You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

clevabene

Beginner

• "clevabene" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, March 15th 2011, 4:41pm

Umfrage: Typische Schwachstellen bei GSP nach Marken (BSH, Miele, Bauknecht, AEG, und viele mehr)

Ich versuche hiermal eine Auflistung der typischen Schwachstellen von Gesichirrspülern zu erhalten.
Hier sollte jeder etwas beisteuern können, oder?

BSH ab Bj. xy?
  • Belüftungsschwimmer Wassertasche verschlammt
  • Gebergehäuse / Niveausystem verschlammt
  • Riffelschlauch zum Bottich verschlammt
  • Elektonik:
  • Triac raucht ab
  • Heizrelais brennt durch

Wie sieht es mit den beiden Pumpen aus?
Weitere Fehler bei BSH bekannt?

Welche typischen Probleme haben die anderen Marken

Miele: ?

Bauknecht: ?

AEG: ?

weitere Marken

Gruß clevabene

Prinz

Sage

Occupation: Armer Hausgeräte Techniker

• Send private message

2

Tuesday, March 15th 2011, 4:45pm

Gibt keine Schwachstellen alles nur mangelnde Pflege ;)
Nur für nicht Mutige :P
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

3

Tuesday, March 15th 2011, 5:56pm

@Prinz: Wie pflegt man ein Heiz-Relais? ;)

@clevabene: Du wirst hier niemanden finden, der Herstellerschwächen auflistet. Da wirst du dir die Zeit schon selbst nehmen müssen und eine eigene Statistik erstellen.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Prinz

Sage

• Send private message

4

Tuesday, March 15th 2011, 7:51pm

Quoted

Wie pflegt man ein Heiz-Relais?

Einmal im Jahr alles zerlegen und warten :D
So macht man das
1.Freischalten
hausgeraeteklinik@t-online.de aber nur anschreiben wenn es wichtig ist und spam dürft Ihr behalten :aufreg:

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

5

Tuesday, March 15th 2011, 7:55pm

Ich schick Dir nen Karton voll Relais - kannst mir die ja dann warten.

Denke Janko und einige andere könnten Dir auch welche schicken. :D

Vielleicht ne neue Geschäftsidee 8o

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

6

Tuesday, March 15th 2011, 8:03pm

Also bei Miele ganz typisch: Die Siebkombination. Mir ist das Plastikscharnier schon zweimal beim Säubern abgebrochen! Einmal ist mir eine Laufrolle vom Oberkorb abgebrochen.

Zu den anderen Marke kann ich nicht viel sagen.

Mb WFK2831
Du brauchst eine Kaufberatung bzw. eine Kaufempfehlung? Egal ob:
Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler,
Backofen, Staubsauger, Kühl-/Gefriegeräte, etc.
Einfach eine PN an mich senden. :thumbup:

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

7

Tuesday, March 15th 2011, 8:09pm

Also das mit dem Sieb ist kein typischer Fehler. Hab noch nie eins gehabt.

Abgebrochene Laufrollen sind meist auf Gewalteinwirkung oder eine enorme Laufleistung des Gerätes zurückzuführen

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

8

Tuesday, March 15th 2011, 9:45pm

@ghost1005: Der Geschirrspüler (Miele G 641 i; Dolce Vita) läuft bei uns täglich 1-2 mal, also schon ziemlich oft. Als meine Mum das Sieb zum ersten mal reinigte, warnte sie mich vorsichtig zu sein, wenn ich das einmal selbst tun wolle. Die Laufrolle brach nach nur 3 1/2 Jahren Besitz ab, war noch zu verkraften. Der Oberkorb wurde nicht überladen (geht das überhaupt?), es wurde auch keine Gewalt beim Beladen angewendet. Der Elektriker meinte nur: "Sie haben ein Montagsgerät erwischt, das passiert auch bei Miele manchmal, hahahahah!" Hahaha.. :aufreg: . ich fand das nicht witzig! Als wir den Spüler schon ca. 7 Jahre hatten, habe ich mal das Sieb gesäubert. Einmal mit der Spülbürste abgerutscht und schon war diese "Kappe" abgebrochen :thumbdown: . Dann letztes Jahr im Sommer hatten wir eine Grillparty, insgesamt waren es ca. 3 volle Ladungen Geschirr. Das Geschirr haben wir nicht vorgespült, aber Speisereste wurden vorher gründlich entfernt. Um sicher zu gehen, dass das Geschirr sauber wird, haben wir "Universal plus 55°" (mit Vorspülen) gewählt, um die Gefahr eines verschmutzten Siebs zu mindern. Bei der 3. Ladung beginnt "Zu-/Ablauf prüfen" zu blinken X( . Spüler auf > dreckiges Wasser ausgeschöpft > Siebkombi gereinigt (normal verschmutzt, Pumpe war frei) und *zack*:E-schock: schon wieder abgebrochen :Kopfklatsch: . Für den alltäglichen Gebrauch ist unser Spüler nicht wirklich geeignet... Kann man jetzt verstehen, warum ich Miele Geschirrspülern nicht mehr traue? :wacko: Vorher hatten wir einen Bauknecht (keine Ahnung welches Modell, hatte einen Programmwähler/mechanisch), der war simpel und hielt relativ lange (11 Jahre), ohne Probleme/Reparatur. Zurzeit läuft der Miele recht gut, ob er die 20 Jahre schafft?

