You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, January 16th 2005, 1:50pm

Miele W753 pumpt nicht ab !

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Miele Waschmaschine.

Das gewählte Waschprogramm läuft bis zum Programmpunkt "Spülen" normal durch, wenn dann aber das Waschwasser abgepumpt und durch Frischwasser ersetzt werden soll, läuft die Maschine normal weiter, d.h. ohne zu pumpen und zu schleudern. Am Programmende steht dann die Maschine halb voll Wasser.
Beim manuellen drehen des Programmschalters auf den Programmpunkt Pumpen bleibt die Pumpe stumm. Läst man aber das Waschwasser über das Flusensieb bis unter das Bullauge ab, läuft die Pumpe und pumpt.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus !

Tom

2

Sunday, January 16th 2005, 3:34pm

RE: Miele W753 pumpt nicht ab !

Du solltest mal den Drucktastenschalter kontrollieren. Hört sich bei dem Fehler bescheuert an, ist aber sehr wahrscheinlich der Grund. Schaltplan ist ja im Gerät, also mess mal ob die Kontakte schließen wie sie sollen.

3

Monday, January 17th 2005, 5:44pm

Hallo Popeye,

ich habe den Drucktastenschalter ausgebaut, überprüft und die Kontakte gereinigt. Funktionierte alles so wie es soll.

Der Defekt ist Leider immer noch da!

Könnte es vielleicht am Niveauschalter liegen ?
Wie prüft man den ?

Gruß, Tom

4

Monday, January 17th 2005, 5:54pm

Ich bin nach wie vor der Meinung, es wird am Tastensatz liegen...

Den Niveauschalter prüft man, indem man ihn mittels reinpusten betätigt und die Kontakte auf Durchgang prüft.

waschi

Unregistered

5

Monday, January 17th 2005, 7:44pm

eventuell doch Tastensatz,hast Dir aber Wahrscheinlich selbst ein Ei
gelegt.Beim Wasserablassen vermutlich Wasser in Bodenwanne
gelaufen,dadurch spricht der Aquastop im Gerät an.Schalte Maschine
aus,Kippe sie nach vorn,bis eventuell Wasser aus der Bodenwanne gelaufen ist,fang Fehlersuche von vorn an.

6

Monday, January 17th 2005, 7:55pm

Eine 753 hat keine Bodenwanne.

7

Monday, January 17th 2005, 8:58pm

So, ich habe jetzt mal den Niveauschalter geprüft.
Beim reinblasen klackt er 2 Mal, wenn man aufhört zu blasen klackt er auch wieder 2 Mal.

Klemme 11 auf 12 hat drucklos Kontakt. Ist beim 1. Klack unterbrochen und schließt 11 auf 13.
Klemme 21 auf 22 hat drucklos Kontakt. Ist beim 2. Klack unterbrochen.
Klemme 21 auf 24 hat drucklos keinen Kontakt. Hat auch beim 2. Klack keinen Kontakt, erst bei Druckerhöhung.

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen und mir sagen ob der Schalter OK ist oder nicht.

Tom

8

Monday, January 17th 2005, 9:03pm

Macht einen sehr heilen Eindruck. Du hast allerdings Kontakt 23 vergessen...

9

Monday, January 17th 2005, 9:20pm

Hab ich in der Eile übersehen!

Klemme 21 auf 23 hat drucklos keinen Kontakt, erst beim 2. Klack.

Ist das mit 21 auf 24 OK, wie eben geschrieben ?

10

Monday, January 17th 2005, 9:39pm

Ja, ist bestens. Der 24er geht direkt auf die Pumpe, ist so eine Art Notkontakt der schaltet wenn z.B. ständig Wasser zuläuft.

11

Monday, January 17th 2005, 10:13pm

Ich habe den Drucktastenschalter nochmals geprüft, es funktioniert alles so wie im Schaltplan beschrieben!

Was kann ich noch tun ?

CompiDoc

Beginner

Occupation: Elektriker, Elektroniker, Computer- und Netzwerktechniker

• Send private message

12

Monday, January 17th 2005, 10:38pm

Also, auch wenn's jetzt vielleicht saublöd klingt, hast Du eigentlich schon mal gemessen, ob, wenn die Pumpe "sittenwidrig" stumm bleibt, an selbiger überhaupt Spannung anliegt? Und wieviel?
Wenn nichts bzw. zu wenig ankommt, kannst Du ja anhand des SB feststellen, bei welcher Leitung der Fehler liegt und den dann zurückverfolgen.

13

Tuesday, January 18th 2005, 7:10am

Nun müßte man anhand des Schaltplanes messen, wo im Abpumpschritt Spannung anliegt und wo sie anliegen soll. Den Wasserstand in der Trommel könnte man dabei ja simulieren indem man mit einem Schlauch in den Niveauschalter pustet, aber trotzdem ist das eher etwas für erfahrene Techniker als für Laien. Die Gefahr dabei an 230V zu kommen ist groß, und wenn nicht zumindest ein empfindlicher (30mA) FI-Schutzschalter vorgeschaltet ist, solltest du auf jeden Fall die Finger davon lassen.

14

Friday, January 21st 2005, 12:12pm

Hallo zusammen !

Nachdem ich die Maschine unter Betriebsbedingungen durchgemessen habe, bin ich auf den Fehler gestoßen.
Der Kontakt von Klemme 11 auf 13 am Niveauschalter war beim Abpumpvorgang nicht vorhanden. Ich habe dann den Niveauschalter geöffnet (funktioniert mit dem Dremel wunderbar) und siehe da ein verschmorter Kontakt.
Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen Niveauschalter bekomme, wenn er direkt von Miele nicht mehr lieferbar ist ?
Folgende Teile-Nr. kommen in Frage: 1418665 oder 5101860 !
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen !

Tom

15

Friday, January 21st 2005, 5:44pm

5101860 sollte eigentlich lieferbar sein laut meiner Liste. Allerdings habe ich da neulich auch mal Bescheid bekommen das Teil wäre nicht lieferbar. Ich guck mal was es da ähnliches gibt!

16

Tuesday, January 25th 2005, 8:04am

Ich habe gestern bei einem MIELE-Kundendienst im meiner Nähe, noch einen neuen Niveauschalter bekommen. Er hatte den noch in seinem Werkstattwagen.
Nun fünktioniert die Machine wieder wie sie soll!

Vielen Dank an alle, für die Unterstützung !