You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

joku63

Trainee

• "joku63" started this thread

Occupation: Engagierter Universaldilettant...

• Send private message

1

Saturday, December 25th 2010, 11:24pm

Bosch Logixx (SGS0932/11) - Welcher Wasserstand ist normal?

Hallo,

nachdem ich vor kurzem das Gebersystem und den Riffelschlauch unseres Bosch Logixx Geschirrspülers gereinigt habe, kamen mir heute erneut Zweifel, ob das Spülergebnis tatsächlich in Ordnung ist, wobei mir schon aufgefallen ist, dass die Umwälzpumpe manchmal variierende Geräusche von sich gibt, als wenn erst genug Wasser da ist (ganz kurz und lauter) und dann so, als wenn sie plötzlich weniger Last hätte.
So, wie es ausschaut, drehen sich beide Sprüharme. Allerdings befindet sich im Gerät im Betrieb (beim Öffnen der Tür) ein Wasserstand, dass gerade mal das Sieb in Wasser steht. Dass in der Maschine selbst -über das Niveau des Siebs hinaus- nennenswert Wasser steht, könnte ich nicht behaupten.
Daher die Frage an die Experten: Welcher Wasserstand ist beim Spülen normal - wie hoch sollte das Spülwasser in der Maschine normalerweise stehen?

In einer der Reparaturanleitungen stand etwas, dass man durch das Bohren eines Loches im Bereich des Gebergehäuses (Schwimmer) den Wasserstand leicht anheben könne. Wo genau sollte das Loch hinein und wie groß sollte es sein?

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße und einen schönen Rest vom Weihnachtsfest

Jörg

2

Sunday, December 26th 2010, 8:17am

Hallo

Gebergehäuse zerlegen und gründlichst reionigen, Bohrung nicht verändern. Riffelschlauch ausbauen und reinigen. Das rechte Ventil unter dem Wärmetauscher ausbauen, zerlegen und reinigen. Eimertest machen und das Sieb im Schlauchanschluss reinigen. mfg K.

joku63

Trainee

• Send private message

3

Sunday, December 26th 2010, 1:20pm

Hallo Kugelblitz,

wie in meinem ersten Satz dargestellt, habe ich diese Prozedur vor etwa 2 Wochen komplett durchgezogen. Riffelschlauch (ausgebaut und gereinigt) und Gebergehäuse (zerlegt und gereinigt) sind wieder richtig sauber und die Sichtprüfung des Einlaufventils unter dem Wärmetauscher war ohne Befund. Das Wasser innerhalb des Geräts steht im Bodensieb bis knapp über dem blauen Pfeil (Markierung für Rundfilter-Arretierung) und somit noch nicht einmal bis zur Oberkante des Bodensiebs.
Meine eigentliche Frage, wie hoch das Wasser denn normalerweise im Gerät stehen müsste, hast du leider noch nicht beantwortet... Würde mich freuen, wenn du das noch nachschieben könntest.
Wäre es möglich, dass nach der Reinigungsaktion von vor 14 Tagen inzwischen irgendwelcher Schmutz aus verborgenen Stellen quasi "nachgerückt" ist, sodass ich den ganzen Spaß tatsächlich nochmals wiederholen muss?

Wäre prima, wenn du mir erneut antworten könntest!
Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße

Jörg

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

4

Sunday, December 26th 2010, 2:34pm

mein Siemens mit Aquasensor läuft ebenso gerade im Keller, also kommt mir auch so vor steht nach dem ersten einspülen beim 70°C festprogramm in dem runden siebeinsatz bis unter Bodensieb. Scheint so korrekt zu sein da ja Niveaussystem ebenso richtig bis über Riffelschlauch steht. Gerät heizt auch ordnungsgemäss.
jetzt beim zweiten Spülgang ist Wasserstand etwas höher, wird also so stimmen.

Die brauchen ja Arsch wenig Wasser die Gerät ist eigentlich nicht verwunderlich wenn das MAL auf das Spülergebnis geht.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

5

Sunday, December 26th 2010, 5:11pm

Hallo

Der Wasserstand stimmt so. Da bei dieser Masch. im Wechsel mal die obere und nach einer kurzen Zeit die untere Ebene mit Wasser versorgt wird haben wir unterschiedliche Geräuschenwicklung durch die Umwälzpumpe. Um zu einem vernüftigen Spülergebnis zu kommem müssen mehrere Punkte beachtet werden. Kaltwasseranschluss, Härtegrade einstellen, normale Tabs oder Pulver verwenden, rieselfähiges Salz auffüllen, Klarspülmittel einfüllen und die Menge auf 3,5 stellen. 4-5 mal spülen und dann guckst du. Bei deiner Masch. ist ein Hybriedelektronic eingebaut, die sich auf deine Spülgewohnheiten einstellt.Automaticprogramm oder min.60 Gradprogramm verwenden. mfg K.

joku63

Trainee

• Send private message

6

Sunday, December 26th 2010, 5:37pm

Okay, vielen Dank - ich behalte das mal so im Auge!
Ich selber starte die Maschine übrigens meistens im Programm "Auto-Plus", was ja dann 60-70°C sein soll...

Viele Grüße!

Jörg