You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Thursday, January 12th 2012, 3:51am

Siemens Gsp heizt nicht

Hi,
erstmal vorweg, klasse forum :)
facts:
-fehler bleibt bei 1 min stehen --> kannte ich schon von reparatur von kd vor 2 jahren wegen versifftem wärmetauscher 200€ :(
-gleiches prob, dachte mach ich selber, nach universalanleitung gebereinheit und riffelschläuche gereinigt --> prog läuft durch (also keine brummgeräusche bei min 1) ABER Maschine heizt nicht...
-Nachfrage bei hauptuser, ob das auch schon länger so ist , also geschirr nicht warm alles relativ nass--> antwort keine ahnung könnte aber sein..
ok, elektronik geprüft, wg ausgelötetem relais, also verbrannter lötstelle --> alles ok
- hab dann heute mal den programmablauf auf der linken seite angeguckt, eigentlich sollte nach der vorspülphase nach ca 10 mins der wärmetauscher wieder volllaufen und geheizt werden - richtig??? macht er aber nicht, läuft kalt durch bis auf 19 mins restzeit, da läuft der das wasserniveaugeber voll, es wird abgepumpt neu gefüllt und fleissig weitergespült... irgendwann wird der gsp dann fertig nach geschätzten nochmal 1,5h --> geschirr kalt und nicht getrocknet.
an dieser stelle: könnte der 3-polige mikroschalter, der evt falsch von mir eingebaut worden sein könnte der fehler sein?
beide mikroschalter hab ich gemessen, funktionieren glaub ich richtig..
bin aber jetzt am ende meines lateins.
bitte um hilfe!
Danke im voraus, ich hab wirklich alles relevante gelesen!
mfg Peter

achja und zum schluß bleibt jetzt wasser stehen, obwohl bei 19 mins restzeit abgepumpt wird, das war definitiv vor meinen reinigungen nicht der fall

This post has been edited 1 times, last edit by "Clusterix" (Jan 12th 2012, 3:58am)

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Thursday, January 12th 2012, 6:51am

Schaltet denn der Mikroschalter im Durchlauferhitzer (hinter der rechten Seitenwand) durch, wenn Wasser im Gerät ist und umgewälzt wird?

3

Thursday, January 12th 2012, 3:18pm

meinst den heizungsdruckschalter in der mitte der heizung?
wenn ja, wie mess ich den, bzw soll ich den ausbauen? (hab universalmessgerät)

btw mikroschalter linke seite ist richtig eingebaut, war ein denkfehler, sonst könnte der schwarze hebel ja nicht an den schalter kommen :Kopfklatsch:

4

Thursday, January 12th 2012, 5:12pm

ok, den mikroschalter ausgebaut und getestet, schaltet durch...
bei ausgebautem mikroschalter fliesst kein strom über die heizung (hab ich gemessen)
...allerdings weiß ich nicht, ob der weisse schieber der den taster betätigen soll funktioniert (wann soll der schieben?)

This post has been edited 2 times, last edit by "Clusterix" (Jan 12th 2012, 5:51pm)

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Thursday, January 12th 2012, 6:20pm

Stimmt Wasserstand vom Gerät ?
Niveausystem reinigen, Riffelschlauch reinigen.
Elektronik Heizrelais prüfen, Lötstellen.

Grüsse
Thomase.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

6

Thursday, January 12th 2012, 7:27pm

Stimmt Wasserstand vom Gerät ?
Niveausystem reinigen, Riffelschlauch reinigen.
Elektronik Heizrelais prüfen, Lötstellen.
niveausystem, riffelschlauch und wärmetauscher wie oben beschrieben gereinigt, elektronik, lötstellen ebenfalls überprüft

was mir eben komisch vorkommt, dass nach ca 20 mins nach vorspülen das wasser nicht abgepumpt wird, obwohl das nach ca 100 minuten schon passiert (da ist dann das wasser im gebersystem so hoch, dass der mikroschalter über blauen hebel auslöst)

der mikroschalter am heizrelais schaltet wenn man den ausbaut und manuell drückt, ob er von dem heizungsdruckschalter (=heizrelais??) betätigt wird weiß ich noch nicht ---> wie kann ich den prüfen???

mfg Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "Clusterix" (Jan 12th 2012, 7:45pm)

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

7

Thursday, January 12th 2012, 8:59pm

Nur mal blöd..Heizung durchgemessen ?

