Da ich meinen vorherigen Beitrag unter inzwischen überholten Erkenntnissen geschrieben habe fange ich lieber noch mal neu an.
Ich habe eine 9 Jahre alte W 413 abgestaubt. Funktionstest vor Ort war soweit ok. Testwäsche gespült und geschleudert. Mehr war zeitlich nicht möglich.
Allerdings wurde schon vorher drauf hingewiesen daß manchmal das Bullauge nicht öffnet. Ist beim Probelauf natürlich nicht passiert. Stattdessen passierte beim ersten Komplett-Lauf folgendes:
Nach dem Drücken der "Start"-Taste lief das Wasser ein. Es wurde noch zwei Mal nachgeholt, dann stand die Maschine und die LED über der "Start"-Taste blinkte. Auf die Programmablauf-Anzeige habe ich nicht geachtet. Also noch mal "Start" gedrückt und dann lief es.
Dann kam das erste Pumpen / Schleudern. Die entsprechende LED leuchtete auch. Nur danach ging es nicht weiter, die LED über der "Start"-Taste blinkte wieder. Beim erneuten Drücken wollte die Maschine neu anfangen zu waschen.
Am nächsten Tag: Am Start sah alles gut aus, kein Hänger. Nach dem Waschen schaltete die Ablaufanzeige auf "Spülen" um. Es wurde abgepumpt, dann geschleudert.
Nach dem Runtertouren wurde neues Wasser eingelassen und die Trommel drehte sich. Auf ein Mal ging die komplette Beleuchtung kurz aus und wieder an, danach blinkte "Start" und die Maschine stand.
Was wird in diesem Moment angesteuert was beim ersten Schleudergang nicht geschaltet wurde? Offensichtlich ist es ja reproduzierbar, denn beim 60Grad-Programm war es auch an dieser Stelle. Nur den Ausfall hatte ich nicht gesehen.
Also entweder ein Ausgang der Steuerung ist defekt und verursacht einen Kurzschluß, oder das angesteuerte Teil selbst.
Ich wollte nun mal die Elektronik ausbauen, aber das scheint etwas schwieriger zu sein. Die schraube links hinter der Waschmittel-Schublade ist raus, aber von der Mitte bis zur rechten Seite hängt es noch fest. Wie wäre hier das weitere Vorgehen? Hinter der elektronik ist eine Abdeckung, die ich nicht abnehmen kann weil sie scheinbar hinter einem Schlauchanschluß eingeklemmt ist. Hier mal ein paar Fotos mit Infos:
Das folgende Bild ist "über Kopf" fotografiert.
Und wofür ist dieser weiße Deckel?
Hat jemand Tips?