You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, October 10th 2011, 12:37pm

Spülmaschine AEG Favorit 50830 Sensorlogic / Wasser in Bodenwanne

Hallo ihr Wissenden.

Unser Geschirrspüler (s.o.) macht seit einiger Zeit Mucken. Er zeigt immer wieder den Fehlercode "30" an. Laut Anleitung und auch laut Threads hier im Forum ist das das Wasserschutzsystem. Soweit kann ich das auch nachvollziehen, denn in der Bodenwanne hat sich dann immer so gut ein halber bis ein Liter Wasser angesammelt. Nachdem ich die Bodenwanne mit einem Lappen wieder trockengelegt habe (ja, Netzstecker ist gezogen!), läuft er dann wieder so 5 bis 7 Spülgänge, dann ist die Wanne wieder voll :D Mittlerweile bringe ich das Bodenblech schon gar nicht mehr an...

Jetzt hab ich mir mal den Spaß gemacht und einen ganzen Spülgang auf dem Boden liegend vor dem Gerät verbracht, um zu sehen, woher das Wasser kommt. Die gute Nachricht ist, dass nichts undicht zu sein scheint. Das Wasser stammt ausschließlich aus einem kleinen Plastikschlauch links vom Salzbehälter. Sieht irgendwie wie ein "Überlauf" oder sowas aus. Ein paar Tropfen wären ja kein Problem, das würde ja bis zum nächsten Spülgang wieder verdunsten, aber da kommen doch erhebliche Wassermengen raus, die sich dann eben in der Bodenwanne ansammeln...

Wer kann mir sagen, welche Funktion dieser Schlauch hat und woran es liegen könnte, dass dort so viel Wasser austritt? Kann ich den Schlauch evtl. mit einem Korken verschließen? Oder was kann ich sonst tun?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Cohiba

This post has been edited 1 times, last edit by "Cohiba" (Oct 10th 2011, 12:44pm)

duesentrieb

Intermediate

Occupation: KDT

• Send private message

2

Monday, October 10th 2011, 8:12pm

Servus,
Schlauch zwischen Wassertasche und Pumpensumpf reinigen, bringt das keine besserung ist die Wassertasche zu erneuern!

3

Friday, October 21st 2011, 10:43am

Hallo

Erstmal danke für die schnelle Antwort und sorry für die verspätete Reaktion.

Also was der Pumpemsumpf ist kann ich mir denken. Mit der Wassertasche fange ich wenig an... Wie kann ich diesen Schlauch reinigen? Muß ich ihn ausbauen? Und wenn ja, wie? Was kostet ggf. eine neue Wassertasche? Kann ich die selbst einbauen? Handwerklich begabt bin ich durchaus...

Danke,

Cohiba

PS: Inzwischen ist schon nach rund drei Spülgängen die Wanne voll....

Occupation: Werkstoffprüfer und Hobbyschrauber

• Send private message

4

Friday, October 21st 2011, 12:02pm

Mit der Angabe der PNC-Nr. (911......) kann man mehr sagen.
Adi 51