Mess mal bei laufenden Gerät an der Heizung und den Zuleitungen die Spannung evtl. auch gegen nulleiter, Liegt Heizspannung am Stecker der Elektronik an ??
Kabelbruch Elektronik/Heizung ?

Grüsse
ThomasE.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

8

Thursday, January 12th 2012, 9:46pm

also ich hab an der heizung, (S.11 universalanleitung an den 2 punkten) keine spannung gemessen, weder mit gedrücktem schalter noch mit offenen ein phasenprüfer sagt aber, daß was anliegt...
welchen stecker an der elektronik meinst?
lies dir bitte mal durch wie ich den fehler ganz oben beschrieben hab, nach vorspülen pumpt ern icht ab sondern spült einfach weiter im vorwaschen, da vermute ich eher was, obwohl das gebersystem meines erachtens richtig funktionier, was löst die einleitung des reinigungsprogramms aus?

blöde frage, wie misst man die heizung durch?

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

9

Thursday, January 12th 2012, 10:06pm

blöde frage, wie misst man die heizung durch?
Zweipolig,am besten mit Duspol,aber nicht gegen das Gehäuse.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

10

Tuesday, January 17th 2012, 7:46pm

heizung ist wohl nicht durchgängig...
was könnte ich noch machen um das defekte teil zu lokalisieren?
hab ne vierköpfige familie und kaum geld :(

• Send private message

11

Wednesday, January 18th 2012, 6:27am

Was heißt "wohl nicht durchgänggi"? Hast du gemessen oder nicht? Alles rumraten ist nicht zielführend.

12

Wednesday, January 18th 2012, 6:45am

ich hab mit multimeter gemessen, kleinste ohmzahl ->kein durchgang, aber ich weiss nicht, ob das von nem relais iwann geschalten wird und ob das defekt ist.
was kostet die heizung?

• Send private message

13

Wednesday, January 18th 2012, 6:50am

Mit dem kompletten Durchlauferhitzer bist du mit gut 100 Euro dabei. Zum Ausbau muss das Gerät ziemlich zerlegt werden, da Bodenwanne nicht ohne Weiteres abnehmbar ist. Traust du dir das zu?

14

Wednesday, January 18th 2012, 7:00am

jeder, der lesen kann, kann kochen... ;-)
ich glaubs nur einfach noch nicht, daß die heizung defekt ist, weil ja eben ursprünglich der 1 min fehler war und eben nicht nach dem kaltvorspülen auf reinigungsgang umgeschaltet wird, sondern einfach der kaltspülgang weiterläuft.
was initiiert den heiz/reinigungsspülgang?

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

15

Wednesday, January 18th 2012, 8:40am

Wenn du den Durchlauferhitzer selbst an der richtigen Stelle gemessen hast,ohne ein weiteres Schaltelement,das dazwischen
liegt,und dann keinen Wert so um die 20 Ohm mißt,wird er wohl defekt sein.Wenn der Heizungsdruckschalter nicht durchschaltet,
müsste aber trotzdem der Schaltimpuls des Heizrelais vorliegen.Da kommst du aber nur hinter,wenn du mit zweipoligem
Spannungsmesser mißt,je nach Verlauf könnte die Phase direkt anliegen,und der Nullleiter geschaltet werden,das läßt sich nicht
mit einem Phasenprüfer ermitteln.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

16

Wednesday, January 18th 2012, 4:40pm

Jetzt mal nochmal zum Verständnis, der Heizungsdruckschalter liegt über dem Durchlauferhitzer und nicht das, was in der Universal Reparaturanleitung 2.4 mit Pfeil gekennzeichnet ist? (das ist meiner Meinund nach der der Mikroschalter = Heizrelais??)

vielen dank, daß ihr euch um mich kümmert! :)

• Send private message

17

Thursday, January 19th 2012, 6:36am

Der Schalter sitzt zwischen den beiden Anschlüssen der Heizung, quasi seitlich am Durchlauferhitzer. Oben sitzt der Thermostat, der NTC und ggf. der Aquasensor.

18

Wednesday, January 25th 2012, 3:21am

Danke

Ich habs jetzt aufgegeben, da mir der ausbau der heizung doch zu aufwändig ist, zumal ich relativ günstig einen gebrauchten AEG Favorit ergattern konnte

Ich danke allen, für die rasche und kompetente unterstützung!

Weiter so!

lg