You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, March 20th 2011, 8:55pm

WAMA Privileg 5140 mit EWM200

Hallo,

ich habe eine WAMA Privileg 5140 mit einer EWM2000 Steuerung. Sie bleibt mir in letzter Zeit immer wieder stehen. Ich habe mir inzwischen verschiedene Beschreibungen für die Steuerung besorgen können. Die Fehlerquittierung ist dort so beschrieben "Drücken Sie im Diagnosemodus ............ gleichzeitig die Tasten Start/Pause und die Taste Nr. 6". Das Problem für mich: Die Bedienblende hat nur 5 Tasten und die besagte Start/Pause Taste. In allen Beschreibungen sind Panels mit mehr Tasten angeführt. Kann mir jemand helfen wie man speziell bei dieser Maschine den Fehler quittiert.

In Hoffnung auf Hilfe im voraus schon mal Danke !

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Monday, March 21st 2011, 6:30am

steht da nicht was besagte Taste nr "6" ist also 5 Tasten und die Starttaste sind = 6 Tasten 8] einfach mal alle möglichkeiten druchprobieren dann weisst du welche mit "Nr.6" gemeint ist.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

3

Monday, March 21st 2011, 7:58pm

Hallo,
na klar sind es mit der Start/Pause Taste 6 Tasten und mit der Ein/Aus sogar 7, das hilft wohl aber nicht. Die Fehlerquittierung erfolgt wie bei vielen anderen Steuerungen anscheinend über das gleichzeitige drücken von 2 Knöpfen um dies als bewußte Funktion zu erzwingen. Wenn da steht die Start/Pause Taste und eine zweite Taste muss diese wohl eine andere sein. Selbstverständlich habe ich schon verschiedenes ausprobiert und ich würde mich freuen wenn mir jemand einen etwas genaueren Hinweis geben könnte.
Trotzdem Danke, ich werte deinen Tipp und den Smiley als Aufmunterung um nicht aufzugeben.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

4

Tuesday, March 22nd 2011, 6:54am

Du hast ja offenbar die Service-Unterlagen vorliegen. Schau mal genau hin - die Tasten in den Bildern sollten nummeriert sein. Ich weiß, die Nummerierung ist leider oft schlecht zu lesen, da zu klein abgedruckt.

Occupation: ahnungsloser Techniker

• Send private message

5

Tuesday, March 22nd 2011, 2:32pm

Anbei dein Bild der Blende Zählen geht ja wohl sicher selbst
Der schlaue Fuchs has attached the following file:
  • Blende.pdf (74.69 kB - 17 times downloaded - latest: May 13th 2012, 1:40am)
Fünf Sicherheitsregeln beachten
  1. Freischalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
  4. Erden und kurzschließen
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken ansonsten :grab:

6

Tuesday, March 22nd 2011, 9:17pm

Hallo,
Christian, wie Du angemerkt hast habe ich inzwischen verschiedene Beschreibungen gefunden. Dabei war ein Bild einer Blende die ähnlich war. Aber trotz extremer Vergrößerung war keine Nummer zu sehen und auch bei der weiteren Beschreibung bezog sich kein Wort auf diese Darstellung.

Vielen Dank an den "schlauen Fuchs". Das ist fast genau meine Blende. Die Tasten stimmen überein, Funktionsleuchten habe ich ein paar mehr. Wie ich die Nummerierung gesehen habe, habe ich mich eigentlich nicht gewundert, sondern habe mich etwas über mich selbst geärgert. Im Rahmen meiner Suche hatte ich die Platine hinter der Schalterblende frei gelegt und dabei festgestellt, dass rechts und links des Tastenblockes noch je eine Tastenposition unbelegt war. Da hätte der Gedanke, dass dies für die Steuerung die Positionen 1 und 7 sind eigentlich schon kommen können. Ich bin aber schon Ü50, da klappt das vielleicht schon nicht mehr so.

Ein dickes Danke an den schlauen Fuchs der mir genau das bringen konnte was ich gesucht habe und auch Danke an die anderen für Ihre Beteiligung.

Ich hätte aber trotz der Lösung noch eine Frage: Da ich in meinen Beschreibungen dieses Bild nicht finden konnte gibt es anscheinend mindestens noch eine weitere die auch noch genauer ist wie das was ich habe. Wo kann ich diese finden ?

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

7

Wednesday, March 23rd 2011, 7:13am

Diese Beschreibungen sind immer "generisch", da es X Varianten der Blenden gibt und nicht für jede Bedienelektronik eine eigene Beschreibung angefertigt wird.