You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, January 14th 2012, 10:01pm

Geschirrspüler Siemens SL65509/07 bekommt kein Wasser

Hallo!

Ich habe einen Siemens-Geschirrspüler mit der Modellnummer SL 65509/07 und ein Problem.

Das Spülprogramm läuft an, aber außer der Umwälzpumpe rührt sich gar nichts.

Einen Eimertest habe ich als Erstes durchgeführt und der 10-Liter-Eimer war in etwa 40 Sekunden voll. Das Wasserstop-Ventil scheint sowieso auf 2.5 l/min zu reduzieren, also sehe ich in dem nicht-optimalen Wert kein Problem.

Ich bin anschließend die (hervorragende) Universalanleitung durchgegangen und habe als ersten Schritt die Wassertasche ausgebaut. Den Schwimmer konnte ich größtenteils von seinen Schlamm-Sorgen befreien, aber das brachte keine Verbesserung: die Wassertasche füllt sich überhaupt nicht.

Das Gebersystem habe ich erstmal in Ruhe gelassen. So verschmutzt sieht es nicht aus.
Abpumpen funktioniert, wenn ich den roten Schwimmerhebel unter der Seitenwand betätige.
Die Platine habe ich noch nicht ausgebaut unter der Frontplatte. Lötausrüstung und -erfahrung wäre vorhanden.

Als Verdächtige kommen nun ja das Auslauf- und Zulaufventil in Frage. Das Auslaufventil sieht äußerlich einwandfrei aus. Als Widerstand zwischen dessen beiden Anschlüssen habe ich 2 kOhm gemessen. Kann man das sonst noch irgendwie auf Funktion überprüfen?

Beim Zulaufventil komme ich nun allerdings nicht weiter. Das Ding ist so sehr verkapselt, dass ich nicht weiß, wie ich den Widerstand messen soll. An die Leitungen komm ich jedenfalls nicht zerstörungsfrei ran und kann auch nicht erkennen, wo die Anschlusstelle am Gerät selbst ist.
Müsste ich die Zuleitung trennen und anschließend neu verbinden oder gibt es einen besseren Weg, das Ventil auf Funktion zu prüfen?

Ich höre am Wasserstop-Ventil übrigens kein Brummen und spüre auch keinerlei Vibrationen, wenn ich ein Spülprogramm starte.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Existieren noch andere Funktionstests, die ich durchführen könnte? Liegt es vielleicht an etwas ganz anderem?

Im Shop habe ich ein Reparatur-Set für den Wasserstop und ein neues Auslaufventil gefunden.
Könnte ich beide bestellen, nacheinander einbauen und das nicht-benötigte Teil wieder zurückschicken?

Mein Dank an Euch für das tolle Forum und Eure Hilfe.

Viele Grüße
Daniel

edit1: Die URLs sind zensiert worden. Da sollte ein Shop mit E stehen.
edit2: Bilder!

This post has been edited 6 times, last edit by "dhst" (Jan 14th 2012, 10:29pm)

2

Sunday, January 15th 2012, 8:14am

Hallo

Kommen 230 Volt am Ventil an? Der Zulaufschlauch hat eine Steckverbindung hinten im Gehäuse Kabel zur Elektronic verfolgen, mfg K.

3

Sunday, January 15th 2012, 8:15am

Hallo

Kommen 230 Volt am Ventil an? Der Zulaufschlauch hat eine Steckverbindung hinten im Gehäuse Kabel zur Elektronic verfolgen, mfg K.

4

Sunday, January 15th 2012, 10:14am

Danke für den Hinweis, Kugelblitz.
Es liegt keine Spannung an, wenn ich ein Programm starte.

Als Widerstand zwischen den beiden Leitungen messe ich 2 kOhm.

Was bedeutet das? Frontklappe und Bedienblende runter, um die Platine zu prüfen?

