You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, January 22nd 2012, 9:12pm

Liebherr Kühl-/Gefrierkombination CBNES 3856 - Lauter Lüfter im Kühlteil und Kompressor laut

Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit mein Problem mit dem CBNes3856 hier gepostet.

Gerät: Liebherr Kühl-/Gefrierkombination CBNeS 3856, Index: 227/001, ServiceNr: 9988726-26, Gekauft: 2007

Es war auch einige Zeit ruhig nachdem ich das Eis aus dem Gefrierteil entfernt hatte. Das ging gut 2 Monate, dann fing der Kompressor wieder an zu rasseln und zu brummen.
Da das Schlafzimmer nur durch eine doppelte Gipskartonwand getrennt ist, war das Brummen echt nervig.

Ich liess dann Anfang November nochmals einen Techniker von einem anderen Elektro-Geschäft kommen. Der hielt ein "Klötzchen" auf das Display (was die Temparatur im Gefrierteil von den -16 die ich eingestellt hatte auf -18 stellte) und erklärte mir, dass solche Geräuschentwicklungen im normalen Bereich liegen. Auf meine Frage, warum das Gerät dann die ersten 4 1/2 Jahre fast geräuschlos lief, meinte er, ich hätte dann einfach Glück gehabt.
Nachdem das Gerät sich auf die -18 Grad eingependelt hatte, war dann auch wieder Ruhe.

Bis jetzt.
Nun beginnt das Spielt wieder. 50 Minuten lärmt der Kompressor, dann ist 35 Minuten Pause. Ich habe den Eindruck, dass der Kompressor auf zu hoher Drehzahl läuft. Wenn ich auf SuperFrost drücke, dann macht er sogar noch mehr Lärm.

Das war das Problem mit dem Kompressor.
Der Lüfter im Kühlfach läuft alle 60 Minuten für 20 Minuten. Wenn ich auf SuperCool drücke, dann läuft er nicht schneller bzw. wird nicht lauter. Auch zu hohe Drehzahl?

Was kann ich tun? Die Fühler tauschen? Sonst was?

Ich wäre Euch für jeden Vorschlag dankbar!

This post has been edited 1 times, last edit by "CBNES3856" (Jan 22nd 2012, 9:59pm)

2

Friday, January 27th 2012, 7:07pm

Noch etwas mehr Info:
Um ruhig schlafen zu können, habe ich das Gefrierfach auf "SuperFrost" gestellt. Da entfällt das Brummen, das lautere Rasseln lässt sich mit Ohrenstöpseln gut dämpfen.
Am morgen zeigt das Display dann aber -31 Grad! Kann das sein?

Gerade rasselt der Gefrierteil wieder wie wild. Es macht aber keinen Unterschied in der Drehzahl/Lautstärke ob ich "SuperFrost" drücke oder nicht.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, an was das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

marterhund

Intermediate

Occupation: Kundendiensttechniker

• Send private message

3

Saturday, January 28th 2012, 7:44am

jetzt wird der Fehler gegenüber damals anders beschrieben
was ist aus dem Abbau Rückwand KT geworden
is ja ein doller Techniker mit Klötzchen gewesen

4

Saturday, January 28th 2012, 8:29am

Danke für Deine Rückmeldung.
Die Rückwand im Kühlteil konnte ich zwar ausbauen, brachte aber nichts. Der Lüfter war nicht vereist und schien - meiner geringen Erfahrung nach - OK zu sein.

Derzeit ist die Situation so:
  • Gefrierteil läuft für ca. 50-55 Minuten und macht dann 35 Minuten Pause. Und zwar auf höchster Drehzahl d.h. auch wenn ich dann auf "SuperFrost" drücke, geht die Drehzahl nicht nach oben.
  • Kühlteil läuft für ca. 20 Minuten und macht dann 60-65 Minuten Pause. Und zwar auf höchster Drehzahl d.h. auch wenn ich dann auf "SuperCool" drücke, geht die Drehzahl nicht nach oben.
Dazwischen kann es aber für ein paar Stunden wieder sein, dass der Gefrierteil ganz normal leise läuft.
Irgendwie habe ich die Temperaturfühler in Verdacht.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich langsam die Krise kriege bei dem Lärm.
Wenn ich was ausprobieren soll oder zusätzliche Info notwendig ist - gerne!

Danke!