You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, January 22nd 2012, 7:05pm

Miele 3741 lautes Schleudergeräusch

Hallo,

bei meiner 2 1/2 Jahre alten Miele 3741 nervt mich zunehmend das laute Schleudergeräusch. Die Maschine steht auf festem Boden, ist mit Wasserwaage ausgerichtet, Kontermuttern angezogen, dennoch: das Ding schleudert zu laut, jedenfalls lauter als meine alte Hydromatic 698.

Den Deckel habe ich mal abgenommen, wenn ich kräftig auf den Bottich drücke, federt der korrekt zurück, also ohne ungedämpft-ewigem Nachschwingen wg. defekter Stoßdämpfer. Die Federn sind auch i.O.. Die Trommel dreht sich ohne irgendwelche Störgeräusche, das Lager ist ebenfalls OK. Was mich wundert ist, dass sich der Bottich verhältnismässig leicht vor.- und zurück bewegen lässt. Wenn ich die Trommel ins Gerät herein- bzw. rausbewege, geht das ziemlich leicht, schwingt zwar gedämpft zurück in die Ruhelage.... trotzdem....

Oder sind die neuen Miele Maschinen eher lauter beim Schleudern?

Viele Grüße,

Jürgen

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

2

Sunday, January 22nd 2012, 7:09pm

Das mit vor und zurück ist normal.
Du darfst nnicht vergessen, wie viel Unterchied zwische nder alten w698 und der neuen steckt, da sind alleine schon 300Touren bei der Maximaldrehzahl.
Mach doch mal ein Video von dem "störenden" geräusch,l ade es bei youtube hoch und dann poste den Link hier.

3

Sunday, January 22nd 2012, 9:09pm

Die alte 698 war bei 1100 leiser als die neue W3741 bei 1000....

Die Maschine nimmt ja vorm Schleudern ein paar Anläufe, verteilt die Wäsche in der Trommel, alles ganz normal. Dann fährt sie langsam kontinuierlich hoch, bis zu einem Punkt an dem eine Powerbeschleunigung einsetzt, die bis zur Enddrehzahl geht. Während dieser Power-Beschleunigung fängt die Trommel an heftig zu wackeln und das legt sie dann bis zum Schleuderende nicht mehr ab. Also meine Kaffemaschine auf dem Gerät wandert....

Werde mal bei Youtube schauen, ob ich etwas finde....

4

Sunday, January 22nd 2012, 10:30pm

youtube beispiele

Zwar keine Miele 3741, entspricht jedoch dem Schleuder-Geräusch, das ich allzugut kenne:

ab 3 min:

http://www.youtube.com/watch?v=m5iQK3WzNH0&feature=related

Hier etwas Vorbildhaftes, Perfektes: (Miele 3205)

ab 0,30 min:

http://www.youtube.com/watch?v=cElGVNc_r…n_order&list=UL

Maturasigma

Professional

• Send private message

5

Monday, January 23rd 2012, 4:51am

Die klingen doch ganz normal??

Hast du villeicht so ne Matte unter der Maschine?

6

Monday, January 23rd 2012, 11:23am

Nein, habe keine Dämm-Matte unter der Maschine. Sowas wäre hilfreich, wenn die Maschine insgesamt schon ruhig läuft und nicht so tieffrequent vibriert wie meine.

Soundmässig normal finde ich die Maschine im zweiten Video. Da wackelt auch die Trommel nicht so stark beim Schleudern.

Maturasigma

Professional

• Send private message

7

Monday, January 23rd 2012, 2:55pm

Diese Dämmmatten verkürzen das Leben einer Waschmaschine enorm.

Das die eine da ohne Unwucht schleudert ist ja auch wohl klar, da dort keine Wäsche drinne ist, bei der anderen ist ein Teil enthalten und demnach kann die das nicht so einfach handeln.

