You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

Bagheera

Beginner

• "Bagheera" started this thread

Occupation: Ingenieur

• Send private message

1

Sunday, January 22nd 2012, 12:29pm

Erfolgreiches reinigen der Wassertasche von Geschirrspülern

Vielen Dank für dieses Forum!

Da es mir sehr gute Dienste geleistet hat (und hoffentlich auch weiter leisten wird ) möchte auch ich einen Beitrag leisten.
Die Universalanleitung ID 31 leistet beim Reparieren von Geschirrspülern großartige Dienste. Vielen Dank auch dafür.
Das ewige und leidige Thema der verstopften und verdreckten oberen Ecke der Wassertasche konnte allerdings auch in dieser Anleitung noch nicht endgültig gelöst werden.
Hierzu habe ich in Foren bisher nur gefunden dass das Reinigen dauerhaft nicht erfolgreich bzw. sehr langwierig sei.
Mit einem Draht oder einer Bürste kommt man an der Dreck definitiv nicht ran.
Auch die Idee mit dem Loch bohren, mit einer Spritze reinigen und das Loch wieder verschließen funktioniert nicht wirklich und finde ich sehr unbefriedigend.
Die Idee mit dem Magneten und den Eisenstückchen gab den Ausschlag zur endgültigen, gründlichen und einfachen Lösung.
In meinem Fall war es ein Siemens Geschirrspüler SE55T570 mit Wärmetauscher, das Verfahren funktioniert aber auch analog bei anderen Wassertaschen

Man braucht dazu:
  • Einige kleine Neodym Magnete. Rund oder eckig, Durchmesser nicht größer als 2,5mm sonst können Sie sich in den Kanälen der Kammern verklemmen.
  • Einen kräftigeren Neodym Magneten mindestens 5x5x10mm oder größer.
    (Die Magneten sind entweder in gewissen Online Marktplätzen für kleines Geld zu bekommen oder auch in alten ausrangierten Festplatten zu finden. Im Motor und dem Lesearm)
  • Flüssiges Rohrfrei-Gel In meinem Fall Drano-Gel. Rohrfrei-Gel greift entgegen der Bedenken in einigen Foren die Tasche definitiv nicht an!
    Vergesst Corega Tabs oder Haushalt und Kalkreiniger, das wird nix!

Die Wassertasche wie in Anleitung ID 31 beschrieben ausbauen.
Die Reinigungsarbeiten am besten in der Badewanne durchführen und mit dem Rohrfrei auf Hände und Augen achten. Schutzhandschuhe und Schutzbrille wären wünschenswert
Die Wassertasche auf den Kopf stellen und in die betroffenen Kanäle (meistens der Kanal für's Schmutzwasser rauspumpen) bis zur halben Taschenhöhe das Rohrfrei Gel einfüllen.
Durch klopfen und hin und her drehen dafür sorgen, dass das Gel in die betroffenen Bereiche vordringt. Sollte das Gel noch nicht überall hinkommen ist das auch nicht schlimm.
Nun einige der kleinen Magnete in den betroffenen Kanal geben und Sie von außen mit dem großen Magneten führen. Man kann auch mehrere Magneten zu einem Stiftchen aufbauen
um besser im Dreck zu rühren.
Nun mit den Magneten bei eingefülltem Rohrfrei, im Rohrfrei mit den Magneten wie beim Aquarium putzen die Tasche rundum ganz einfach reinigen.
Das Rohrfrei sollte spätestens jetzt in die verstopften Bereiche vordringen und seine Aufgabe erledigen. Eventuell etwas warten, Das Rohrfrei zersetzt die fettigen Ablagerungen zusehends.
Auch der kleine schwarze Ventilkegel lässt sich so prima reinigen.
Wenn der gesamte Dreck im Rohrfrei gelöst ist das Rohrfrei auskippen, Den Duschkopf abschrauben und mit den Schlauch das System möglichst heiß ausspülen.
Die restlichen Dreckfetzen lassen sich durch spülen von oben durch die Überlauföffnung der Wassertasche und unten durch die Schlauchanschlüsse mit etwas Schütteln und wieder Ausschütten
restlos aus dem System entfernen.

Die gesamte Reinigung sollte nicht länger als 20-30 Minuten dauern. Anschließend ist die Wassertasche makellos sauber. Der Kauf eines Neuteils dauert vermutlich länger und wird damit absolut überflüssig.

Ich vermute die Meisten können mit dem Geld was besseres anfangen?

Ich wünsche viel Erfolg .. serlebniss!

Bagheera