You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

kurts

Beginner

• "kurts" started this thread

Occupation: Techniker

• Send private message

1

Monday, January 23rd 2012, 3:31pm

Wäschetrommel dreht nicht

Bei meiner Waschmaschine Siwamat plus 4533 mit der E-Nr. WM 45 330-01 blinkt 600-900 Umdrehungen und die Trommel dreht nicht. Ich habe die Kohlen am Motor ausgewechselt und den Triac auf der Platine getauscht. Danach funktionierte die Maschine wieder. Bei´der ersten Benutzng schlich sich wieder ein Fehler ein. Die Maschine stoppte bei voller Umdrehung und eine Schraube an der Halterung, an der die Trommel sowie der Motor befestigt ist, scherte ab. Die Trommel lässt sich von Hand drehen und es blinkt wieder 600-900 Umdrehungen. Ich habe den kompletten Motor gewechselt, Fehleranzeige ist noch dieselbe.

Wer kann mir helfen?

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

2

Monday, January 23rd 2012, 3:37pm

Wenn du den kompletten Motor gewechselt hast, den Triac getauscht hast und sonst alles, würde ich entweder auf Kabelbruch tippen oder ein Elektronisches Problem.

kurts

Beginner

• Send private message

3

Monday, January 23rd 2012, 3:55pm

Ich gehe auch davon aus, dass es ein Problem der Elektronik ist. Ich möchte jedoch nicht schon wieder den Triac wechsel und 35 € zahlen. Ein Kabelbruch schließe ich aus, da ich die einzelnen Adern überprüft habe. Sollte ich jedoch keinen anderen Tip bekommen, müsste ich nochmals den Triac wechseln.

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

4

Monday, January 23rd 2012, 7:27pm

Der Triac kostet n paar cent ;)

kurts

Beginner

• Send private message

5

Tuesday, January 24th 2012, 10:12am

ein paar Cent

Habe bei Siemens für den Triac IRGBF knapp 35€ bezahlt. Bekäme ihn bei Conrad wirklich für ein paar Cent, bin mir aber nicht sicher ob es der Gleiche ist, da es sich bei diesen Transiistoren um Made in China handelt und ich keine tech. Daten von ihm habe. :Kopfklatsch:

Der Triac kostet n paar cent ;)

kurts

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, January 24th 2012, 3:51pm

Habe im Internet einen Triac bestellt. Es ist wie du gesagt hast! Er kostet nur 0,79 Cent. Ich werde ihn auswechseln und dann sehen ob es ein Erfolg war.Vielen Dank für deine Bemühung. Das Ergebnis werde ich wieder hier einstellen.Bis dahin :Beamer: