You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, January 24th 2012, 12:26pm

Umbau Spülmaschine Constructa CP432J5/30; FD8602

Hallo allseits!

Zunächst mal vorweg, der Spüler funzt soweit einwandfrei.

Ich hab vor, die Zuleitung nicht vom Wasserhahn sondern von einem oder mehreren Kanister aus zu stellen, weil ich

1. dort, wo ich die Maschine aufstellen will, keinen Wasseranschluss habe (Strom + Abwasseranschluss ist vorhanden) und
2. eine Lauge extern ansetzen will, die dann auch mehrmals verwendet wird (also abpumpen wieder in den Kanister)

Durch Verwendung versch. Hähne und Abzweige kann ich dann entscheiden, wann aus welchem kanister was gezapft wird und wann die verbrauchte Lauge entsorgt wird.

Bei den ersten Tests stellte sich allerdings heraus, dass die Zuleitung nur durch Wasserdruck funktioniert.

Das normale Gefälle aus dem Kanister (natürlich über der Maschine) reicht nicht aus.

Auch wenn man das Magnetventil als "Engpass" umgeht, reicht das nicht aus, also irgendwo in der Maschine bremst da noch was gewaltig.

Mir kam jetzt die Idee, dass man das Magnetventil durch eine Pumpe ersetzen könnte und so diese Stromzufuhr nutzen könnte, die dann über die Steuerung geschaltet wird.

Nur welche Pumpe wäre geeignet, die dann etwa den Wasserdruck der Leitung "simuliert" ?

Welche Pumpe hält eine etwa 3 - 5%ige Natronlauge aus?
Wieviel Watt hat das Magnetventil - denn etwa soviel sollte auch die Pumpe haben - oder?

Hat jemand sonst eine Idee, wie ich mein Prob lösen könnte?

Wäre eine andere Art Magnetventil und eine zusätzliche Einspeisung (neuer Anschluss) über das Gehäuse denkbar?

Mit welchem Sensor und wie / wo regelt / stoppt die Maschine den Wasserzulauf?

Desweiteren frage ich mich, welche Zuführung innen seitlich etwa in der Mitte des Spülraums sitzt.

Ist das eine Wasserzuführung? Oder eine Art Trocknung? Gebläse? Oder nur ein Druckausgleich?
Der Schlauch (Zuführung) hierfür ist etwa Daumendick - habe aber noch keine Wasserbewegung darin beobachten können (ist leicht transparent)

Ich hab die Constructa CP 432 J5 Baujahr 02/06:
http://www.kuechenbillig.de/?modus=ausw ... t&tid=1190

Falls es jemand interessiert, ich hab diesen Bedarf / Vorschlag und möchte die Anwendung verfeinern:
http://www.imkerverein-tempelhof.de/js/ ... sauber.pdf

Vielen Dank für eure Überlegungen

2

Sunday, January 29th 2012, 9:18am

hallo.ein eingriff in das gerät halte ich nicht für sinnvoll,denn der aufwand übersteigt meinen lösungsvorschlag.-ein kleines hauswassewerk

3

Monday, January 30th 2012, 8:36am

Moin!

Die Idee ist nicht schlecht, mit Hauswasserwerk genug Druck zu erzeugen. Allerdings wurde mir mittlerweile davon abgeraten, weil die Einspeisung über Wassertasche nur für sauberes und evtl. kaltes Wasser ausgelegt ist und bei gebrauchter Lauge bald streiken könnte. Das dürfte beim Hauswasserwerk ähnlich sein.

Mittlerweile hab ich mir nochmal zwei 60er Spüler besorgt, augenscheinlich funktionieren beide. Sind halt bissl im Bereich Wassertasche versifft - vielleicht funktionieren sie deshalb nicht mehr 100%ig.