This post has been edited 1 times, last edit by "dhst" (Jan 15th 2012, 10:35am)

5

Sunday, January 15th 2012, 11:06am

Platine ist draußen. Habe momentan leider nur die Handykamera hier:

6

Sunday, January 15th 2012, 3:27pm

Das Gebersystem ist jetzt auch raus. Die beiden Schalter funktionieren. Sehr verschmutzt sieht es ebenfalls nicht aus, aber ich weiche es dennoch mal ein und spül es durch.

Auf der Platine hab ich die Widerstände durchgemessen und keine kaputten finden können. Auch die Lötstellen an den Triacs sehen gut aus.
In anderen Forenbeiträgen konnte ich keine Hinweise finden, welche Bauteile man noch prüfen könnte.

Ein neues Elektronikmodul scheint >200€ zu kosten. Das wär natürlich nix.

Ich verfolge mal die Stromleitung im Geräteinneren weiter, die in Richtung Aqua-Stop läuft.

7

Sunday, January 15th 2012, 4:17pm

Das wird ja ein richtiger Blog hier. :)

Das Gebersystem ist größtenteils gereinigt. Der Auslaufschlauch ist recht versifft und weicht noch weiter ein.

So richtig verstanden hab ich den Mechanismus mit den Ventilen noch nicht. Zum Wasserstop-Ventil laufen lila Leitungen und diese finde ich auch am blauen Kippschalter und am Zulaufventil wieder.
Kann man da etwas überbrücken, um einzelne Bauteile auszuschließen?

Der Geschirrspüler ist ja während des Betriebs ausgefallen. Der Wasserbehälter war anschließend noch etwas gefüllt und auch das Geschirr war feucht. Das Programm lief munter weiter, nur dass sich die Arme nicht gedreht haben.

Ahnungslosigkeit!

8

Sunday, January 15th 2012, 4:42pm

Hallo

Den Schlauch vom Gebergehäuse zum Behälter gut reinigen, der ist nur gesteckt. Das Ventil von der Wassertasche zum Gebergehäuse ausbauen,, mechanisch und elektrisch prüfen, bei Rostbefall austauschen, mfg K.

9

Sunday, January 15th 2012, 6:03pm

Du meinst das rechte Ventil, oder? Also das, das man auch in dem Bild sieht?
Das hatte ich schonmal draußen. Mechanisch ist es einwandfrei. Wie prüfe ich das elektrisch? Da kann ich doch nicht einfach mit 230V ran, oder? o_O Nicht, dass mir das durchfetzt.

Der Schlauch sieht aus wie neu.

10

Sunday, January 15th 2012, 7:05pm

Hallo

Ohmmeter oder 230 Volt. Der Schlauch ist nur gesteckt, rausziehen und Spülen. mfg K.

11

Monday, January 16th 2012, 6:34pm

Okay, das Ventil habe ich mit 230V getestet. Es funktioniert.
Das Regenerierventil nebendran habe ich auch ausgebaut. Das funktioniert ebenfalls.

Der Auslaufschauch ist jetzt auch gereinigt.

Ich habe es gerade testweise wieder zusammen gebaut, aber es hat sich überhaupt nichts verändert. Die Umwälzpumpe arbeitet, sonst gar nichts.

Am Ausgang Richtung Wasserstop liegt keine Spannung an.
Am Auslaufventil liegt ebenfalls keine Spannung an.

Welche Bauteile können denn überhaupt noch beteiligt sein?
Hinten in Richtung Wasserstop gibt es noch ein Ventil. Wofür ist das?

Inzwischen glaube ich ja fast, dass es die Elektronik ist. Was denkt ihr? Wie könnte man das noch überprüfen?

An der Seite der Umwälzpumpe gibt es allerlei Stecker. Welche Adern sind dort für den Wasserzulauf relevant?

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

12

Monday, January 16th 2012, 6:58pm

Die Umwälzpumpe arbeitet, sonst gar nichts.
Du bist dir aber sicher,daß es die Umwälzpumpe ist,die arbeitet ? Und bei geöffneter Tür arbeitet sie auch?
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

13

Monday, January 16th 2012, 7:05pm

SIcher bin ich mir nicht, nein. :)

In diesem Bild ist links ein Elektromotors mit grauem Gehäuse zu sehen. Dessen Rotor dreht sich.

