You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, January 15th 2012, 10:41am

Siwamat 5080 überspringt Programmpunkt

Hallo zusammen!

Unsere Waschmaschine Siemens Siwamat 5080 (15 Jahre alt) zeigt seit einiger Zeit einen Fehler, der sich wie folgt darstellt: beim Übergang von der Hauptwäsche in den ersten Spülgang überspringt die Maschine das Abpumpen und das Schleudern, was bewirkt, dass die folgenden Spül- und Schleudervorgänge, die absolut korrekt ablaufen, einen erheblich höherem Wasserstand haben, so dass die Maschine deutlich hörbare "Mehrarbeit" leisten muss. Am Ende des Programms bleibt sie dann mit hohem Wasserstand stehen, so dass man "manuell" abpumpen und schleudern muss. Auch werden keine Fehlercodes ausgegeben.
Ich habe herausgefunden, dass wenn man an dem Programmschalter (der sich ja mitdreht) an der besagten Stelle mit den Fingern einen minimalen Druck entgegen der Drehrichtung ausübt, so als wollte man abbremsen, der Fehler nicht auftritt - die Maschine läuft bis zum Ende einwandfrei durch. Dieser Fehler ist reproduzierbar - man muss nur exakt den Punkt abpassen und "gegenhalten".
Einen derartigen Fehler habe ich trotz intensiver Suche hier im Forum leider noch nicht gefunden. Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Tips geben könnte - wir würden die Maschine gerne behalten. Sie ist zwar schon recht alt, aber sie hat in den 15 Jahren ihren Dienst ohne einen einzigen Defekt (!) absolviert. Und: sie hat einen Laugenbehälter aus Metall...

Ich persönlich vermute einen Fehler am Programm-Schaltwerk, aber ich bin natürlich kein WM-Techniker. Ausserdem würde ich die Maschine sehr ungern durch einen "modernen" Elektronik-Plastik-Apparat ersetzen.

Die Daten der Maschine sind folgende: E-Nr. WM 50800 11 FD7607 00274 Typ M511

Grüsse an alle DD850

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Sunday, January 15th 2012, 12:26pm

pumpt sie ohne probleme ab ? Pumpweg ab Bottich prüfen auf Verstopfung die kann auch den Programmablauf und Wasserstand verzögern.
Luftfalle prüfen und reinigen.

Grüsse
ThomasE.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

3

Sunday, January 15th 2012, 3:28pm

Programmschaltwerke gehen sogut wie nie kaputt, nur wenn man zu schnell den Schalter dreht können häkchen im inneren abbrechen.
Schaltwerprogrammschalter MÜSSEN langsam gedreht werden. Was auch passiert, dies allerdings eher bei den über 30 jahre alten Maschinen mit Selbstlaufendem Schaltwerk (wo über einen Schalter alles geregelt wird und das Schaltwerk nur ne Anzeigescheibe drauf sitzen hat) das die Kontakte oxidieren und kein Befehl mer ankommt.

Deine Maschine scheint offensichtlich wie vorher schon erwäht nicht ordentlich ab zu pumpen, nimm den Schlauch mal in di hand, und lass sie in einen Eimer pumen, kommt dort kei nanständiger Strahl, pumpe entweder defekt oder irgendwas ist verstopft, habt ihr ,mal das Flusensieb auf gemacht?

4

Sunday, January 15th 2012, 4:01pm

Das ist ja das merkwürdige: die Pumpe läuft m.A. einwandfrei, aber sie bekommt genau an der oben beschriebenen Position (und nur da) nicht den Befehl zu arbeiten. Dann schleudert die Maschine auch nicht, sondern füllt direkt Wasser zum Spülen nach - dann bedeckt der Wasserstand das halbe Bullauge.

Wenn ich den Programm-Drehwähler ganz leicht gegen UZ etwas gegenhalte (leichter Fingerdruck), dann funktioniert alles einwandfrei. Ich muss nur die auf die laufende Drehknopfposition achten und im richtigen Augenblick (zu Beginn des ersten Spülvorgangs nach der Hauptwäsche) gegenhalten - dann läuft das restliche Waschprogramm (3x Spülen, Abpumpen, Schleudern) komplett richtig ab. Allerdings habe ich festgestellt, das das "Schaltwerk" an dieser besagten Stelle einen minimalen, kaum spürbaren Ruck macht - als ob irgendwas im Innern überspringt.

Das Flusensieb wird übrigens regelmässig gereinigt.

Und über die Geschichte mit den "Häkchen" wüsste ich gerne mehr - dies erscheint mir irgendwie am plausibelsten. Ich denke aber - sollte das Schaltwerk defekt sein (und die Dinger kosten wohl richtig Geld), dann werden wir wohl an einer Neuanschaffung nicht vorbeikommen...

Vielen Dank für die Tips übrigens...

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

5

Sunday, January 15th 2012, 6:17pm

Evtl. findet sich so ein Schaltwerk in Eb...
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

6

Sunday, January 15th 2012, 8:57pm

Schaltwerke sind nicht teuer, die Elektroniken sind schlimmer, vorallem ist ein Schaltwerk schnell selbst getauscht, 2 Schrauben, n paar blockstecker und das wars auch schon.

7

Wednesday, January 25th 2012, 1:25pm

Update Siwamat 5080

So - hier mal ´ne Info über den Istzustand:

Habe am Wochende die Maschine komplett überprüft (soweit mir das möglich war) und teilweise auseinandergenommen. Ergebnis ist folgendes:

- Laugenpumpe sauber und i.O.
- Ablaufschlauch mit Ball-Ventil sauber und i.O.
- Druckschalter i.O. (Druckpunkte überprüft)
- Luftfalle sauber (erstaunlicherweise),
- Motor ausgebaut: Kohlen soweit i.O.
- Trommellager i.O. (nichts zu hören!)
- sämtliche übrigen Schlauche überprüft - alle i.O.
- Schaltwerk ausgebaut /optisch überprüft - nichts gefunden
- Stossdämpfer und Federn scheinen mir etwas ausgeleiert zu sein - hab aber keine Referenz
- ansonsten kein Rost oder Undichtigkeiten in der Maschine

Dass dies alles nach 15 Jahren so aussieht, hätte ich nicht gedacht - ist wohl doch die gute alte Technik (Chromstahl - Laugenbehälter, und oh Wunder: Stossdämpfer, die verschraubt sind...)

Hab also alles wieder zusammengebaut - und warum auch immer: die Maschine läuft wieder richtig! Gibt´s doch nicht...

Das einzige, was mir aufgefallen ist: Das Magnetventil für die Vorwäsche und den letzten Spülgang (wo der Weichspüler mitgenommen wird) brummt auffällig, wenn es aktiviert wird - das andere nicht. Grund zur Sorge?
Und am Druckschalter waren zwei Kontakte minimal korrodiert - kaum sichtbar.

Wenn die Maschine jetzt weiterhin gut läuft (mal abwarten), dann baue ich noch neue Motorkohlen ein - die haben gerade mal 1,5 cm Länge.

So - das erst Mal...

Grüsse

DD850

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

8

Thursday, January 26th 2012, 6:43am

Lass das Ventil brummen. Und wenn es doch kaputt geht, gibt es preiswerten Ersatz.

9

Monday, February 6th 2012, 2:44pm

Da die Maschine zur Zeit weiterhin einwandfrei läuft (warum auch immer), will ich diesen Thread mal schliessen.

Vielen Dank an alle, die mir hier Tips gegeben haben. Durch das Forum habe ich viel Einsicht in die WaMa-Technology bekommen.

Viele Grüsse

DD850