You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, March 18th 2011, 2:36pm

Geschirrspüler Siemens Extraklasse - keine Anzeige und spült nicht mehr

Hallo liebes Forum,

habe einen gebrauchten GS Siemens Extraklasse SN34.../01. Habe seit gestern folgendes Problem:
- wenn man einschaltet hört man nur ganz kurz ein Geräusch, als ob eine Pumpe starten will, aber wegen eines Gegendrucks nicht kann (doof zu beschreiben)
- Die Anzeige(n) bleiben komplett aus und es passiert nichts mehr
-Wasserzulauf habe ich überprüft, ist o.k.
-Schmutzwasserpumpe ist mechanisch leichtgängig

Habt Ihr Erfahrungen/Tipps ?

Gruß wotans-wolf
Kenntnisse: Kommunikationselektroniker

This post has been edited 1 times, last edit by "wotans-wolf" (Mar 18th 2011, 2:48pm)

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

2

Friday, March 18th 2011, 5:10pm

Erstmal flügelrad der Ablaufpumpe auf Blockade durch Fremdkörper kontrollieren. Die gesammte Typnummer wäre auch was wert.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

3

Saturday, March 19th 2011, 11:27am

Hallo,

hier die Seriennummer SE345697/01. Werde dann mal die Pumpe checken... und den Rest des Schmutzwasserkreises. Nur zwei grundsätzliche Dinge:
- Wasser etc steht nicht sichtbar in der Maschine
- wie reagieren diese Kisten? Wenn z.B. nicht gepumpt werden kann wegen blockierter Pumpe: Ist die Maschine dann komplett tot, keine Anzeige, gar nix? Ich möchte gern besser verstehen wie die gebaut sind...Gibt es Fehlermeldungen?

Schmöllner

Intermediate

Occupation: Gastro-Techniker

• Send private message

4

Saturday, March 19th 2011, 11:59am

Überprüfe bitte nochmal die Typangabe. Wenn die Pumpe nicht läuft, startet das Programm nicht. Ob es eine Fehlermeldung gibt, ist Typabhängig.
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

5

Saturday, March 19th 2011, 1:03pm

Ahh...da hat sich eine fünf zuviel eingeschlichen.... SE34697/01 ...hab die Betriebsanleitung dazu geladen, das passt von den Knöpfen an der Front nicht ganz, die Funktionen sind wohl aber so wie es in dem Heft steht...

Habe die linke Verkleidung geöffnet sowie die Frontverkleidung unter der Tür...
- Wasser steht nicht im Bodenbereich...
- wenn man den Schwimmer für die Schmutzwasserpumpe von Hand betätigt fängt diese auch brav an zu pumpen, ist also nicht defekt.
- Linke seite hinten: Anschlüsse für Schmutzwasserablauf und Frischwasserzulauf -> wenn man das Gerät einschaltet kommt ganz kurz (1s) wenig Wasser über den Zulauf, dann passiert nichts mehr.... Sollte da viel Wasser kommen und die Seitentasche füllen? Was macht der rot plastikbogen in der Seiten Tasche am höchsten Punkt des Frischwasserzulaufs normalerweise?

Gruß und Danke für die Unterstützung,

wotans-wolf

duesentrieb

Intermediate

Occupation: KDT

• Send private message

6

Saturday, March 19th 2011, 2:04pm

Servus,

Wenn alle Anzeigen aus bleiben, Elektronik ausbauen, öffnen und nach Schmauchspuren und Abplatzungen suchen!

clevabene

Beginner

• Send private message

7

Saturday, March 19th 2011, 2:09pm

Hallo,

schau mal hier http://www.teamhack.de/download/Universa…hirrspueler.pdf

Dann das Gebersystem & Riffelschlauch und evtl. (Wassertasche mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher und abwechselnd mit Kunststoffreiniger ausspülen)
Deine Beschreibung hört sich an wie verstopft!

Gruß

8

Saturday, March 19th 2011, 3:16pm

Hallo,

danke für die Tipps...

@clevabene: der Link ist leider tot...Falls Du das pdf hast, kannste mir das auf wotans-wolf80@gmx.de schicken?

Gruß,

wotans-wolf

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

9

Saturday, March 19th 2011, 4:12pm

Adi 51

10

Sunday, March 20th 2011, 3:10pm

Hallo mal wieder,

-das Gebersystem habe ich ausgebaut und gereinigt, da war allerdings kaum Schmutz drin
-den Wärmetauscher habe ich ausgebaut: im Bereich des Schwimmers hinten links sind Verschmutzungen vorhanden. Ich denke zwar dass der Schwimmer seinen DIenst noch tut, aber reinige das Ganze doch gleich...
-die Elektronik habe ich ausgebaut: keine verbrannten Lötstellen, lediglich ein 2W-Widerstand (R32) sieht aus als würde er im Betrieb gut warm...Ist das durch die Dimensionierung bedingt oder tritt das normalerweise nicht auf ? Hat jemand nen Stromlaufplan von den Dingern? Was mir noch auffiel: - die Relais sind alle 6V-Typen
- das Netzteil scheint mir ein Schaltnetzteil zu sein, hatte eigentlich eher ein klassisches lineares erwartet...Gab's damit schonmal Probleme?
Und mit diesem mechanischen Netzschalter?

Gruß, wotans-wolf

11

Sunday, March 20th 2011, 5:53pm

Hallo,

nun ist die Wasserstasche gereinigt. Auf der Elektronik habe ich nichts weiter gemacht, einfach wieder eingebaut...

-> den Zulaufschalter (Aquastop) habe ich wie in der Rep.-Anleitung angegeben ohmsch gemessen: 2k
-> habe alles wieder eingebaut, 5 Liter Wasser in den Spülraum geschüttet und die Maschine gestartet: keine Reaktion.
-> habe die Umwälzpumpe von Hand gestartet und sie hat sauber abgepumpt, der Schwimmer in der Wassertasche hat auch genauso funktioniert wie ich das erwartet habe...

-> immer noch brummt der Aquastop kurz und es kommt minimal Frischwasser in die Maschine. Aber die Elektronik sagt nach wie vor gar nichts und es startet kein Programm... Ich weiß erstmal nicht weiter, hat noch jemand einen Tipp ???

Hilfe erwünscht,

Gruß wotans-wolf

12

Monday, March 21st 2011, 3:35pm

Hallo,

neue Erkenntnisse: die Elektronik ist defekt...entweder nur das (Schalt-)netzteil oder das ist hochgegangen wegen einem anderen Defekt.

Zu den Platinentypen hätte ich folgende Frage: auf dem Plastikkäfig, der die Elektronik umschließt, steht AKO 546 356...auf der Elektronik selbst steht jedoch AKO 48 406 ... Ist das normal oder wurde hier schon mal die Elktronik durch eine neuere Version ersetzt? Falls irgendjemand hier die gleiche Elelktronik hat (nicht mit TRafo sondern mit Schaltnetzteil) dann wäre ich für ein Photo sehr dankbar...Ich muss irg herausbekommen welchen Wert R32 haben sollte...der ist verbrannt...

Gruß wotans-wolf

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

13

Tuesday, March 22nd 2011, 6:56am

Die Elektroniken werden im Kundendienst nicht repariert, sondern komplett ersetzt. Es gibt auch keine aufgelösten Pläne der Module.