You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, January 13th 2012, 11:28am

Trockner heizt nicht (Klixon löst aus)

Hallo Forum,

ich habe zu meinem Trockner eine Frage an euch.

Zanker Thermat AE4500

Typ: P511004
Prod: 916780021-01
Ser: 63800036

Nach einigen Trocknerladungen steigt manchmal die Heizung aus. Dann dreht er die Wäsche mit kalter Trommel. Ich habe vor einiger Zeit schon mal das Klixon (Temp-Regler) ausgetauscht - allerdings ohne nachhaltigen Erfolg.

Was habe ich noch kontrolliert:
- Abluftschlauch ist nicht geknickt oder verdreckt
- Wanddurchbruch für Abluft ist auch frei von Vogel-Nestern
- kein Staub oder Flusen im Luftkanal oder Heizkanal
- passiert auch bei wenig Ladung in der Trommel
- passiert unabhängig vom Programm

Wenn ich auf der Rückseite das Blech abschraube hat besagter Klixon ausgelöst. Nachdem ich den kleinen roten Knopf wieder reindrücke kann ich wieder 5-10 Ladungen trocknen.

Woran kann es noch liegen?

Ich habe in einer Ersatzteilliste gesehen das es 2 versch. Temp-Regler gibt. einer für 120 Grad und einen für 140 Grad. Welcher gehört denn serienmässig dort rein ?

Danke für eure Unterstützung.

McLolly

Trainee

Occupation: Radio- und Fernsehtechniker

• Send private message

2

Tuesday, January 17th 2012, 12:38pm

Hallo,

es gibt Fälle, in denen bestimmte Hersteller einen etwas höherwertigen Thermoschalter "verordnen", weil möglicherwiese bestimmte Bauteiltoleranzen ungünstig auseinander laufen. Ich möchte Dir jedoch aus verständlichen Gründen nicht zu einem 140er Klixxon raten, auch wenn das vermutlich die Lösung wäre. So etwas muss unbedingt mit dem Hersteller geklärt werden.
Du kannst aber versuchen, die "Toleranzen" wieder etwas mehr zusammen zu schieben. Im Klartext heisst das: Sämtliche Luftkanäle gründlich reinigen, den Luftwiderstand im gesamten Abluftweg so klein wie möglich halten, und zu guter Letzt, mal einen neuen Anlauf-Kondensator für den Motor versuchen. Denn, beim Reversieren der Trommel wird die Heizung meist nicht abgeschaltet, es kommt also zu einem Wärmestau, bis der Motor und mit ihm der Prozesslüfter wieder angelaufen ist. Passiert das nicht zügig genug, weil z.B. der Kondensator schon "mau" ist, dann kann der Wärmestau eben so heftig werden, dass Dein Gerät ab und zu "ausklixxt".

Prüf das mal,
Gruß
Carsten.

3

Tuesday, January 17th 2012, 7:11pm

klixxon

Danke das waren jede menge tipps.Ich werde mich mal mit zanker in verbindung setzen und nach dem original-klixxon fragen, und wenn ich dann schon am teile wechseln bin kann ich auch einen neuen kond. spendieren

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

4

Tuesday, January 17th 2012, 7:14pm

Wenn das Klixxon auslöst, dann würde ich mal schauen, ob die Luftwege alle frei sind.

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Thursday, January 19th 2012, 8:22am

Gerät überladen, Wärmestau, Trommel dreht schwer.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

6

Sunday, January 22nd 2012, 4:20pm

Klixxon getauscht

Hallo,

ich habe heute mal das Thermostat (140°) ausgetauscht und dabei alle Luftwege im Gerät ausgesaugt. Gleichzeitig habe ich dem Abluftschlauch größere Biegeradien gegönnt.
Werde diese Woche mal testen (lassen :-) )

Danke schon mal für eure Tipps.