinter sich hat? Ich habe auch gesehen, dass an manchen Kollektorkupferflächen 'ein bisschen was fehlt'. Kann das auch ursächlich sein?

Danke weiterhin für Deine/Eure Tipps und..

Fröhliche Weihnachten...

animal_mac

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Friday, December 24th 2010, 1:43pm

Hier dürfte in der Tat der Kollektor fehlerhaft sein. Nur ein neuer Motor hilft hier weiter.