You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, July 14th 2011, 3:39pm

Waschmaschine Privileg dynamic 7420 pumpt kein Wasser ab

Ich habe am Display den Fehler C2, der bedeutet, dass nicht abgepumptwird. Das ist tatsächlich so. Ich habe das Wasser vorne über den Schlauch neben dem Fusselsieb rauslaufen lassen. Anschließend habe ich das Fusselsieb gereinigt. War auch ein bisschen Dreck drin (Aber vor einem Jahr war es mehr). Pumpe funktioniert immer noch nicht. Ich habe den Ablaufschlauch vom siphon abgemacht und in beiden Richtungen mit einem dafür vorgesehen Spiraldraht gereinigt. Fehlanzeige, Alles sauber! Ich habe den Heizstab ausgebaut, um zu schauen, ob ich unten in der Trommel Dreckreste sehe. Wieder Fehlanzeige, alles sauber. Wenn ich abpumpen will, hört man ein ganz leises Brummen. Zwischendurch hat die Pumoe 1 mal ein etwas lauteres Pumpgeräusch gemacht, als ob Sie doch noch mal will. Jetzt möchte ich gerne die Pumpe reinigen, aber die ist so versteckt vorne unter der Trommel, dass ich nicht weiß, wie ich da dran kommen soll. Die Rückwand habe ich ab, aber um zur Pumpe zu kommen steht da so ein "Schaltkasten" im Weg, den ich mich nicht zu bewegen traue. Von vorne bekomme ich die Zierleiste unten nicht ab, und dann wäre der Schlitz auch zu klein, um die Pumpe dadurch abzubauen. Den Deckel habe ich auch ab, aber von finde ich auch keinen Weg nach unten.

Wer hat einen guten Rat für mich? Ist es sinnvoll die Pumpe zu kontrollieren? Wie komme ich daran? Und was mache ich dann konkret, wenn ich die Pumpe erreicht habe? Oder kann der Fehler auch woanders liegen. Vor 1-2 Jahren habe ich hier tolle Tipps bekommen und ich hoffe es klappt wieder.

Danke

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Thursday, July 14th 2011, 5:06pm

Nimm mal das Flusensieb raus,und leuchte in die Öffnung.Wenn du das Flügelrad siehst,versuche mal mit einem großen
Schraubendreher daran zu drehen,mit ein bisschen Glück findest du irgendeinen Fremdkörper,der die Pumpe blockiert.
Entfernen und dann weiter berichten.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

3

Thursday, July 14th 2011, 9:07pm

Wenn ich das Flusensieb raus nehme, sehe ich in ein "Rohr" von ca. 10-13 cm Tiefe und ca. 6 cm Durchmesser. Am Ende geht -meiner Meinung nach- nach rechts und links eine kleine "Leitung" ab. Das ist so weit hinten, dass ich mit dem Finger nicht ran komme. Mit anderen Hilfsmitteln kommt man auch nur begrenzt um die Ecke. Niergendwo ein Fremdkörper zu sehen. Das Flügelrad der Punpe ist jedenfalls nicht zu sehen. Bis zur Pumpe bin ich noch nit vorgedrungen. Wie komme ich da ran????

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

4

Thursday, July 14th 2011, 10:01pm

Dann ist das bei deinem Gerät nicht so einfach,kann ich dir so direkt auch nicht helfen,weiß nicht genau,bin nicht so der
maschinenspezifische Experte.Wirst du entweder von unten drankommen,oder über das Entfernen der Gerätefront.
Schau dir mal die anleitung 46 an,oder die Anleitung 25,weiß nicht ob das zu deiner Privileg passt.http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
Ansonsten gib mal deine Maschinennummern an,dann melden sich auch andere Experten.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

5

Friday, July 15th 2011, 3:26pm

Ich versuche mal mit den angegebenen Beschreibungen weiter zu kommen. Danke

6

Monday, July 18th 2011, 3:43pm

Ich habe den Tipp bekommen einfach mal in den Abflussschlauch zu pusten und siehe da, es hat funktioniert. Ich habe außerdem mit einer Lufmatrtazen-Pumpe vorsichtig vorne in den Ablaufschlauch für den Wasserablauf, wenn die Pumpe kaputt ist, gepustet und es hat ein wenig gegurgelt und jetzt geht die Pumpe wieder. ;)