So, dann grenzen wir das jetzt mal ein, ist es ein Geräusch wie bei meine Miele w377 hier ab Minute 9:18 bis Minute 9:30?
http://www.youtube.com/watch?v=5l5e3DbxARQ

8

Tuesday, January 24th 2012, 10:23am

So laut (klapprig) wie in deinem Video ist es nicht, das Geräusch ist eher so wie in meinem ersten Video. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Krach der Miele 3147 normal ist, solange das Ding nicht durchs Waschzimmer hüpft muss man damit eben leben.

Komisch eben nur, daß meine alte Miele 698 leiser war, bei einer befreundete Familie habe ich letztens eine neue Siemens belauscht und die war auch wesentlich leiser beim Schleudern.

Wenn es mich überkommt, werde ich aus Jux und Dollerei die Stoßdämpfer wechseln....

9

Tuesday, January 24th 2012, 12:51pm

Also im deinem ersten Video ist alles normal soweit. Diese Geräusche macht unsere W723 schon von anfang an und gehört zu diesem Maschinentyp eben so. Man sollte nicht Maschinen unterschiedlichen Baujahres miteinander Vergleichen. Unter beachtung der zeitlichen Weiterentwicklung ist es bei fast allen Gebrauchsgegenständen so das änderungen in der Geräuschkulisse als auch in der Handhabung auftreten. Zusätzlich kommt gerade bei Haushaltsgeräten ja auch noch ein gewisser Verschleiß denen besagte Geräte durch ihren Gebrauch unterliegen.

Anderes Beispiel: Ich kaufe mir ein neues Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn) für mein Auto. Anfangs ist das Federverhalten des Fahrwerks noch recht Hart und wird dann nach ein Paar kilometern weicher. Deswegen ist das Fahrwerk aber nicht defekt sondern es hat sich etwas Gesetzt, wie man das in Mechanikerkreisen sagt. Das muss das Fahrwerk auch. Und so ist es mit allen Neuteilen im leben. Eine neue Waschmaschine läuft anfangs ruhig bis sie nach einigen Waschladungen eben von der Gesamtgeräuschkulisse her etwas lauter wird. Da haben sich dann lager,riemen etc. gerade eingelaufen.

Gruß
Daniel16121980

Maturasigma

Professional

• Send private message

10

Tuesday, January 24th 2012, 3:14pm

So laut (klapprig) wie in deinem Video ist es nicht, das Geräusch ist eher so wie in meinem ersten Video. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Krach der Miele 3147 normal ist, solange das Ding nicht durchs Waschzimmer hüpft muss man damit eben leben.

Das geräusch was du bei meiner Maschine vernimmst (iist übrigends nicht klapprig) sind die Stoßdämpfer, wo das Öl was sich im inneren von Öldruckdämpfern der firma Suspa eben befindet arg hin und her gestoßen wird. Das erzeugt dann dieses dumpfe bollern. es ist nix wildes.

11

Wednesday, January 25th 2012, 10:38pm

@Daniel16121980

Der technische Fortschritt sollte eigentlich leisere Waschmaschinen mit sich bringen und nicht lautere. Meine alte 698 war über 20 Jahre lang leiser im Schleuder-Betrieb als die neue. Die Miele 3741 ist jetzt gerade mal 1/10 dieser Zeit gelaufen und eindeutig lauter beim Schleudern. Beim Waschen ist sie leiser, mich stört trotzdem das Schleudergeräusch. Das ist nicht "Stand der Technik".

Wenn ich den Diesel meines Autos starte, ist der erstmal laut, wird dann aber leiser und nicht umgekehrt.....

