You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

joku63

Trainee

• "joku63" started this thread

Occupation: Engagierter Universaldilettant...

• Send private message

1

Monday, January 23rd 2012, 12:38pm

AEG Öko Lavatherm WP: Reinigen des Wärmetauschers möglich?

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich ja ein kleines Problem mit unserem 11 Jahre alten o.g. Wäschetrockner, der kein Kondenswasser mehr in den Auffangbehälter gepumpt hatte. Ursache war, dass der Sumpf unter dem Wärmtauscher ziemlich verschmutzt war. Durch angesammelten und verdichteten Staub war der Kondenswasserabfluss zur Pumpe hin behindert - Reinigen des Sumpfs durch die Revisionsöffnung des Wärmetauschergehäuses brachte den Kondenswasserfluss wieder in Gang...

Ich habe bisher aber nur den Sumpf und nicht den Wärmetauscher selbst gereinigt. Bei der Recherche zur Fehlerbehebung stolperte ich über einen Hinweis, dass AEG wenige Baujahre später einen Schwamm zur Reinigung des Wärmtauschers mitgeliefert habe. Der würde mir aber nicht weiterhelfen, da sich vor dem Wärmtauscher (hinter der Filtermatte) noch ein Drahtgitter befindet, weshalb man an die Rippen des Wärmetauschers erst einmal gar nicht herankommt.

Ich möchte daher die Praktiker unter euch fragen, ob folgender Lösungsansatz zur Reinigung des Wärmetauschers von außen machbar wäre:
Ich würde gerne den Staub auf den Wärmetauscherrippen mit einem dünnen Wasserstrahl von der Filterseite her lösen und abspülen, wobei ich den gelösten Dreck und das Wasser gleichzeitig durch die Revisionsöffnung mit einem Nasssauger abziehen wollte.
Kann ich das machen oder besteht hier evtl. die Gefahr, dass sich die Staubflusen zwischen den Rippen verdichten und dass die Funktion des Wärmtauschers noch weiter gehemmt wird?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf diese Weise auch den hinteren Teil (beim Draufschauen von der geöffneten rechten Seite: rechts des Sumpfs) reinigen kann, da ich nicht einschätzen kann, was mit den gelösten Staubflusen passieren wird. Könnte man hier die Reinigung evtl. alternativ auch ganz vorsichtig durch die Revisionsöffnung mit einer feuchten Spülbürste versuchen?

Über eure Rückmeldungen zur Machbarkeit würde ich mich freuen. Besonders natürlich auch über alternative Reinigungsmöglichkeiten ohne Demontage des Wärmetauschergehäuses...

Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße

Jörg

2

Tuesday, January 24th 2012, 6:17am

Ich gehe davon aus aus dass es sich um den 59800 handelt.
Ich nehme den Filter links unten heraus,schraube die zugehörige Klappe ab (Rippen des Wärmetauschers sind jetzt sichtbar) und lege dann den Trockner im Garten
auf die Vorderseite. Jetzt entferne ich den grauen Kasten mit dem Ventilator auf der Rückseite des Geräts und spüle mit einem Wasserstrahl den Wärmetauscher komplett durch.Alle Flusen werden nach vorne herausgespült.
Danach natürlich das Gerät min. 12 Stunden an der Verwendungsstelle vor dem ersten Testlauf stehen lassen damit sich die Kühlflüssigkeit wieder sammeln kann.
Der Filterschwamm wurde übrigens von AEG ersetzt durch einen passenden Siebeinsatz (Art.Nr.: 1123553107).

Grüße

Keinesfalls einen Hochdruckreiniger verwenden!
Eher schon warmes Wasser....

joku63

Trainee

• "joku63" started this thread

Occupation: Engagierter Universaldilettant...

• Send private message

3

Tuesday, January 24th 2012, 9:36am

Ja okay, Schnurzel1 - aber so, wie du es machst, geht es ja in dieselbe Richtung... ;)

Nein, ich wollte tatsächlich keinen Hochdruckreiniger verwenden, sondern habe mir mal im Nonfoodbereich von Feinkost Albrecht (ALDI) ein Schlauchset gekauft, mit dem man Abflüsse/Abwasserrohre reinigen können soll. Dazu gibt es Schraubadapter, mit deren Hilfe man die beiden mitgelieferten Schläuche anstelle eines Perlators in einen Wasserhahn oder anstatt der Handbrause an den Duschschlauch schrauben kann. Vorne an den Schläuchen befinden sich (je nach Durchmesser) Messingdüsen, die den Wasserstrahl bündelt bzw. bei Verstopfungen nach vorne seitlich umlenken.
Beim Einsatz an einem richtig zugesetzten Abfluss ist dieses Material natürlich Spielzeug, aber ich habe es schon für mehrere kleinere Reinigungsaufgaben (z.B. Durchspülen der Zirkulationsleitung unserer WaMa) praktisch einsetzen können...

Beim Anschluss an eine Mischbatterie ist ja das Spritzen/Spülen mit warmem Wasser kein Problem.

Dann mache ich mich gelegentlich mal ans Werk... ;)

Vielen Dank für dein Feedback!

Jörg

4

Tuesday, January 24th 2012, 5:40pm

Noch was: wenn du die Schrauben der grauen Ventilatorabdeckung gelöst hast musst du die Abdeckung vom Blech mit einem Schraubenzieher loshebeln.
Die Dichtung klebt etwas. Ist aber kein Problem...

Grüße

:thumbsup: