You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, December 24th 2010, 2:43pm

Geschirrspüler Zulaufventil defekt?

Hallo liebe Gemeinde,

Siemens SF63630 Geschirrspüler
Kenntnisse: mittelmässig

leider ist gerade heute zu Weihnachen unser Geschirrspüler ausgefallen, habe schon das Zulaufventil (Aquastop) gemessen und das zeigt nur 650 Ohm an und keine 2kOhm, dann habe ich die Steuerungsplatine ausgebaut und festgestellt das ein Triac nen Krater aufweisst. Nun zur Frage kann es sein das der niederohmige Ventil den defekt des Triacs verursacht hat oder ist der Triac nur von alleine in die ewigen eingegangen?
Möchte nehmlich wissen ob ich beides wechseln soll oder ob der Triac reicht?

Danke und schöne Weihnachten

Björn

2

Friday, December 24th 2010, 2:49pm

und welchen triac soll ich da einbauen komme mit der bezeichnung ned klar: Z9M A128

Danke

matze.nds

Intermediate

Occupation: Servicetechniker

• Send private message

3

Friday, December 24th 2010, 3:02pm

Hallo holeshoot,
meistens gehen die Triacs nicht einfach so in die "ewigen Jagdgründe" hat fast immer einen Grund. Ein guter Grund wäre schon der Wert des Magn.-Ventils das Du durchgemessen hast.
Meine Empfehlung wäre Magn.-Ventil und Triac (oder sogar gesamte Elektronik) zu ersetzen. Wenn nur der Triac getauscht wird gehts nicht lange gut, evtl. kriegt der neue gleich wieder nen Krater im Gehäuse.

Mit der Bezeichnung musste mal in eine Vergleichsliste schauen, bzw. die Suche hier im Forum benutzen. Glaube ein Mitglied hat das schon mal rausgesucht.

Schönen Heiligen Abend noch...
_________________________________________ __ _ _

Nicht nervös werden! Erstmal Stecker RAUS...
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. KLICK: DANKE

4

Friday, December 24th 2010, 3:05pm

habe noch ein Foto angehangen, bei dem ich noch gefunden habe, das ein weiters Bauteil einen Krater hat. Vieleicht könnt ihr mir helfen was das ist (evtl. nen Transistor und wenn ja welcher) Bezeichnung 1G s16.

Gruß
holeshoot has attached the following file:

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Friday, December 24th 2010, 3:22pm

Brauchst keine Vergleichstyp suchen gibt es hier bei JANKO zum fairen Preis.

http://www.ersatzteileservice.com/shop.html

Hoffe mal das nur der Triac was abbekommen hat, aber ursache muss man schon erstmal suchen, sofern an dem Anschluss das Ventil sitzt wäre das schonmal ein möglicher Kandidat.
Viel Glück.

Neue (gebrauchte) elektronik wäre natürlich Elegante Lösung, ansonsten sind die Siemens Spüler schon mal eine Rep. wert.

Grüsse
Thomas
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.