@Maturasigma

Hat die 3741 überhaupt Ölstoßdämpfer? Habe irgendwo gelesen, dass da nur Reibungsstoßdämpfer drin sind. ?(

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

12

Wednesday, January 25th 2012, 11:47pm

Vielleicht ist ja der Mangel an Geräuscharmut auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen(Überladung oder besonders
unausgewogene Beladung),und dadurch ist die Trommel jetzt unwuchtig. Ein derartiger technischer Mangel ist ja
nicht altersbedingt.Da der technische Fortschritt neben sparsamerer Wasserhandhabung auch höhere Drehzahlen
beim Schleudern hervorgerufen hat,sollte das Gerät ja zumindest unbeladen mit einer geringeren Geräuschentwicklung
aufwarten.Der Vergleich mit einem Dieselmotor hinkt natürlich,da beim Verbrennungsmotor allgemein nach dem
Kaltstart eine höhere Geräuschentwicklung vorliegt,die mit steigender Betriebstemperatur verschwindet.
Eine Waschmaschine von Miele ist zwar technisch sehr hochwertig,aber schließt natürlich technische Mängel
nicht von vorn herein aus.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

Maturasigma

Professional

• Send private message

13

Thursday, January 26th 2012, 4:50am

Das mit dem Leiser werden hast du bei ner Waschmaschine allerdings auch ;)
wenn sie bei 95°C dann ihre Rundenn dreht ist sie noch bei weitem leiser als wenn sie kalt ist.

Ich weiß es nicht, was deine für Dämpfer drinne hat, meine w3985 WPS hat jedenfalls auch die Öldruck drinne...

Ich weiß nicht, was die leute immer haben? ganz ehrlich. Ein gerät, das arbeitet und eben auch stärker schleudert macht halt geräusche. Ist nunmal so.
Wenn ich jetzt meine Miele w3985 gegen die Privileg 804 vergleiche, dann ist die 804 bei weitem leiser, aber die hat ja auch 1000 touren WENIGER als die miele mit 1800 ;)
OK und die hat den kondensatormotor wo bei 800Umdrehungen nur ein leises summen zu vernehmen ist. Anders die Bosch Economic V1000, die röhrt noch ganz ordentlich und bei 850Touren kreischt sie wie wild (ist motor bedingt)

14

Thursday, January 26th 2012, 9:50am

Ich weiß nicht, was die leute immer haben? ganz ehrlich. Ein gerät, das arbeitet und eben auch stärker schleudert macht halt geräusche. Ist nunmal so.
Na toll, die 600€ Siemens ist beim Schleudern viel leiser als meine 1000€ Miele. Dann fahre ich demnächst Lada statt BMW. Obwohl, der Lada mglw. einen höheren Gebrauchswert hat :whistling:

Vielleicht ist ja der Mangel an Geräuscharmut auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen(Überladung oder besonders
unausgewogene Beladung),und dadurch ist die Trommel jetzt unwuchtig. Ein derartiger technischer Mangel ist ja
nicht altersbedingt

Kann die Trommel selbst denn unwuchtig werden wie ein Autoreifen? Gibt es da Ausgleichsgewichte oder dgl.?

Oder kann es an der Aufhängung liegen? Ich habe schon überlegt, ob die Dämpfungseigenschaften der beiden Stoßdämpfer mglw. unterschiedlich sind durch den Gebrauch.....

Gruß

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

15

Thursday, January 26th 2012, 10:24am

Kann die Trommel selbst denn unwuchtig werden wie ein Autoreifen? Gibt es da Ausgleichsgewichte oder dgl.?
Daß die Trommel selbst unwuchtig werden kann ist mir bisher nicht bekannt,nur die hochwertige Anmutung der Miele
Geräte.Kann ich aber jetzt auch nicht wirklich drüber urteilen,da ich selbst nur in Besitz einer schon etwas älteren 723 bin.
Eine Möglichkeit, die ich sehe wäre,wenn ein Schaden im Bereich des Trommelkreuzes vorliegen würde,aber das wird
schon eine grob fahrlässige Umgangsmethode voraussetzen.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

16

Thursday, January 26th 2012, 12:34pm

@ J.Kramer

Das hast du absolut recht, das der technische Fortschritt dazu führt das die Geräte immer Geräuschärmer und "Effizienter" werden. Nichts desto trotz leben wir aktuell in einer sehr schnelllebigen Gesellschaft und daher konzipieren Hersteller ihre Geräte einfach nicht mehr auf +- 20 Jahre Lebensdauer. Da wird meist billiges Material verarbeitet, denn der Kunde will ja kein teueres sondern ein billiges Gerät und dementsprechend verschleißen die Bauteile in einer WaMa schneller. Du wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen oder dein jetziges Gerät veräußern und eine Maschine gebraucht kaufen die schon sagen wir 15 Jahre auf dem Buckel hat. Diese ist sicherlich dann nicht die Modernste aber eine der noch robusteren Generationen.