MB WFK2831

9

Tuesday, March 15th 2011, 10:02pm

Bin mal die einzelnen "Register" im Forum durchgegangen, habe bei 10 begonnen. Dabei habe ich alle Themen mitgezählt, bei denen das Gerät nicht mehr funktionierte. Es wurde nur BSH (Bosch, Siemens, Constructa, Neff) mitgezählt. (Objektiv bewertet) Ich kam auf 26! Besonders oft verschlammte Wassertasche, Heizrelais und Elektronikfehler. Was sagt uns das? :whistling:

10

Wednesday, March 16th 2011, 5:27am

Hallo

Das sagt uns das diese Geräte schon älter sind und so nicht mehr gebaut werden. mfg K.

11

Wednesday, March 16th 2011, 5:58am

@kugelblitz: Die einzelnen Themen hab ich nur schnell überflogen, kann sein, dass einige Geräte dabei schon älter als 4 Jahre sind.

Mb WFK2831

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

12

Wednesday, March 16th 2011, 7:04am

Man muss bei einer solchen "Auswertung" auch berücksichtigen, dass die BSH-Geräte in entsprechend großen Stückzahlen am Markt sind - wohl deutlich mehr als viele andere "Marken".

clevabene

Beginner

• Send private message

13

Wednesday, March 16th 2011, 9:51am

Es soll hier auch nicht darum gehen einzelne Marken an den Pranger zustellen.
Klar spiegelt sich hier im Forum auch der Markt ab mit großen Stückzahlen und damit verbunden sind die vielen Fragen zu Problemen.

Kugelblitz: Berichte bitte über Änderungen ab Bj. xy? bei BSH (falls bekannt auch bei anderen Herstellern)

Ich vermute jeder Hersteller hat so seine Schwächen, daher hier die Umfrage :P
Von Dünnblechkrankheit über Verschlammung um nur wenige zu nennen

Die Handwerker vom Fach haben doch Täglich damit zutun und geben hier im Forum Ihr Wissen weiter.
Die brauchen sich doch hier bei der Umfrage nicht zurückhalten!

Ich kenne aus eigener Erfahrung GSP die mit 1 oder 2 Rep. so zwischen 20 bis 30 Jahre liefen.
Nur das nennt man heute vielleicht sogar Geschäftschädigend, auf der anderen Seite hat man da über Jahrzehnte denTrend verpennt.
Bei diesen Maschinen war z.B. Verschlammung unbekannt.

Nur so ein Beispiel:
Mir ist lieber eine Maschine die ich Reinigen muß, als ein Pumpenmotor den ich alle 2,5 Jahre austauschen muß.

Also weiterhin ist hier eine rege Beteiligung erwünscht
Feuer frei!

Grüße an alle Umfrage User ;)
clevabene

clevabene

Beginner

• Send private message

14

Wednesday, March 16th 2011, 9:55am

Hallo

Das sagt uns das diese Geräte schon älter sind und so nicht mehr gebaut werden. mfg K.

Hallo Kugelblitz:

Bitte klär mich / uns auf
  • um welche Änderungen es geht?
  • ab was für ein Bj.?

Das heißt ja auch der Hersteller hat evtl. dazu gelernt :P
MfG clev

Prinz

Sage

• Send private message

15

Wednesday, March 16th 2011, 12:12pm

Ich hab mal ne ganz andere Frage?
Bevor wir hier irgendwelche Hersteller an den Pranger stellen wer verbirgt sich hinter der Umfrage (Profil ist leer) und warum will er das wissen!
mfg
1.Freischalten

16

Wednesday, March 16th 2011, 2:47pm

Hallo

Verschlammungen kommem bei allen Geräten die mit Wasser arbeiten vor, bei manchen Kunden nie und bei anderen dauernd. Herstellear, Typen, Baujahr oder wann etwas verbessert oder umgebaut oder neu konstruiert wurde ist bei der heutigen schnelllebigen Zeit und den tausenden von Modelen mit sicherheit nicht zu sagen. Fehler die erst nach Jahren auftauchen wird man nie vermeiden können, wünschen tut sich die keiner. mfg. K.

