You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, January 21st 2012, 7:32pm

Distanz Waschmaschine zum Anschluss?

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte in meiner ersten eigenen Wohnung eine Waschmaschine anschliessen.

Wasseranschlüsse gibt es nur in der Küche und im Bad, das Bad bietet leider absolut keine Stellmöglichkeit für eine WaMa, also muss das Gerät in die Küche.

Ich habe dort eine Einbauküche installieren lassen, die Planung habe ich von einem Küchenstudio machen lassen, angeblich alles kein Problem, die Küche ist jetzt eingebaut.

Der geplante (und mittlerweile auch der einzig mögliche) Stellplatz ist allerdings ca. 3,50m vom Wasseranschluss für Zulauf/Abwasser entfernt, der Schlauch müsste unter den Küchenmöbeln verlegt werden, also sind am Ende ca. 40cm Höhenunterschied zu bewältigen.

Da das bei der Planung alles als unproblematisch galt, war ich gute Hoffnung als ich vorhin eine Waschmaschine von "gorenje" bei Karstadt kaufen wollte, die da momentan für 399 statt 849 Listenpreis zu kriegen ist.

Der Verkäufer entgegnete allerdings auf meine Frage nach der Länge des Schlauches, dass mehr als 2,50m Schlauchlänge eigentlich für keine Waschmaschine zu bewältigen sei und ich beim Hersteller anfragen oder mir was anderes überlegen soll.

Naja, es ist Samstag Abend, mit der Herstelleranfrage wird das bis Montag nichts und das Thema lässt mir keine Ruhe - daher dieser Thread.

Kann ich da wirklich nichts machen? Ich habe online schon alles gelesen von "Der mitgelieferte Schlauch ist nicht ohne Grund 2,50" bis "5meter sind kein Problem".

Gibt es da eine Faustregel? Gibt es signifikante Unterschiede bei den Herstellern? Kann man evtl eine extra Pumpe installieren oder dergleichen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Kasimir

Occupation: Kfm.Angestellt, qualifizierter Selberschrauber :-)

• Send private message

2

Saturday, January 21st 2012, 7:45pm

Also erstes....Kauf dir eine anständige Waschmaschine und keine Lügengebilde (Listenpreis 849,-€ :D ) sehr lustig.
Gorenje ist aus meiner Sicht gut für die Puppenstube aber nicht zum Wäschewaschen.

Das mit dem Schlauch wurde schon oft diskutiert. Wenn pumpweg nicht zu geknickt ist und ein ordentlicher Ablaufschlauch (geriffelt) verlegt wird, der nicht knickt, geht das zur not. Kann allerdings anfangen zu müffeln mit der Zeit.
Im Prinzip stimmt, sollte nicht länger als 2 Meter sein mal grob gesagt, es gibt nur die möglichkeit eine kleinen Hebeanlage das wäre einigermassen passable Lösung, braucht aber etwas Platz.

Grüsse
ThomasE.
Das Leben ist kein Juhuu !
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.
Intelligenz kann mehr Schaden anrichten als Dummheit.

3

Saturday, January 21st 2012, 8:01pm

Hallo ThomasE,

vielen Dank für deine Antwort!

Na dann wird das ja noch ein richtiger Spaß.. :(

Kriege ich denn eine "anständige" Waschmaschine für ca 500? So viel kann ich mir noch aus dem Fleisch schneiden, aber dann wird's eng. Mit einer Hebeanlange meinst du etwas in der Richtung?

http://www.*****/KHAP01-Hebeanlage-Klein…27175396&sr=8-2

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die Küche andersherum geplant, da hätte die WaMa auch direkt vor dem Anschluss stehen können! Man sollte doch meinen, dass jemand aus einem Küchenstudio weiß, dass man die Waschmaschine nicht auf der anderen Seite des Raums aufstellen kann!? :(

• Send private message

4

Saturday, January 21st 2012, 9:12pm

ja, das sollte man meinen "schlecht geplant" bzw. nicht alles bedacht. wie gesagt das mit dem Schlauch geht aber da die Pumpe es nicht schaft den Schlauch ganz zu leeren läuft immer etwas zurück.
So eine Hebeanlage wäre nicht schlecht denke ich die pumpe hat dann etwas mehr "Schmackes" .