Habe kürzlich die Steuerelektrik unserer W723, welche auch schon 24 Jahre auf dem Buckel hat, für 49 Euro reparieren lassen. Hatte vorher sogar den Händler angerufen, wegen gebrauchtteilen, der die Maschine uns damals verkaufte. Dieser hat mich dann gefragt ob wir die maschine denn noch 20 Jahre behalten wollten. Da habe ich ihm gesagt: Wenn die Maschine das ohne großen Schaden schafft, warum nicht ?

Es ist doch so das die heutigen Geräte annähernd die gleichen Anschlusswerte haben wie 15 oder 20 Jahre alte Geräte. Meist wird dies aber nur über eine geringere Ablaufzeit kompensiert.

Letztes Beispiel:

Miele Kondenstrockner: Anschlussleistung 2850 Watt. Laufzeit für Schranktrocken Program: 87 Minuten

PKM Ablufttrockner: Anschlussleistung 3250 Watt. Laufzeit für Schranktrocken Program: 70 Minuten

Der noname PKM läuft zwar 17 Minuten weniger hat dafür aber den höheren Anschlusswert. Wo wird hier also gespart ? Um daß genau sagen zu können muss man eine Energiemessuhr zwischen Trockner und SchuKo Steckdose stecken um den tatsäch getätigten Verbrauch ablesen zu können.

Gruß
Daniel16121980

17

Thursday, January 26th 2012, 6:34pm

Aus der Anschlussleistung den Gesamtverbrauch eines Trockengangs abzuleiten klappt nicht. Ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt sich da schon mehr denn da findet man diese Angabe. Oder man nimmt sich wirklich ein Energiekostenmessgerät und ermittelt den Verbrauch.
Mag auch sein dass andere Hersteller heute billig bauen (und das bestätigen ja auch diverse Tests), bei Miele wird jedoch immer noch eine Lebensdauer von 20Jahren angestrebt. Da unterscheidet sich die W723 nicht von aktuellen Geräten.

Maturasigma

Professional

• Send private message

18

Thursday, January 26th 2012, 7:00pm

Ich habe das schon bei vielen Maschinen gemacht mit dem Verbraucherzähler und da kamen SAchen bei raus, die den Herstellern heut zu tagen bestimmt nicht schmecken.

Da hat mein EBD T910W Ablufttrockner baujahr 1993 weniger an Strom verbraucht als jeder heute erhältliche moderne Trockner, der EBD heizt mit 1700Watt und er schafft es in 80min 1400 geschleuderte Wäsche trocken zu bekommen. dabei braucht er unter 2kWh es waren 1,9 und das entspräche eienr Effizienzklasse von A

Wie allerdings candy und Hoover mit ihren Wärmepumpentrockner bei 2,6kWh oder so auf A kommen ist mir mher als schleierhaft, wo mein Miele T586C mit C gelabelt ist und der braucht das selbe.

Auch bei den Waschmaschinen ist es so, das alt besser ist,, denn eine 30 Jahre alte Waschmaschine braucht zwar mehr wasser, ABER der Stromverbrauch ist teilweise geringer als bei modern en MAschinen, wo moderen Geräte fast 3stundne im 40°C Programm waschen und dabei ihre lass es 0,95kWh sein brauchen, schafft die 30 jahre alte Maschine das in ner knappen Stunde mit 0,78-0,85kWh.

