You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, January 16th 2012, 7:41pm

Siemens Spülmaschine SE 25268/22 Pumpt manchmal nicht ab

Hallo zusammen,

bei unser Spülmaschine kam es vor Weihnachten dazu das die Pumpe zum Abpumpen ständig lief.
Nach dem ich hier im Forum viel gelesen habe, habe ich die linke Seite geöffnet und den Wärmetauscher und die wasserstandshöhen Regulierung gereinigt. Dabei natürlich auch den Pumpensumpf und die Schläuche.
Bis gestern lief die Maschine so wieder sehr gut.

Seit ca. einer Woche Pumpt sie manchmal nicht das Wasser ab.
Selbst bei einem Abbruch im Programm mit Reset geht die Pumpe nicht an.
Es kann bei verschiedenen Programmen und auch mehrfach hintereinander vorkommen, dann geht es irgendwann wieder 2-3 Mal hintereinander dann wieder nicht.

Der Wärmetauscher hat oben links die übliche Verschmutzung, aber soweit ich das Verstanden habe hat das doch nichts mit dem Abpumpen zu tuen?

grüße Ralf

nameless

Intermediate

Occupation: der ärmste Hausgerätetechniker in Süddeutschland :-)

• Send private message

2

Monday, January 16th 2012, 8:04pm

Eventuell ist ein Fremdköper ( Glasscherbe o.ä.) in der Pumpe?

3

Monday, January 16th 2012, 9:15pm

ich habe mehrfach das Sieb und die Abdeckung über der Pumpe entfernt, ist alles sauber und ohne Fremdkörper.
Kann man den Abfluß selbst noch irgendwie prüfen, das Wasser muß ja von der Pumpe irgendwo hin (ich vermute zurück zum Wärmetauscher)

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

4

Monday, January 16th 2012, 10:16pm

Die Anleitung ID31 hast du aber schon gefunden?
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

5

Monday, January 16th 2012, 10:50pm

Das ist echt ein gutes Forum hier.

Nachdem ich nach viel Lektüre hier meine Spülmaschine reparieren konnte, möchte ich Dir zumindest alle Möglichkeiten kurz mal erläutern.

Ich habe eine alte Bosch-Spülmaschine, aber prinzipiell dürfte das alles ähnlich sein.

Wir hatten auch des öfteren nach dem Spülgang noch Wasser in der Maschine.

Eigentlich klappte das nach dem Reinigen aller Siebe und dem Aussaugen mit einem Nass- / Trockensauger aber immer wieder (wahrscheinlich Zufall ...).

Folgendes habe ich nun hinter mir und eines davon könnte Dir evtl. ja auch helfen.

1. Alles wie immer gereinigt (alle Siebe, und auch das Flügelrad der Laugenpumpe)

2. Flügelrad gedreht (war eigentlich leichtgängig wie immer)

Trotzdem ging nichts ...

3. Alle Wasserkammern und Wasserbeutel unserer Bosch Spülmaschine ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Bei unserer Bosch muß man dazu die linke Seitenwand abnehmen und dann kann man dort mit etwas Geschick alles abbauen (alle Kunststoff-Ventilkammern usw.). Der Ventilkasten war vollkommen verpekt und der Schlauch, der von der Laugenpumpe zum Ventilkasten ging, war vollkommen dicht mit schlammartigem Dreck. Auch den sogenannten Wasserbeutel (mit zig integrierten Rohrleitungen) habe ich ausgebaut. Dann habe ich alles zerlegt, was zu zerlegen war und bin damit unter die Dusch gegangen und habe alles mit eissem Wasser ausgespült (Duschkopf entfernt und Schlauch direkt in alle Bauteile gehalten). Als alles wirklich super sauber war, habe ich alles wieder zusammengebaut und eingebaut.

Wie vorher auch, hat der Spülgang einwandfrei funktioniert, aber es wurde immer noch nichts abgepumpt. Auch ein erneutes Durchblasen und aussaugen sämtlicher Rohre und Leitungen half nichts. Es gab aber auch keinerlei Pumpengeräusche. Also habe ich die Laugenpumpe nach einer passenden Anleitung (die ich hier irgendwo fand) ausgebaut und direkt an die Steckdose (mit passendem Kabel mit Kabelschuhen) angeschlossen.

Die Pumpe hat keinen Mucks von sich gegeben. Also habe ich säntliche Kunststoff-Gehäuseteile entfernt und mal rein gesehen. Zwischen den Wicklungen war irgendetwas eingesteckt, was mit zwei Kabeln verbunden war. Das wollte ich mir mal genauer ansehen und zog es raus. Dabei viel sofort auf, dass ein Kabel offensichtlich gebrochen war. Also schob ich etwas Schrumpfschlauch über das längere Ende und dann habe ich die Bruchstelle zusammengelötet und danach mit dem Schrumpfschlauch isoliert. Das ganz habe ich dann vorsichtig wieder zwischen die Wicklungen geschoben und alles wieder zusammengebaut.

Und siehe da, ... als ich den Stecker (mit der Pumpe dran) in die Steckdose gesteckt habe, lief sie. Egal wie rum die Polung war, die Pumpe lief immer links rum (naja, Wechselstrom halt, also wohl i.O. so).

Nach dem Einbau der so reparierten Pumpe, funktioniert nun seit 2 Stunden auch das Abpumpen wieder ...

Danke an das super Forum hier, wo man Stück für Stück der Lösung näher kommt, wenn man sich einige passende Beiträge durchliest ...