clevabene

Beginner

• Send private message

17

Wednesday, March 16th 2011, 2:51pm

So habe für "de Prinz" und alle anderen mein Profil ergänzt.
Es geht doch gar nicht um irgendeinen Pranger, sondern um Erfahrung mit verschiedenen Geräten und deren Herstellern.
Die einen GSP neigen zu diesem und jenem, die anderem zu dies und das.
So etwas gab und gibt es auch beim Auto, z.B. Nockenwelle bei Opel vor über 30 Jahren, oder falsche /keine Passivierung der Türen bei DB.
Ihr habt hier so ein tolles Forum wo sehr viele sich engagieren, nicht nur 2! Der Zuspruch stimmt alle Beteiligten freudig.

... und warum will er das wissen!
Weil ich hierzu die Antworten im Forum vermisse :cursing:
Meine reine Neugier und Meinungsbildung zu GSP

Prinz welche Vermutung hegst du ?

Gruß

Prinz

Sage

• Send private message

18

Wednesday, March 16th 2011, 3:46pm

Quoted

Prinz welche Vermutung hegst du ?

Äh keine.
Die Sache ist die man hört meistens nur das schlechte wer mit etwas zufrieden ist redet selten bist nicht darüber.
Einer der viel verkauft hat auch viele Negativmeinungen als jemand der wenig verkauft es sei denn er produziert nur Schrott.
Auch sollte man überlegen ob Ich heute noch bereit bin eine lange Lebensdauer zu kaufen welche auch Geld kostet oder eher bereit bin das Gerät eher zu entsorgen
und was sparsames neues zu kaufen.
Im Durchschnitt halten doch die Geräte 8 Jahre M***e etwas länger kostet aber im Schnitt auch das doppelte bis dreifache mehr.
Wenn Ich das Geld spare was ein M***e Gerät kosteten würde und es zur Bank bringe und mir dafür was preiswertes kaufen
würde könnte Ich mir nach Ableben des Gerätes was neues kaufen von dem gesparten Geld.
Es muß aber nicht immer M***e sein die Firma die Ich im Programm habe (nein Ich nenne keinen Namen und mache auch keine Werbung)
baut richtig tolle Geräte mit super Ausstattung vergleichbare B** oder M**** Geräte kosten locker das doppelte.
Bisher hat sich noch kein Kunde darüber beschwert.
Warum sollte Ich mich als Käufer verschulden nur um die Firma M**** zu kaufen?
Auch finde Ich das Auftreten der Vertreter sehr groß k**** zumindest hier in der Ecke (ist nicht nur meine Meinung auch die des Großhändlers).
War für Uns auch ein Ko Argument M**** nicht ins Programm mit auf zu nehmen.
Gut wir haben auch M**** aber auch nur weil Ich für die Geräte nichts bezahlt hab außer die Ersatzteile.
Haben aber auch B** und B******** gehabt bzw. immer noch.
Bei Firma M**** hab Ich immer das Gefühl die haben jemanden der muß die Geräte so entwickeln das man bescheiden ran kommt.
Anders Argument ist da vieles heute sowieso im Ausland hergestellt wird warum sollte Ich mir dann ne "deutsche" Firma kaufen wenn das
einzigste deutsche teilweise nur noch der Name ist. Dann kann Ich mir gleich nen "Ausländer" kaufen.
Deutsche Arbeitsplätze sichere Ich so oder so nicht mit meinem Kauf.
War oder ist ja auch immer noch gerne ein Verkaufsargument (mal drauf achten bei der nächsten Beratung).
mfg
1.Freischalten

19

Wednesday, March 16th 2011, 9:52pm

@clevabene

Mach deine Arbeit doch alleine!
Lies doch einfach alle Beiträge durch und erstelle daraus eine Statistik!
Außerdem möchte ich bei deiner Ausdrucksweise und deinen Rechtschreibfehlern deine Berufsangabe anzweifeln.
Liest sich wie ein echter Guttenberg!

This post has been edited 1 times, last edit by "Paselacke" (Mar 16th 2011, 9:58pm)

20

Thursday, March 17th 2011, 6:07am

Dieses Forum dient dem Austausch von Mitgliedern die Probleme mit Haushaltsgeräten haben.
Dieses bestehende Forum ist einsehbar und kann beliebig ausgewertet werden.
Ist halt eine Arbeit.
Für Probleme mit Forenmitgliedern sollte ein eigenes Forum aufgemacht werden.
:thumbsup: