You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, March 31st 2005, 10:57pm

Lagerwechsel am AEG ÖKO Lavamat.

Guten Abend,

so habe mir jetzt für meine WM einen neuen lagersatz besorgt und werde ihn jetzt austauschen. Nur eine kleine Frage hätte ich vorher noch und zwar besteht doch der Lagersatz im Prinzip nur aus einem großen Teil mit eingelassenen Lagern. In der Mitte der Lagereinheit,welche mit einen Strinlochschlüssel zu öffnen ist, befindet sich ja auch noch eine 13er Schraube und nun zur Frage: Muß die Schraube vorher gelöst werden? Ich denke zwar ja weil sich sonst die Lagereinheit eigentlich gar nicht mit dem S-Schlüssel lösen lassen wird bin mir aber nicht ganz sicher deshalb diese wahrscheinlich sehr blonde Frage. Und erwarten mich den evtl. sonst noch ein paar haarige Situationen beim Wechsel.

Ich danke schon mal im voraus dem der sich die Zeit nimmt mir zu helfen !
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Aber dafür gibt´s ja Menschen die gerne helfen ! :-)

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

2

Thursday, March 31st 2005, 11:23pm

RE: Lagerwechsel am AEG ÖKO Lavamat.

Viel schlimmer als diese blonde Frage ist die Tatsache, dass du nicht in deinem alten Thread weitergemacht hast.
Klar muss die Schraube vorher raus.
Beim Einbau des Lagers auf richtige Lage der Dichtung achten, Unterlegscheibe nicht vergessen und nicht übermässig fest anziehen, die Lager sind selbstfestziehend. Wenn du das rechte Lager auch tauschst die Erdung vorher lösen und anschliessend wieder genauso montieren.

3

Friday, April 1st 2005, 4:09pm

Hallo Andy,

jetzt habe ich ein richtiges Problem, und zwar ist mir nämlich jetzt grade eben die 13 Schraube beim Versuch des lösens abgebrochen. Denke mal das heißt unweigerlich ausbohren oder ?

Bekommt man denn irgentwo noch eine Explosionszeichnung für die Maschiene her denn ich nehme ganz stark an das ich jetzt noch mehrere Teile benötige weiß aber nicht welche :( ?
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Aber dafür gibt´s ja Menschen die gerne helfen ! :-)

Andy72

Moderator

• Send private message

4

Friday, April 1st 2005, 4:51pm

Hallo,
Wenn der Kopf der Schraube abgebrochen ist, dann bau das Lager aus, der Gewindestift steht dann ein kleines Stück vor und mit guter(!) zange und vorher etwas Caramba rein sollte die Schraube evtl. noch zu lösen sein. Falls nicht, hast du ein Problem..
Explobild sollte bei AEG zu finden sein.

5

Friday, April 1st 2005, 5:20pm

Hallo,
das heißt also man kann das Lager trotz der noch nicht entfernten Schraube demontierten ?

Das Problem ist nämlich das nicht nur Kopf abgebrochen ist sondern der Bruch befindet sich erst nach so ca. 30 mm Gewinde. :(

Und wegen der Explosionszeichnung habe ich mich auch schon bei AEG ungesehen -> keider ohne Erfolg ! :(

Andy72

Moderator

• Send private message

6

Friday, April 1st 2005, 5:50pm

Da hast du in der Tat dann ein problem. das Lager geht wohl runter aber das Gewinde muss ja leer sein wenn du später eine neue Schraube montieren
willst. Die AEG Seite scheint im Moment nicht zugehen, wenn du da weitere Infos brauchst melde dich nochmal.

7

Friday, April 1st 2005, 6:31pm

Danke erst mal für die promten Antworten.

Mich würde mal interesieren ob das Bauteil in dem die Schraube mündet direkt mit der Trommel verschweißt ist oder man dieses Teil dann evtl. auch noch welchseln könnte ?

Falls es ein einzelnes Bauteil ist wie heißt dieses ??

Andy72

Moderator

• Send private message

8

Friday, April 1st 2005, 6:50pm

Du bist eine ganz grosse Nervensäge: Wenn du wenigstens in deinem Thread geblieben wärst hätte ich nicht auch noch nach dem anderen Thread jetzt suchen müssen...
Die Schraube steckt in der Trommel, kann man auch wechseln, aber sehr teuer und aufwendig.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

9

Saturday, April 2nd 2005, 1:08pm

Was Du jetzt brauchst, ist ein kleiner scharfer Metallbohrer (mit passender Bohrmaschine natürlich) und ein Gewindeausdreher. Gibt's alles im Schlossereizubehör.

Zuerst bohrst du in die Mitte des Gewindestumpfes ein Loch. Dann sprühst du das Ganze kräftig mit Caramba ein und lässt das einige Minuten lang wirken. Anschließend kannst du mit dem Ausdrehbolzen die Schraube in aller Regel herauslösen.