Hallo zusammen!
Unsere Waschmaschine Siemens Siwamat 5080 (15 Jahre alt) zeigt seit einiger Zeit einen Fehler, der sich wie folgt darstellt: beim Übergang von der Hauptwäsche in den ersten Spülgang überspringt die Maschine das Abpumpen und das Schleudern, was bewirkt, dass die folgenden Spül- und Schleudervorgänge, die absolut korrekt ablaufen, einen erheblich höherem Wasserstand haben, so dass die Maschine deutlich hörbare "Mehrarbeit" leisten muss. Am Ende des Programms bleibt sie dann mit hohem Wasserstand stehen, so dass man "manuell" abpumpen und schleudern muss. Auch werden keine Fehlercodes ausgegeben.
Ich habe herausgefunden, dass wenn man an dem Programmschalter (der sich ja mitdreht) an der besagten Stelle mit den Fingern einen minimalen Druck entgegen der Drehrichtung ausübt, so als wollte man abbremsen, der Fehler nicht auftritt - die Maschine läuft bis zum Ende einwandfrei durch. Dieser Fehler ist reproduzierbar - man muss nur exakt den Punkt abpassen und "gegenhalten".
Einen derartigen Fehler habe ich trotz intensiver Suche hier im Forum leider noch nicht gefunden. Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Tips geben könnte - wir würden die Maschine gerne behalten. Sie ist zwar schon recht alt, aber sie hat in den 15 Jahren ihren Dienst ohne einen einzigen Defekt (!) absolviert. Und: sie hat einen Laugenbehälter aus Metall...
Ich persönlich vermute einen Fehler am Programm-Schaltwerk, aber ich bin natürlich kein WM-Techniker. Ausserdem würde ich die Maschine sehr ungern durch einen "modernen" Elektronik-Plastik-Apparat ersetzen.
Die Daten der Maschine sind folgende: E-Nr. WM 50800 11 FD7607 00274 Typ M511
Grüsse an alle DD850