You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, January 15th 2012, 9:26am

AEG Electrolux 78031K-IN Fehler E8

Hallo,

AEG Electrolux Induktionskochfeld 87031K-IN PNC 949593064 ca. 2,5 Jahre alt

bin ganz neu hier und habe ein ähliches Problem (und Gerät) wie "selfmademan" hier link hatte.

nach dem Einschalten gehen nur die beide linken Felder gar nicht, die rechten gehen ganz kurz "normal, dann nach ca 5 sek. kommt Fehler E8 und über beiden rechten Reglern steht auch E (siehe Bild im Anhang).Irgendwann ist die Anzeige dann weg und das Gerät lässt sich nicht mehr einschalt. Erst wieder nach kurzem stromlos machen, geht es wieder von vorne los.

Ich habe das Gerät und alle Leiterplatten mal "Sicht-kontrolliert", alle Verbindungen durchgemessen und bis jetzt nicht auffälliges gefunden.

Ich vermute als Ursache einen defekten FI, der bei einem Schluss -der durch ein defektes Bügeleisen ausgelöst würde- möglicherweise eine Überspannung auf eine Phase verursacht haben könnte. Das Kochfeld war zu dem Zeitpunkt nicht eingeschaltet ... Aber das ist nur meine Vermutung nach "Rekonstruktion des Tatherganges". Der Netzanschluss ist soweit "sauber", der FI wird natürlich auf jeden Falls getauscht.

Bitte um Mithilfe bei aus dem Forum und auch ggf. bei der Ersatzteilbeschaffung!

Vielen Dank vorab!

schönen Grüß
robertoh has attached the following file:
  • IMG_2958.JPG (9.4 kB - 6 times downloaded - latest: Jan 31st 2012, 1:03pm)

ono277

Beginner

Occupation: Rentner

• Send private message

2

Sunday, January 15th 2012, 10:26am

Kommunikationsfehler bei der Leistungsplatine. Netzanschluß überprüfen.
Ggfs. Induktionsmodul erneuern.

3

Sunday, January 15th 2012, 10:31am

Danke für Antwort.

was ist "Induktionsmodul" enschuldige die vielleicht blöde Frage ...

ono277

Beginner

Occupation: Rentner

• Send private message

4

Sunday, January 15th 2012, 12:35pm

Ein induktionsmodul ist die Leistungselektronik für jeweils zwei Kochstellen.
( Ersatzteil Nr. 330036004 137,83 € + MwSt. )
Solche Reparaturen sollten von ausgebildeten Fachleuten ausgeführt werden.
Als "Laie" könnte man allerdings kontrollieren, ob evtl. Leitungsverbindungen
ein- oder abgequetscht sind, welche auch zu solchen Fehlern führten können.

5

Sunday, January 15th 2012, 7:01pm

Danke nochmal! hab mir eh gedacht nur war ich mir nicht sicher. Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo man das Teil bekommt? im Ersatzteil-Service habe ich es nicht gefunden!

Danke und schönen Abend.

6

Thursday, January 19th 2012, 10:44pm

habe jetzt eine Induktionsmodul getauscht und die 3 Module in alles Variationen probiert! Kein Erfolg. Können alle beide kaputt sein? oder die Bedienteile? bin echt ratlos... :(

duesentrieb

Intermediate

Occupation: KDT

• Send private message

7

Friday, January 20th 2012, 9:09pm

Servus,

da dein Induktionsfeld erst 2,5 Jahre alt ist, sollte dein Fachhändler einen Kulanzantrag stellen!

8

Saturday, January 21st 2012, 3:01pm

Servus,

da dein Induktionsfeld erst 2,5 Jahre alt ist, sollte dein Fachhändler einen Kulanzantrag stellen!

Das werd ich machen! gute Idee! Hätt ich gleich machen sollen, aber der "Fachhändler" hat sich schon einmal bei einer Reklamation "ausgezeichnet".

Werds auf jeden Fall probieren und berichten!

Danke und schöne Gruß

9

Monday, January 30th 2012, 9:58pm

Habe den Sevicedienst angerufen, der nette Herr war vorigen Donnerstag da und hat das rechte Bedienteil getauscht. Ergebins: die rechten beiden Kochfelder gehen wieder, links leuchtet auf Dauer "E1". Das liegt lt. Sevictechniker daran, dass man beide Bedienteile zugleich tauschen muss, die müssen von der Version offenbar zusammenpassen. Nächster Reparaturversuch kommender Mittwoch. Der Techniker meinte, es könnte dennoch sein, dass auch eines oder beide Induktionsmodule "was haben", dann wirds richtig teuer und ich solle mir überlegen, gleich ein neues Gerät anzuschaffen, das wär billiger.
Habe dann aber bei AEG angerufen und eine Kulanzreparaturpauschale von 370,- zugestanden bekommen!
soweit so gut...
nur sitze ich nun auf einem nagelneuen Induktionsmodul, das ich nicht zurückgeben kann, weil AEG sagt, es ist nicht mehr originalverpackt und wurde schon einmal "umgesteckt"! kann das wer brauchen? ich würds günstig abgeben...
werds mal im An- und Verkauf posten...

duesentrieb

Intermediate

Occupation: KDT

• Send private message

10

Tuesday, January 31st 2012, 3:32pm

Servus,

als erstes muß der AEG Kundendienst dir sagen können, was genau defekt ist! Kann er das nicht, ist sein Kostenvoranschlag hinfällig und muß die Ersatzteile auch wieder zurücknehmen.

ca Preise: 1 Induktionsmodul 156.-

linke Eingabeelektronik 144.-

rechte Eingabeelektronik 144.-

gehen wir vom schlechtesten Fall aus, kosten die Ersatzteile 444.- + Anfahrt+ Arbeit - 370.- kostenübernahme durch AEG = 250.- eigenanteil!

würd ich auf jeden Fall investieren!

11

Tuesday, January 31st 2012, 3:47pm

Die Sache ist die: ich hab ja versucht die Sache selbst zu reparieren, aufgrund des Hinweises von ono277 und wollte die Leistungpaltine tauschen. Dann hat mich der Mut verlassen und ich hab den Kundendienst geholt. Dem ist es ziehmlich egal, was ich mit "meinem" Modul mache. wie kommst du auf die 250 € Eigenanteil ?