You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Tanguera

Beginner

• "Tanguera" started this thread

• Send private message

1

Saturday, January 14th 2012, 10:49am

Siemens Geschirrspüler SF24261/13 pumpt nicht ab

Mein Geschirrspüler Siemens (E.-Nr. SF24261/13), ca. 10 Jahre alt, pumpt nicht mehr ab, das schmutzige Wasser bleibt stehen. Das Sieb und alle zugänglichen Bereiche im Pumpensumpf habe ich überprüft, nichts zu finden, was da nicht hingehört. Ein Pumpenflügelrad o.ä. gibt es da übrigens nicht.

Ich habe mittlerweile den Ablaufschlauch und den Anschluss an Wassertasche/Wärmetauscher überprüft. Die Schläuche sind frei, keine Verstopfungen unten an der Wassertasche zu sehen. Allerdings ist oben links in Wassertasche/Wärmetauscher die Stelle mit dem Belüftungsschwimmer offenbar ziemlich verschlammt, wenn nicht sogar verstopft. Es sieht nicht schön aus....

Aber eigentlich wollte ich zuerst mal die Laugenpumpe überprüfen, ob da evtl. ein Fremdkörper drin ist, der sie blockiert. Nur komme ich an die Pumpe nicht heran. Die linke Seitenwand und die Front habe ich abmontiert, ebenso den Sockel vorne. Hinter dem Sockel vorne war noch eine Metallplatte, die ich lösen konnte, so dass ich dahinter sehen kann. Ich glaube, dass ich dahinter die Pumpe erkennen kann, doch ich komme überhaupt nicht mit den Händen dran. Ganz zu schweigen davon, dass man auf diesem Wege ein Teil auswechseln könnte. Es muss also einen anderen Weg geben.

Ich habe darum die Maschine auf den Rücken gelegt, hier im Forum ist ja in einigen Fällen beschrieben, dass man die Bodenplatte abschraubt und dann an die Teile drankommt. Doch bei meinem Geschirrspüler ist keine Bodenplatte, sondern eine weiße Kunstoffverkleidung, die offenbar nicht abzuschrauben geht. Oder ich kenne den Trick dafür nicht...

Frage: Wie komme ich an die Ablaufpumpe heran?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Frauke
Tanguera has attached the following files:

2

Saturday, January 14th 2012, 11:10am

Hallo

Siebe entfernen,Torxschraube auf dem Sumpfboden ausschrauben und die Pumpenabdeckung rausziehen, Fremdkörper entfernen. Steht alles in der Bedienungsanleitung. mfg K.

Tanguera

Beginner

• Send private message

3

Saturday, January 14th 2012, 1:04pm

Die Anleitung habe ich gelesen, Siebe und Pumpensumpf überprüft, alles auch schon gemacht. Wie gesagt, kein Fremdkörper zu finden.
Beim Pumpensumpf kann ich aber nicht wirklich an die Pumpe ran. Ich kann das eine graue Teil (rechts) herausnehmen, aber dahinter soweit ich mit der Hand fühlen kann, ist ebenfalls nichts, was ein Fremdkörper sein könnte (siehe Fotos).

Darum meine Frage: wo ist die Pumpe, wie komme ich daran, damit ich prüfen kann, ob dort irgendwas drinsteckt?
Tanguera has attached the following files:
  • Pumpensumpf1.jpg (62.18 kB - 12 times downloaded - latest: Mar 10th 2012, 4:03pm)
  • Pumpensumpf2.jpg (65.25 kB - 12 times downloaded - latest: Mar 10th 2012, 4:03pm)

nameless

Intermediate

Occupation: der ärmste Hausgerätetechniker in Süddeutschland :-)

• Send private message

4

Saturday, January 14th 2012, 6:22pm

Pumpe kann von vorne demontiert werden. VORHER Stecker ziehen und Wasser aus dem Sumpf entfernen. Ist ein Bajonettverschluss. Der 45er hat keine Pumpenabdeckung, daher bleibt nur die Demontage der Laugenpumpe.

Tanguera

Beginner

• Send private message

5

Sunday, January 15th 2012, 10:11am

Hallo Nameless,

danke für den Tipp. Aber wie kommt man von vorne an die Pumpe heran?? Ich kann sie zwar sehen, aber ich komme ja nicht mal mit den Händen heran (siehe Fotos oben). Kann ich noch irgendwas vom GSA-Sockel oder-Gehäuse demontieren, damit ich da rankomme?

nameless

Intermediate

Occupation: der ärmste Hausgerätetechniker in Süddeutschland :-)

• Send private message

6

Sunday, January 15th 2012, 7:54pm

Den Schlauch aus dem Gebersystem und Pumpensumpf rausziehen. Kabelstrang aus der Halterung und dann kommste an die Laugenpumpe ran. Diese muss seitlich gelöst und dann gedreht werden. Ist zwar ein bischen eng geht aber im Normalfall. Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Tip zum Einbau der Laugenpumpe: Gummidichtung mit Spüli einschmieren, dann flutscht es besser. Die andere Alternative wäre die Bodenwnne abklappen...

Tanguera

Beginner

• Send private message

7

Sunday, January 15th 2012, 8:40pm

Wie klappt man denn die Bodenwanne ab?

8

Sunday, January 29th 2012, 8:35pm

Es befindet sich eine Schraube am Ende des weißen Sockels auf der Rückseite und eine auf der Vorderseite unter der Metallabdeckung.
Wenn diese beiden Schrauben raus sind kann man die wasserstandshöhen Regelung ausklicken und dann die Bodenplatte etwas abziehen.
Zum ganz abnehmen müssen die Schrauben auf der rechten Seite (und vielleicht noch mehr?) auch entfernt werden, da die Maschine gerade auf dieser Seite liegt habe ich davon mal abgesehen ;-).
Der Platz der so entstanden ist hat mir zum rausdrehen der Laugenpumpe gereicht.

Tanguera

Beginner

• Send private message

9

Monday, January 30th 2012, 8:53am

Danke für die hilfreichen Tipps!

Bislang fehlte mir noch die Zeit, hier meine Erfolgsmeldung einzutippen: ich konnte (mithilfe der Anleitungen hier) die Laugenpumpe doch noch von vorne ausbauen und brauchte die Bodenwanne nicht abzuklappen. Es war eine ziemliche Friemelei, zumal die Pumpe sehr schwer aufzudrehen war. Der Einbau ging dann (dank eines Tropfens Spüli) sehr viel einfacher.

In der Pumpe habe ich auf jeden Fall die Übeltäter gefunden: eine Glasscherbe (von einem Weinglas, das vor längerer Zeit mal kaputtging) war direkt in der Pumpe zu finden, die andere Scherbe steckte noch im Schlauch zwischen Pumpensumpf und Laugenpumpe. Ich hoffe nur, dass ich nun alle Scherben erwischt habe. Aber immerhin, weiß ich ja nun, wie es geht!

Der Geschirrspüler läuft nun wieder problemlos und ich hoffe, das bleibt noch lange so!