Sind beide etwa baugleich, eine Küppersbusch sensor und eine Siemens family. Die Küppersbusch hat Restzeitanzeige, Wärmetauscher und so eine auto-Temp taste. Die Siemens geht bis 70° - was mir willkommen ist und hat auch keinen Wärmetauscher.

Eine davon (Küppersbusch, hat für mein Vorhaben mehr unnötigen Schnickschnack) hab ich jetzt mal aus reiner Neugier vorsichtig "geschlachtet" - da steckt ja doch weit mehr Technik dahinter als vermutet ;-)

Aber dabei kam mir eine Idee bzw. erinnerte ich mich an die Lektüre eines ähnlichen Umbaus für diesen Zweck - nur der erschien mir damals zu aufwändig / komplex.

Wenn ich den Zulauf eh über Kanister haben will, dann kann ich gleich Regenwasser nehmen, und dann brauch ich die ganze bremsende Aufbereitung mit Salz usw...garnicht. Benötigte Menge einfach von Hand zulaufen lassen bis zur normalen Füllhöhe.

Zwischenspeicherung der gebrauchten Lauge im selben Kanister, mit der Option, die dann irgendwann verbrauchte bzw. gesättigte Lauge direkt in die Kanalisation zu pumpen.

Ich könnte desweiteren die ganze Steuerung auf Handbetrieb setzen und nur die Funktionen Abpumpen, Spülen und Heizen einzeln schalten.

Klarspülung kalt (Leitungswasser) oder falls nötig über einen zweiten kanister mit Regenwasser und Heizung.

Heizung immer nur (Überhitzungsgefahr), wenn die Umwälzpumpe auch an ist. Hierbei entsteht natürlich die Frage, wie die Temperatursteuerung im Urzustand geregelt / gegen Überhitzung gesichert ist ???

Gruss und Dank sagt Frank

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

4

Monday, January 30th 2012, 10:17am

Heizung immer nur (Überhitzungsgefahr), wenn die Umwälzpumpe auch an ist. Hierbei entsteht natürlich die Frage, wie die Temperatursteuerung im Urzustand geregelt / gegen Überhitzung gesichert ist ???
Lies dir dazu auch mal die Anleitung ID9 durch,bei den neueren Geräten wird die Heizung erst über Druckschalter durchgesteuert,
wenn die Wassermenge stimmt.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

5

Monday, January 30th 2012, 10:50am

Moin!

Wo find ich die Anleitung ID9 und ab wann etwa sind diese wasserstandsabhängig geschalteten Heizungen verbaut worden?

Unterhalb der Wassertasche befinden sich zwei Niveau - Schalter (Taster), die zum einen vermutlich mit dem Füllstand was zu tun haben und zum anderen auch von einem Sicherheitsschwimmer aus der Bodenwanne angeschoben werden - falls diese sich durch einen Defekt (Undichtigkeit) füllen sollte.

Ich kann gerne bei Gelegenheit mal paar Fotos machen bzw. die genauen Typbezeichnungen angeben.

Mit Handsteuerung meinte ich eine neue Direktverkabelung von Absaugpumpe, Umwälzpumpe und Heizung. Wenn ich mir dabei nicht sicher bin, hol ich mir nen Kumpel dazu, der sich mit Strom und so etwas besser auskennt.

Man könnte ja so einen Fpüllstandstaster integrieren - sodass sich die Heizung wirklich nur einschalten lässt, wenn ausreichend Wasser vorhanden ist.

Wie steuert so ein Spüler die Wassertemperatur? Ist da irgendwo ein Sensor verbaut oder geht das nach Zeitmodul?

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

6

Monday, January 30th 2012, 11:34am

Das mit dem Baujahr kann ich dir nicht genau beantworten,hier die
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

7

Monday, January 30th 2012, 11:44am

Vielen Dank, da muss ich mich erstmal reinlesen ... auch in die allg. Reparaturanleitung für Geschirrspüler ... spannendes Projekt.

Weitere Ideen / Vorschläge sind willkommen!