Erstmal vorab (ohne zu Schleimen): Das ist ein Super-Forum. Endlich mal etwas, was auch Sinn macht in dem großen weiten Internet...
Waschmaschine: Bosch Exclusiv S 1000
WFF1081/14 FD 7808 00635
Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt.
Hallo,
seit ein paar Tagen haben wir folgendes Problem mit der Waschmaschine:
• Ich wähle ein Programm
• Schalte die Maschine ein
• Die Maschine fängt an zu laufen (im Regelfall mit dem Abpumpen)
• Und dann pumpt sie für mehrere Minuten weiter ab und man hört ein Relais-Geräusch etwa in dem Rhythmus: Tick, ca. 2 Sekunden Pause, Tick, ca. 10 Sekunden Pause und dann wieder von vorne
• Nach einigen Minuten schalte ich sie dann manuell ab da ich glaube, dass sie "nie" aufhören würde
Ich habe das Verhalten im normalen Programm festgestellt und habe es auch heute im Nur-Schleuder-Programm festgestellt. Da ist es allerdings beim 2. Test so gewesen, dass der Programmschalter automatisch von der Maschine gesteuert einen Schritt weitergestellt wurde. Danach blieb die Maschine aber wieder im Abpumpprogramm stehen.
Meine Vermutung ist, dass der Programmschalter angesprochen wird, aber nicht tatsächlich bewegt wird und somit das Programm immer an dieser einen Stelle stehenbleibt. Das der Programmschalter elektronisch angesprochen wird, vermute ich auf Basis dieser „Tick, 2 Sekunden Pause, Tick, 10 Sekunden Pause“ Geräusche.
Habt ihr eine Idee? Ich bin echt kein Fan von der Werkwerfpolitik und oft sind es ja nur "kleine Dinge".
Danke im Voraus