Das ist echt ein gutes Forum hier.
Nachdem ich nach viel Lektüre hier meine Spülmaschine reparieren konnte, möchte ich Dir zumindest alle Möglichkeiten kurz mal erläutern.
Ich habe eine alte Bosch-Spülmaschine, aber prinzipiell dürfte das alles ähnlich sein.
Wir hatten auch des öfteren nach dem Spülgang noch Wasser in der Maschine.
Eigentlich klappte das nach dem Reinigen aller Siebe und dem Aussaugen mit einem Nass- / Trockensauger aber immer wieder (wahrscheinlich Zufall ...).
Folgendes habe ich nun hinter mir und eines davon könnte Dir evtl. ja auch helfen.
1. Alles wie immer gereinigt (alle Siebe, und auch das Flügelrad der Laugenpumpe)
2. Flügelrad gedreht (war eigentlich leichtgängig wie immer)
Trotzdem ging nichts ...
3. Alle Wasserkammern und Wasserbeutel unserer Bosch Spülmaschine ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Bei unserer Bosch muß man dazu die linke Seitenwand abnehmen und dann kann man dort mit etwas Geschick alles abbauen (alle Kunststoff-Ventilkammern usw.). Der Ventilkasten war vollkommen verpekt und der Schlauch, der von der Laugenpumpe zum Ventilkasten ging, war vollkommen dicht mit schlammartigem Dreck. Auch den sogenannten Wasserbeutel (mit zig integrierten Rohrleitungen) habe ich ausgebaut. Dann habe ich alles zerlegt, was zu zerlegen war und bin damit unter die Dusch gegangen und habe alles mit eissem Wasser ausgespült (Duschkopf entfernt und Schlauch direkt in alle Bauteile gehalten). Als alles wirklich super sauber war, habe ich alles wieder zusammengebaut und eingebaut.
Wie vorher auch, hat der Spülgang einwandfrei funktioniert, aber es wurde immer noch nichts abgepumpt. Auch ein erneutes Durchblasen und aussaugen sämtlicher Rohre und Leitungen half nichts. Es gab aber auch keinerlei Pumpengeräusche. Also habe ich die Laugenpumpe nach einer passenden Anleitung (die ich hier irgendwo fand) ausgebaut und direkt an die Steckdose (mit passendem Kabel mit Kabelschuhen) angeschlossen.
Die Pumpe hat keinen Mucks von sich gegeben. Also habe ich säntliche Kunststoff-Gehäuseteile entfernt und mal rein gesehen. Zwischen den Wicklungen war irgendetwas eingesteckt, was mit zwei Kabeln verbunden war. Das wollte ich mir mal genauer ansehen und zog es raus. Dabei viel sofort auf, dass ein Kabel offensichtlich gebrochen war. Also schob ich etwas Schrumpfschlauch über das längere Ende und dann habe ich die Bruchstelle zusammengelötet und danach mit dem Schrumpfschlauch isoliert. Das ganz habe ich dann vorsichtig wieder zwischen die Wicklungen geschoben und alles wieder zusammengebaut.
Und siehe da, ... als ich den Stecker (mit der Pumpe dran) in die Steckdose gesteckt habe, lief sie. Egal wie rum die Polung war, die Pumpe lief immer links rum (naja, Wechselstrom halt, also wohl i.O. so).
Nach dem Einbau der so reparierten Pumpe, funktioniert nun seit 2 Stunden auch das Abpumpen wieder ...
Danke an das super Forum hier, wo man Stück für Stück der Lösung näher kommt, wenn man sich einige passende Beiträge durchliest ...
Gruß
Strichi