Also mindest was aus dem Siemens Bosch AEG Lager wäre nicht schlecht, aber gute gebrauchte Geräte kann man auch empfehlen (Eigenwerbung :thumbup: )
Ist immer so Sache mit Empfehlung aber den ganze Kram wie Haixx, Gorxxx, Samsxxx usw. würde ich gern links liegen lassen, also möglich nicht von der tollen Optik blenden lassen, evtl. auch mal Fachgeschäft um die Ecke abklappern auch wenn Zeit kostet, Blöd markt und Co. sind ja ganz bequem aber nix gut für fachliche Beratung.
Gute PReise macht dir auch ein kleiner Fachhändler inkl. Anschluss und Service.

Grüsse
ThomasE.

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

5

Sunday, January 22nd 2012, 12:07am

@Kasimir: 3,5m sind eigentlich gar kein Problem, da braucht es auch keine Hebeanlage oder sonstwas.
Ob Gorenje gut oder schlecht ist, dazu mag ich mich nicht äußern, es wäre auch zu einfach zu sagen: nur Marke xy ist gut. Hier gibt es manches zu bedenken, das kann man hier kaum leisten.Angebote der Form früher 849 jetzt 399€ sind aber fast immer Bauernfängerei, sowas macht kein Anbieter, der verschenkt die Maschine jetzt nicht und hat auch früher keine 450€ drauf verdient.Wie kann man in finanziellen Angelegenheiten so naiv sein?
Was ich Dir allerdings raten möchte: bei Aufstellung einer Maschine in der Küche mit evtl. noch bewohnten Etagen darunter wäre ein Gerät mit einem echten Vollwasserschutz. Ansonsten kann eine Undichtigkeit mal gern einen großen Schaden verursachen. Bei einer solchen Maschine wäre dann auch unbedingt auf eine entsprechende Verlängerung für den Zulaufschaluch zu achten.

@Thomas E. Sei bitte etwas zurückhaltender mit deinen Markenbewertungen, erstmal sind wir hier kein wer ist der beste/schlechteste Hersteller Forum und davon abgesehen sollte man seine Meinung, wenn man sie denn unbedingt äußern möchte, auch mit Fakten untermauern können. Und was "deine" (damit meine ich nicht dich persönlich) gebrauchten Maschinen angeht: mag im Einzelfall eine Alternative sein, leider sehe ich sehr, sehr viele Kunden, die von Gebrauchtgerätehändlern ziemlich übers Ohr gehauen wurden. Das hat auch folgenden Hintergrund: vernüftige, neuere Maschinen sind als Gebrauchtgeräte gar nicht so einfach zu bekommen, wer gibt denn bitte sein 1,2Jahre altes Gerät gleich wieder ab? Da werden oft alte Maschinen wieder "aufpoliert", die ihr Leben eigentlich schon hinter sich haben. Da wird die Maschine mal schnell 10J jünger.

• Send private message

6

Sunday, January 22nd 2012, 10:30am

@Kasimir: 3,5m sind eigentlich gar kein Problem, da braucht es auch keine Hebeanlage oder sonstwas.
Ob Gorenje gut oder schlecht ist, dazu mag ich mich nicht äußern, es wäre auch zu einfach zu sagen: nur Marke xy ist gut. Hier gibt es manches zu bedenken, das kann man hier kaum leisten.Angebote der Form früher 849 jetzt 399€ sind aber fast immer Bauernfängerei, sowas macht kein Anbieter, der verschenkt die Maschine jetzt nicht und hat auch früher keine 450€ drauf verdient.Wie kann man in finanziellen Angelegenheiten so naiv sein?
Was ich Dir allerdings raten möchte: bei Aufstellung einer Maschine in der Küche mit evtl. noch bewohnten Etagen darunter wäre ein Gerät mit einem echten Vollwasserschutz. Ansonsten kann eine Undichtigkeit mal gern einen großen Schaden verursachen. Bei einer solchen Maschine wäre dann auch unbedingt auf eine entsprechende Verlängerung für den Zulaufschaluch zu achten.

