Mein Geschirrspüler Siemens (E.-Nr. SF24261/13), ca. 10 Jahre alt, pumpt nicht mehr ab, das schmutzige Wasser bleibt stehen. Das Sieb und alle zugänglichen Bereiche im Pumpensumpf habe ich überprüft, nichts zu finden, was da nicht hingehört. Ein Pumpenflügelrad o.ä. gibt es da übrigens nicht.
Ich habe mittlerweile den Ablaufschlauch und den Anschluss an Wassertasche/Wärmetauscher überprüft. Die Schläuche sind frei, keine Verstopfungen unten an der Wassertasche zu sehen. Allerdings ist oben links in Wassertasche/Wärmetauscher die Stelle mit dem Belüftungsschwimmer offenbar ziemlich verschlammt, wenn nicht sogar verstopft. Es sieht nicht schön aus....
Aber eigentlich wollte ich zuerst mal die Laugenpumpe überprüfen, ob da evtl. ein Fremdkörper drin ist, der sie blockiert. Nur komme ich an die Pumpe nicht heran. Die linke Seitenwand und die Front habe ich abmontiert, ebenso den Sockel vorne. Hinter dem Sockel vorne war noch eine Metallplatte, die ich lösen konnte, so dass ich dahinter sehen kann. Ich glaube, dass ich dahinter die Pumpe erkennen kann, doch ich komme überhaupt nicht mit den Händen dran. Ganz zu schweigen davon, dass man auf diesem Wege ein Teil auswechseln könnte. Es muss also einen anderen Weg geben.
Ich habe darum die Maschine auf den Rücken gelegt, hier im Forum ist ja in einigen Fällen beschrieben, dass man die Bodenplatte abschraubt und dann an die Teile drankommt. Doch bei meinem Geschirrspüler ist keine Bodenplatte, sondern eine weiße Kunstoffverkleidung, die offenbar nicht abzuschrauben geht. Oder ich kenne den Trick dafür nicht...
Frage: Wie komme ich an die Ablaufpumpe heran?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Frauke