Bei geöffneter Tür dreht sich nichts mehr.

Dass das die Umwälzpumpe sein soll, hatte ich mir aus der Universalanleitung zusammengereimt.

• Send private message

14

Monday, January 16th 2012, 8:18pm

Meine Mutmaßung wäre gewesen,daß der Microschalter am Schwimmerschalter ausgelöst hat,warum auch immer.
Das hätte zumindest dafür gesorgt,daß die Ablaufpumpe dauerhaft laufen würde,und soweit mir bekannt,wird sie
dann direkt angesteuert,aus unerfindlichen Gründen hätte der Microschalter nicht zurückgeschaltet,und daher der
Betrieb der Pumpe.Wäre sicher der Idealfall gewesen,um den Fehler zu korrigieren,aber da sie bei geöffneter Tür
nicht läuft,fällt das wohl leider aus.Wird die Umwälzpumpe über ein Relais angesteuert?Könnte ja auch ein Relaiskontakt
festgebacken sein.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!

15

Monday, January 16th 2012, 9:42pm

Also die Ablaufpumpe läuft auf jeden Fall nicht dauerhaft. Drücke ich den roten Schwimmer nach oben, pumpt sie; lass ich ihn los, hört sie auf.

Ob die Umwälzpumpe über ein Relais gesteuert wird? Da bin ich überfragt.

Was mich eher wundert, ist, dass der Wasserstop nicht mit Strom versorgt wird. Die Umwälzpumpe wird ja vermutlich unabhängig davon starten, oder? Dann müsste ja ein anderes Teil auf der Platine oder sonstwo eine Macke haben.

• Send private message

16

Monday, January 16th 2012, 10:26pm

Der Wassereinfall in die Bodenwanne soll neben dauerhaftem Abpumpen auch den Wasserzulauf stoppen was auch
durch einen Microschalter ausgelöst wird,geht auch aus der Anleitung ID31 hervor.Möglicherweise klemmt ja hier Irgendwas.

17

Monday, January 16th 2012, 10:34pm

Okay.

Du meinst die Druckdose mit dem blauen Hebel, richtig? Das hab ich so verstanden, dass der die Wasserzufuhr stoppt, also beim Auslösen der Druckdose sperrt. Ist das korrekt?

Den Schalter hab ich geprüft mit dem Multimeter, weiß aber nicht mehr, ob der im unausgelösten Zustand durchlässig oder gesperrt war.

Wenn ich das Programm starte und am blauen Hebell rumspiele, tut sich gar nichts.

Dann müsste ja aber an einer Seite des Mikrotasters immer Spannung anliegen, oder? Das könnte ich mal überprüfen.

Würde nur gerne alles ausschließen, was nicht Elektronik ist, aber das scheint nicht so einfach zu sein. :)
Nochmals vielen Dank an Euch für Eure Hilfe!

• Send private message

18

Monday, January 16th 2012, 10:58pm

Dann müsste ja aber an einer Seite des Mikrotasters immer Spannung anliegen, oder? Das könnte ich mal überprüfen.
Kann ich jetzt gar nicht beurteilen,stehe nicht vor der Maschine,und mir ist auch nicht jedes Detail bekannt.
Fest steht nur,daß ein Auslösen des Schalters die Spannung am Ventil abschalten soll,weiß auch nicht ob das ein Öffner,oder
ein Schliesser ist,gehe aber mal davon aus,daß er einen Impuls an die Elektronik abgibt.

19

Monday, January 16th 2012, 11:03pm

Dann werden sich der Mikroschalter und ich morgen mal etwas näher kommen.

20

Tuesday, January 17th 2012, 5:05pm

An der Funktion des Mikroschalters kann ich keinerlei Fehlfunktion erkennen.

Ich bin ratlos.

- Keine Spannung am Wasserstop-Ventil
- Gebersystem gereingt
- Ventile funktionsfähig
- Wärmetauscher gereinigt
- Mikroschalter in Ordnung
- Keine offensichtlichen Fehler auf der Platine

Hat noch jemand eine Idee?!