@Thomas E. Sei bitte etwas zurückhaltender mit deinen Markenbewertungen, erstmal sind wir hier kein wer ist der beste/schlechteste Hersteller Forum und davon abgesehen sollte man seine Meinung, wenn man sie denn unbedingt äußern möchte, auch mit Fakten untermauern können. Und was "deine" (damit meine ich nicht dich persönlich) gebrauchten Maschinen angeht: mag im Einzelfall eine Alternative sein, leider sehe ich sehr, sehr viele Kunden, die von Gebrauchtgerätehändlern ziemlich übers Ohr gehauen wurden. Das hat auch folgenden Hintergrund: vernüftige, neuere Maschinen sind als Gebrauchtgeräte gar nicht so einfach zu bekommen, wer gibt denn bitte sein 1,2Jahre altes Gerät gleich wieder ab? Da werden oft alte Maschinen wieder "aufpoliert", die ihr Leben eigentlich schon hinter sich haben. Da wird die Maschine mal schnell 10J jünger.

Mag sein, ihr dürft euch als Kundendienst techniker nicht über eure Marke äussern, ja man ist eben befangen dann, Pech ;(
Ich habe nur zufriedene Kunden, leider gibt viele schwarze Schafe scheinbar und ich habe nur die Geräte die eben schnell ausrangiert werden weil keine die Bedienungsanleitung lesen kann oder will.

Ich kann mir also als unabhängiger ein Urteil leisten, so ist das eben wenn man "seine Seele an grosse verkaufen muss" :thumbup:
Aber solange sich keine Hersteller bei mir meldet gilt wohl die freie Meinungsäusserung, das ist nunmal Internet oder dann eben Zensur.

Abschliessen zum Thema, 3,5 Meter das hatte ich bei einem Kunden der meinte meine an ihn verkaufte Maschine wäre defekt, er hatte diese komisch alten unprofilierten Ablaufschläuche montiert, der war geknickt und somit versottert das es nur so gestunken hat. Habe ihm zumindest zu einem Riffelschlauch geraten, läuft zwar jetzt aber würde es trotzdem nicht machen mit so langen Schläuchen, früher oder später gibt das bei den heutigen Waschgewohnheiten hygienische Probleme. Hoffe das reicht als Begründung :thumbup:
Grüz
ThomaE.

P.S. Nix für ungut, klar kann jeder selbst entscheiden was er kauft es war meine Meinung die er haben wollte.

• Send private message

7

Sunday, January 22nd 2012, 10:38am

Hat die Gorenje Wasserstop ? was nützt der beste Wasserstop wenn die Schlauchschelle der verlägerung Tröppelt oder der Ablaufschlauch ausserhalb des Gerätes undicht wird ? :thumbup: Nur mal so angemerkt. Grüsse ThomasE.

8

Sunday, January 22nd 2012, 11:38am

Ist immer so Sache mit Empfehlung aber den ganze Kram wie Haixx, Gorxxx, Samsxxx usw. würde ich gern links liegen lassen

Und was hast du jetzt speziell gegen Samsung vorzubringen?

Deren Waschmaschinen haben bei Amazon alle sehr gute Kundenbewertungen und auch Stiftung Warentest war mit einem Modell von Samsung zufrieden (Während Gorenje und LG wohl die Dauerprüfung nihct bestanden haben).