So viel dazu ;)

Achja die ganz billigen Ablufttrockner die nur eine Zeitsteuerung haben halten nicht selten weit über 20 jahre ;)

19

Friday, January 27th 2012, 5:53am

Wenn man die alten Geräte nur über den Stromverbrauch mit den heutigen Geräten vergleicht wird es da mit Sicherheit bei einigen Modellen kaum Unterschiede geben. Aber der Energieverbrauch ist ja bei diesen Geräten auch nicht alles und die Physik kann auch Niemand beugen. Was man jedoch beeinflussen kann ist das Reinigungsergebnis bzw. die Schonung der Wäsche beim Trocknen. Wenn ich da an meine alten Geräte denke liegen da teilweise Welten zwischen was die Reinigung und Schonung angeht.
Ohne Rücksicht auf das Trocknungsgut könnte man mit Sicherheit einen Turbotrockner entwickeln der in kürzester Zeit mit relativ wenig Energie die Wäsche trocken bekommt. Wer gerne zwei Nummern größer kauft und ab und zu keine Neuanschaffung scheut wäre mit einem solchen Gerät bestimmt gut beraten. ;)

Dass eine längere Laufzeit Energie sparen kann zeigen ja die neuen Geschirrspüler. Im Ecoprogramm dauert es schnell mal über 3std weil durch die verringerte Spültemperatur die mechanische Einwirkzeit verlängert werden muss um ein gutes/gleichwertiges Spülergebnis zu erhalten. Wer hier keine Zeit hat kann sich gern bei den Gewerbespülern umsehen. Es ist eben eine Frage worauf man Wert legt.

20

Friday, January 27th 2012, 8:12am

Was man jedoch beeinflussen kann ist das Reinigungsergebnis bzw. die Schonung der Wäsche beim Trocknen. Wenn ich da an meine alten Geräte denke liegen da teilweise Welten zwischen was die Reinigung und Schonung angeht.

Wie willst du das bitte selbst beeinflussen ? Die schonung der Wäsche hat nichts alleine mit der WAMA zu tun. Das fängt schon bei deer Sortierung an und geht über die richtige Waschmitteldosierung bis hin zur richtigen WAMA einstellung. Stellst du diese falsch ein und die Wäsche wird langfristig zerstört liegt es sicherlich nicht an der Maschine. Schuld ist immer der User, nicht die Maschine. Und die Aussagen der Hersteller bzw. der Werbung sind doch eh nur Maschen um Kunden zu Ködern. Saubere Wäsche ist Saubere Wäsche. Wozu ein Gerät kaufen was zwar niedriger Heizt, dafür aber länger läuft und das Endergebniss das gleiche ist. Der geringere Verbrauch wird dann wieder über die längere Laufzeit aufgefressen. Ist doch eigentlich ganz simpel zu verstehen oder ?

Dass eine längere Laufzeit Energie sparen kann zeigen ja die neuen Geschirrspüler. Im Ecoprogramm dauert es schnell mal über 3std weil durch die verringerte Spültemperatur die mechanische Einwirkzeit verlängert werden muss um ein gutes/gleichwertiges Spülergebnis zu erhalten. Es ist eben eine Frage worauf man Wert legt.

Längere Laufzeit = Energie Sparen ? Ja nee is klar. Die Geschirrspüler haben vielleicht eine verringerte Spültemperatur, spart energie, zweifelsfrei richtig. Aber die längere Laufzeit macht die einsparung eben wieder zunichte. Das was du an Heizenergie sparst legst du bei längerer Laufzeit eben wieder drauf weil z.B. Spülarme,Laugenpumpe etc. öfter/länger laufen.

Ob du es wahr haben willst oder nicht. Die großen Energieeinsparungen sind nichts weiter als Werbeversprechen um leute wie dich und mich zu Locken. Geringe einsparungen vielleicht schon, aber reich wird man davon sicherlich nicht.

Wie du schon sagtest, es sei jedem überlassen. Ich finde es nur Traurig........Da beschwert sich jeder wir würden in einer Wegwerfgesellschafft leben, spricht man denjenigen aber darauf an ( niemand hier aus dem Thema oder Forum), daß er selbst so ist, dann will er das nicht wahr haben. Schade.

Gruß
Daniel16121980