You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, March 17th 2011, 12:29pm

AEG Öko Lavamat wäscht nicht

Hallo,
ich habe eine Waschemschine AEG Öko Lavamat von 1996,
E-Nr 914.000 100
F-Nr 076/572490.
Sie wäscht seit heute nicht mehr, d.h. wenn ich ein beliebiges Programm einstelle, fängt die Maschine an, pumpt sehr kurze Zeit Wasser und Waschmittel in die Trommel, hört dann auf und hinterlässt feuchte ungewaschene Wäsche.
Das Programm "Korrektur" funktioniert (Durchlauf bis zum Ende, Wasser abpumpen. Die Tür lässt sich dann öffnen).
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Claus

Bauknechtboy

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Thursday, March 17th 2011, 12:47pm

Dreht sich die Trommel? Wenn nicht musst du die Motorkohlen überprüfen - könnten verschlissen sein. So geht´s: Programm "Schleudern" einstellen, überprüfen ob sich die Trommel dreht. Wenn sich nach 5 min nix getan hat, Korrektur einstellen. Dann STECKER RAUS, Geräterückwand ab, Keilriemen ab, 2 Bolzen am Motor lösen, Stecker am Motor abziehen, Motor umdrehen, hinten sind 2 kleine, schwarze plastikverkleidungen die mit jeweils 2 Schrauben befestigt sind. Schrauben jeweils lösen, Kohle entfernen. Wie lang sind diese?

Grüße
Sei schlau stell dich dumm!!!

3

Thursday, March 17th 2011, 5:44pm

Danke.
Der Schleudergang geht nicht.
Ich habe die 2 schwarzen Gehäuse mit den Kohlen vom Motor entfernt. Sie schauen ca. 0,5 cm aus dem schwarzen Gehäuse heraus (lassen sich reindrücken).

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

4

Thursday, March 17th 2011, 5:48pm

Erneuern!! Bestell aber bitte nicht bei ebay, sondern was anständiges hier bei Janko.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Bauknechtboy

Professional

• Send private message

5

Thursday, March 17th 2011, 5:50pm

Ja, die Kohlen sind verschlissen. Wie schon beschrieben, nicht den stoff aus Ebay!!!!

6

Thursday, March 17th 2011, 5:56pm

Danke. Was bestellt man da? Nur die Kohlen oder die ganzen schwarzen Gehäuse mit den Kohlen? Sind die Teile universell oder spezeiell für dieses Gerät?
LG
Claus

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

7

Thursday, March 17th 2011, 6:06pm

Die schwarzen Gehäuse samt Kohlestiften.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

8

Thursday, March 17th 2011, 6:16pm

Ja. Ich hab sie bestellt. LG Claus

Bauknechtboy

Professional

• Send private message

9

Thursday, March 17th 2011, 6:32pm

Vor einbau der neuen Kohlen solltest du aber den Kollektor (lauffläche der Kohlen) reinigen indem du einen trockenen Topfschwamm nimmst, und ihn mit der rauen Seite auf die Lauffläche drückst und an der Motorwelle ein paar mal drehst. Nach einiger Zeit sollte die Lauffläche wieder halbwegs glänzen.

10

Monday, March 21st 2011, 10:55pm

Habe die Teile eingebaut. Die Maschine läuft wieder! Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.