Hallo,
grundsätzlich ist zu sagen, dass nach so kurzer Zeit nicht plötzlich alle Mitnehmer von selbst den Geist aufgeben, das hat nichts mit Verschleiss zu tun, erst recht nicht nach so kurzer Laufzeit.
Vielmehr ist immer ein Fremdkörper schuld, der unten in Bottich liegt und durch die Sogwirkung beim Schleudern hochgerissen wird, wobei er dann die Haken der Mitnehmer von unten abschert. In meiner mitlerweile 2-jährigen Praxis mit Bauknecht/Whirlpool- Lagerschäden und Bottichschäaden hatte ich bislang IMMER einen entsprechenden Fremdkörper gefunden, wenn die Trommelrippen herausgebrochen waren. Auf Platz 1: Der Klassiker, ein BH-Bügel ! Säbelförmig und bei 1.400 Umdrehungen scharf wie ein Messer. Auf Platz 2: Die EC-Karte. Jawohl, auch so'n einfaches Plastikkärtchen kann, wenn es sich günstig zwischen Heizung und Trommel verkeilt, die Haken abhacken (zerfällt dabei aber meistens in mehrere Teile, die dann im Ablauf-Faltenbalg stecken bleiben). Platz 3 teilen sich momentan die Zugangskarte einer Hannoverschen Muckibude und die Kundenkarte eines Damenfrisörs. Die sind aber etwas abgeschlagen, weil sie aus nicht so hartem Plastik wie EC-Karten sind.
Auf jeden Fall würde ich durch Demontage des Ablauffaltenbalges genau prüfen, ob noch irgendwelche Sachen im Balg, oder in der Pumpe und selbstverständlich auch im Bottich sind, die da nicht hinein gehören

.
Ansonsten ist die Montage der neuen Rippen sehr leicht: Einfach prüfen, ob die Aufnahmen in der Trommel nicht verbogen sind, dann die beiden Fixierlaschen leicht hochbiegen und die Rippe einsetzen und mit einem kräftigen Ruck nach vorn einrasten.
Wenn man die Rippe noch mal rausholen muss (weil vielleicht ein Haken nicht richtig sitzt), mit einem dünnen Schraubendreher durch die Löcher in der Rippe, die mit einem Kreuz markiert sind, reindrücken und so die Fixierlasche nach unten drücken. Dann kann man die Rippe wieder nach hinten drücken und rausholen.
Frohes neues Jahr und viel Erfolg bei der Reparatur!
Carsten