Hallo!
Ich habe einen Siemens-Geschirrspüler mit der Modellnummer SL 65509/07 und ein Problem.
Das Spülprogramm läuft an, aber außer der Umwälzpumpe rührt sich gar nichts.
Einen Eimertest habe ich als Erstes durchgeführt und der 10-Liter-Eimer war in etwa 40 Sekunden voll. Das Wasserstop-Ventil scheint sowieso auf 2.5 l/min zu reduzieren, also sehe ich in dem nicht-optimalen Wert kein Problem.
Ich bin anschließend die (hervorragende) Universalanleitung durchgegangen und habe als ersten Schritt die Wassertasche ausgebaut. Den Schwimmer konnte ich größtenteils von seinen Schlamm-Sorgen befreien, aber das brachte keine Verbesserung: die Wassertasche füllt sich überhaupt nicht.
Das Gebersystem habe ich erstmal in Ruhe gelassen. So verschmutzt sieht es nicht aus.
Abpumpen funktioniert, wenn ich den roten Schwimmerhebel unter der Seitenwand betätige.
Die Platine habe ich noch nicht ausgebaut unter der Frontplatte. Lötausrüstung und -erfahrung wäre vorhanden.
Als Verdächtige kommen nun ja das Auslauf- und Zulaufventil in Frage. Das Auslaufventil sieht äußerlich einwandfrei aus. Als Widerstand zwischen dessen beiden Anschlüssen habe ich 2 kOhm gemessen. Kann man das sonst noch irgendwie auf Funktion überprüfen?
Beim Zulaufventil komme ich nun allerdings nicht weiter. Das Ding ist so sehr verkapselt, dass ich nicht weiß, wie ich den Widerstand messen soll. An die Leitungen komm ich jedenfalls nicht zerstörungsfrei ran und kann auch nicht erkennen, wo die Anschlusstelle am Gerät selbst ist.
Müsste ich die Zuleitung trennen und anschließend neu verbinden oder gibt es einen besseren Weg, das Ventil auf Funktion zu prüfen?
Ich höre am Wasserstop-Ventil übrigens kein Brummen und spüre auch keinerlei Vibrationen, wenn ich ein Spülprogramm starte.
Wie sollte ich weiter vorgehen? Existieren noch andere Funktionstests, die ich durchführen könnte? Liegt es vielleicht an etwas ganz anderem?
Im Shop habe ich ein
Reparatur-Set für den Wasserstop und ein
neues Auslaufventil gefunden.
Könnte ich beide bestellen, nacheinander einbauen und das nicht-benötigte Teil wieder zurückschicken?
Mein Dank an Euch für das tolle Forum und Eure Hilfe.
Viele Grüße
Daniel
edit1: Die URLs sind zensiert worden. Da sollte ein Shop mit E stehen.
edit2: Bilder!