Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)
So laut (klapprig) wie in deinem Video ist es nicht, das Geräusch ist eher so wie in meinem ersten Video. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Krach der Miele 3147 normal ist, solange das Ding nicht durchs Waschzimmer hüpft muss man damit eben leben.

Na toll, die 600€ Siemens ist beim Schleudern viel leiser als meine 1000€ Miele. Dann fahre ich demnächst Lada statt BMW. Obwohl, der Lada mglw. einen höheren Gebrauchswert hatIch weiß nicht, was die leute immer haben? ganz ehrlich. Ein gerät, das arbeitet und eben auch stärker schleudert macht halt geräusche. Ist nunmal so.
Vielleicht ist ja der Mangel an Geräuscharmut auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen(Überladung oder besonders
unausgewogene Beladung),und dadurch ist die Trommel jetzt unwuchtig. Ein derartiger technischer Mangel ist ja
nicht altersbedingt
Daß die Trommel selbst unwuchtig werden kann ist mir bisher nicht bekannt,nur die hochwertige Anmutung der MieleKann die Trommel selbst denn unwuchtig werden wie ein Autoreifen? Gibt es da Ausgleichsgewichte oder dgl.?

Was man jedoch beeinflussen kann ist das Reinigungsergebnis bzw. die Schonung der Wäsche beim Trocknen. Wenn ich da an meine alten Geräte denke liegen da teilweise Welten zwischen was die Reinigung und Schonung angeht.
Dass eine längere Laufzeit Energie sparen kann zeigen ja die neuen Geschirrspüler. Im Ecoprogramm dauert es schnell mal über 3std weil durch die verringerte Spültemperatur die mechanische Einwirkzeit verlängert werden muss um ein gutes/gleichwertiges Spülergebnis zu erhalten. Es ist eben eine Frage worauf man Wert legt.