You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, October 10th 2011, 7:00pm

Miele W413 Elektonikproblem

Da ich meinen vorherigen Beitrag unter inzwischen überholten Erkenntnissen geschrieben habe fange ich lieber noch mal neu an.

Ich habe eine 9 Jahre alte W 413 abgestaubt. Funktionstest vor Ort war soweit ok. Testwäsche gespült und geschleudert. Mehr war zeitlich nicht möglich.
Allerdings wurde schon vorher drauf hingewiesen daß manchmal das Bullauge nicht öffnet. Ist beim Probelauf natürlich nicht passiert. Stattdessen passierte beim ersten Komplett-Lauf folgendes:

Nach dem Drücken der "Start"-Taste lief das Wasser ein. Es wurde noch zwei Mal nachgeholt, dann stand die Maschine und die LED über der "Start"-Taste blinkte. Auf die Programmablauf-Anzeige habe ich nicht geachtet. Also noch mal "Start" gedrückt und dann lief es.
Dann kam das erste Pumpen / Schleudern. Die entsprechende LED leuchtete auch. Nur danach ging es nicht weiter, die LED über der "Start"-Taste blinkte wieder. Beim erneuten Drücken wollte die Maschine neu anfangen zu waschen.

Am nächsten Tag: Am Start sah alles gut aus, kein Hänger. Nach dem Waschen schaltete die Ablaufanzeige auf "Spülen" um. Es wurde abgepumpt, dann geschleudert.
Nach dem Runtertouren wurde neues Wasser eingelassen und die Trommel drehte sich. Auf ein Mal ging die komplette Beleuchtung kurz aus und wieder an, danach blinkte "Start" und die Maschine stand.
Was wird in diesem Moment angesteuert was beim ersten Schleudergang nicht geschaltet wurde? Offensichtlich ist es ja reproduzierbar, denn beim 60Grad-Programm war es auch an dieser Stelle. Nur den Ausfall hatte ich nicht gesehen.
Also entweder ein Ausgang der Steuerung ist defekt und verursacht einen Kurzschluß, oder das angesteuerte Teil selbst.

Ich wollte nun mal die Elektronik ausbauen, aber das scheint etwas schwieriger zu sein. Die schraube links hinter der Waschmittel-Schublade ist raus, aber von der Mitte bis zur rechten Seite hängt es noch fest. Wie wäre hier das weitere Vorgehen? Hinter der elektronik ist eine Abdeckung, die ich nicht abnehmen kann weil sie scheinbar hinter einem Schlauchanschluß eingeklemmt ist. Hier mal ein paar Fotos mit Infos:

Das folgende Bild ist "über Kopf" fotografiert.

Und wofür ist dieser weiße Deckel?

Hat jemand Tips?

ghost1005

Techniker

Occupation: Elektrotechniker Biogas-, Abwasser-, Klärwerkstechnik, war KD-Techniker Weisse Ware

• Send private message

2

Monday, October 10th 2011, 11:22pm

Die Elektronik muß nach vorne raus.

Sprich knebel abziehen, Sichtblende aushebeln (etwas nach unten drücken und oben raushebeln) und dann die Elektronik nach vorne rausschrauben.

Ersatzteile bekomt man hier http://www.ersatzteileservice.com/shop.html Sollte etwas nicht zu finden sein einfach per E-Mail auf der Seite anfragen

Zufriedene Nutzer sehen sich dann auch das hier an http://www.teamhack.de/index.php?site=unterstuetzung

3

Friday, October 21st 2011, 11:04am

So, die Elektronik hatte ich inzwischen ausgebaut (danke für den Tip!).
Leider war rein optisch nichts erkennbar.

Also habe ich den MIELE-Kundendienst bestellt.
Nachdem er die Fehlerbeschreibung gehört und das Video vom letzten Ausfall gesehen hatte war er ziemlich ratlos. Zitat:"Wenn bei Miele mal was ausfällt ist es immer was Extravagantes..."
Über die Online-Verbindung zur Steuerung hat er dann alles mögliche überprüft, unter anderem den Füllstandssensor, mehrere Füll-und Abpumpvorgänge gemacht... Natürlich ist der Fehler hier nicht aufgetreten.
Außerdem wurden ein paar Updates eingespielt.
Nur zum Schluß kam eine interessante Entdeckung. Laut Bedienblende und "Beipackzettel" müßte das Gerät eine BASIC-Version sein. Max. 1440 Touren und kein Display. Im System war aber MIDI (max. 1600 Touren) eingetragen. Also hat er es umgestellt. Danach leuchteten allerdings die LEDs "Endschleudern" und "Knitterschutz" zusammen. Also wieder zurück auf MIDI, jetzt stimmte die Anzeige. So hat er es dann auch gelassen.
Nachdem der KDM weg war habe ich noch mal eine Wäsche angemacht, und siehe da - sie lief durch! Dafür steht die Programmablaufanzeige nach dem kompletten Durchlauf auf "Endschleudern" und geht erst auf Knitterschutz wenn ich die Tür öffne.
Heute werde ich dann mal testen ob das jetzt dabei bleibt...

Der KDM hatte den diffusen Verdacht daß es die Steuerungselektronik sein könnte. Aber bei einem Materialpreis von 2xx€ (wahrscheinlich noch plus Märchensteuer) habe ich dankend abgelehnt.