Gruß
Strichi

6

Tuesday, January 17th 2012, 6:52am

Ja die Anleitung habe ich gefunden.
Eigentlich bisher alles so gemacht wie strichi, werde am Wochenende also auch mal die Pumpe ausbauen und zerlegen (sofern mich meine Frau in die Küche läßt ;-) ')
Gibt es dabei irgendwelche hilfreichen Tipps und Tricks?

7

Sunday, January 29th 2012, 7:18pm

Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen wie ich den Boden der Spülmaschine abbekomme?
Seiten und das Metall teil vorne unter der Tür habe ich ab, dort ist dann auch ein sehr kleiner schlitz um an die Laugenpumpe zu kommen (zu klein).
Gibt es eine Möglichkeit den kompletten Boden zu lösen?

8

Sunday, January 29th 2012, 7:35pm

Bei unserer Bosch ist der Freigang unterhalb der Front auch sehr knapp. Ich bin erst klargekommen, als ich noch die Dekorblende abgebaut hatte. Dann ging es (aber wirklich sehr eng und mit einigen Abschürfungen an den Fingern. Ich wollte auch den Boden entfernen, aber das sah danach aus, dass man dann mehr Schaden verursacht, als man gewinnt. Ging dann also nur mit etwas Geschick beim Ausbau und noch mehr Geschick und etwas Vaseline an der Dichtung beim Wieder-Einbau ...

Gruß
Strichi

9

Sunday, January 29th 2012, 8:33pm

Hallo,

ich hab sie grade zerlegt.
Es befindet sich eine Schraube am Ende des weißen Sockels auf der Rückseite und eine auf der Vorderseite unter der Metallabdeckung.
Wenn diese beiden Schrauben raus sind kann man die wasserstandshöhen Regelung ausklicken und dann die Bodenplatte etwas abziehen.
Zum ganz abnehmen müssen die Schrauben auf der rechten Seite (und vielleicht noch mehr?) auch entfernt werden, da die Maschine gerade auf dieser Seite liegt habe ich davon mal abgesehen ;-).
Der Platz der so entstanden ist hat mir zum rausdrehen der Laugenpumpe gereicht.
Die Pumpe war sehr heiß, ich konnte die Metallteile nicht anfassen, liegt das am vorhergegangenen Waschgang mit 70° oder zeugt das von einem Fehler?
Ansonsten läst sie sich gut drehen ...

10

Sunday, January 29th 2012, 8:43pm

Sorry, da kann ich Dir nicht weiter helfen. Alles was ich weiß, habe ich oben beschrieben. Eine sich drehende Pumpe heisst nicht, dass sie auch heile ist. Unsere war eben in der inneren Stromzufuhr der Wicklung defekt. Die Temperatur Deiner Pumpe liegt aber sicherlich nicht an einem Pumpendefekt, sondern an der Laugentemperatur, wenn Du sie gerade erst aus gestellt hattest.

Gruß
Strich

11

Sunday, January 29th 2012, 8:45pm

ok dann bin ich etwas beruhigt ...
Danke für Deine Antworten, ist ein echt tolles Forum hier.

12

Sunday, January 29th 2012, 8:53pm

Wenn Du weiter an der Maschine rum bastelst und eventuell auch an der Pumpe experimentierst (wie ich es gemacht hatte), sei Dir aber bitte bewusst, dass das auch lebensgefährlich sein kann, wenn Du nicht genau weisst, was Du da tust. Im Zweifelsfall muß ein Fachmann ran. Wegen einer defekten Pumpe sollte man nicht sein Leben riskieren ;-)

Gruß
Strichi

13

Monday, February 6th 2012, 7:14pm

na ja ... ich habe ja auch mal Energieanlagenelektroniker gelernt, da hatte ich zwar meist mit größeren Spannungen und Strömen zu tuen ... aber recht hast Du immer schön spannungsfrei arbeiten.

Ich habe die Laugenpumpe noch einmal demontiert, mittlerweile ist das eine Sache von 15 Minuten ;-) .
Und Sie mittels selbst gebauten Kabel direkt an eine Steckdose angeschlossen.
Keine Reaktion, nach mehrfachen test und sehr vorsichtigem drehen des Pumpenrades (das könnte ja theoretisch plötzlich wieder laufen und würde einem Finger sicher nicht gut tuen) ging es dann wieder.
Mir ist aufgefallen das eine Flüssigkeit im Rotor ist, zuerst dachte ich das er vielleicht oelgelagert ist, aber es war nur Wasser aus der Maschine.
Das Wasser hat sich am Pumpenrad vorbei gedrückt und ich vermute das es der Pumpe nicht gut tat.

Ich habe daraufhin die Pumpe am ende des Rotors aufgesägt und das Wasser abgesaugt. Schon hat die Pumpe wieder gearbeitet ... leider aber auch nicht regelmäßig.

Was mir während des testens noch aufgefallen ist die Pumpe wird tatsächlich heiß wenn Spannung anliegt und sich das Pumpenrad nicht dreht.

Ich habe eine neue Pumpe bestellt und hoffe das sie diese Woche kommt und ich sie einbauen kann.

Gruß Ralf

14

Monday, February 6th 2012, 10:13pm

Na, das hört sich doch schon mal vielversprechend an und Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein.

Meine selbst reparierte Pumpe läuft auch immer noch einwandfrei.

Schön, dass es dieses Forum hier gibt ...

Viel Érfolg dann noch ;-)