You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Friday, January 27th 2012, 12:56pm

Geschirrspüler Küppersbusch IGV 659.1 stoppt mitten im Programm, keine Fehlermeldung im Display

Nach etwa der Hälfte der voraussichtlichen Programmlaufzeit wird das Spülwasser abgepumpt, die Pumpe hört jedoch nicht auf zu laufen, obwohl kein Wasser mehr im Gerät, so hört es sich zumindest an. Die Restlaufzeit bleibt bei etwa 40 Min stehen.
Erneuter Start am nächsten Tag nach manuellem Einfüllen von 2-3 l Wasser setzt an genau dieser Stelle wieder ein. Dann läuft sie problemlos bis zum Schluß durch.
Wo kann ich ansetzen? Wasserkreislauf linke Seitenwand? Elektronik in der Tür?

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

2

Friday, January 27th 2012, 1:17pm

Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

3

Friday, January 27th 2012, 1:23pm

Zulauf zu Beginn klappt reibungslos, es ist die übliche Menge Wasser im Spülraum.

4

Saturday, January 28th 2012, 5:20pm

Habe Gerät aus der Nische gezogen und linke Seitenwand entfernt:

Belüftungsschwimmer links oben total verstopft, Gebergehäuse mit weißer kristalliner Schicht überzogen, ebenso Bodenwanne.
Gerät mal gestartet. Beim Zulauf von Frischwasser tritt etwas Wasser am Gebereingang aus, danach nicht wieder. Sieht wohl so aus, wie in Janko's Universalanleitung ( http://www.teamhack.de/download/Universa…hirrspueler.pdf ) auf S. 17 beschrieben ist.

Jetzt brauche ich Euren Rat:

Eine neue Wassertasche kostet direkt bei Küppersbusch gut 100 EURO (gibt's wohl nirgends preiswerter). Die würde ich noch einmal in das Gerät investieren (eine Reinigung der Verschlammung ist wie hier beschrieben wohl sehr, sehr aufwendig), falls nicht auch noch das Gebergehäuse im Innern Schaden genommen hat.

Was meint Ihr? Lohnt sich eine neue Wassertasche, oder sollte auch das Gebergehäuse komplett ersetzt werden (ist bei Küppersbusch allerdings gar nicht mehr lieferbar)? Immerhin kostet ein Neugerät, voll integrierbar, rund 600 EUR.

Occupation: Elektroinstallateur,staatl.gepr. Bodenleger

• Send private message

5

Saturday, January 28th 2012, 6:33pm

Auch wenn es mühevoll ist,würde ich mir das mit der Reinigung überlegen,kannst ja mit Gebissreiniger über Nacht
einwirken lassen,und die Sache aus der Anleitung mit dem Loch bohren und wieder verschließen ist auch machbar.
Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!
http://www.autokult.de/

6

Saturday, January 28th 2012, 7:12pm

OK, werd's mal versuchen, aber ein Loch bohren? Lieber nicht. Weiß nicht, ob ich das anschließend wieder völlig dicht bekomme.

Will mal nach dieser Anleitung vorgehen http://forum.teamhack.de/index.php?highl…&threadID=30611 und habe mir die notwendigen Utensilien mal bestellt. Hoffentlich ist die Gebereinheit nicht beschädigt und die Verkrustungen nur auf der Außenhaut.

emsbruder

Beginner

Occupation: KDT

• Send private message

7

Sunday, January 29th 2012, 11:28am

Hallo.Gebergehäuse und abgehenden Schlauch auf jeden Fall mit reinigen.Das Gebergehäuse ist auf jeden Fall noch lieferbar sowohl bei Küppersbusch als auch bei
BSH (baugleich).

8

Sunday, January 29th 2012, 2:35pm

Danke für den Tip, emsbruder, aber Küppersbusch sagt unter http://tds.kueppersbusch-hausgeraete.de/ : "Teilenummer 426 561, Gebergehäuse, Ersatzteil nicht mehr verfügbar." Die Ersatzteilenummer lautet 434 383; dort ist aber mein Gerät nicht gelistet. Hast Du vorsorglich mal die Teilenummer bei BSH?

Gibt's eine Anleitung zur Reinigung des Gebergehäuses incl. Aus- und Einbau?

Was mich stutzig macht:

Die eigentliche Ursache, das versiffte Schwimmerventil, ist nicht erst seit gestern dicht. Ausweislich der leichten Rostspuren an der Innenseite der Seitenwand und der leichten Verkrustungen in der Bodenwanne tritt wohl schon seit geraumer Zeit Wasser am Gebergehäuseeinlauf aus. Trotzdem arbeitete das Gerät bis vor kurzem noch einwandfrei.
Seht Ihr nicht die Gefahr, dass ich die Wassertasche mühsam wie beschrieben reinige und das Gerät danach immer noch nicht wieder funktioniert, weil das Grundübel inzwischen zu einem weiteren Fehler geführt hat?

emsbruder

Beginner

Occupation: KDT

• Send private message

9

Sunday, January 29th 2012, 7:54pm

Hallo,Teilenummer Küppersbusch 434383,BSH 497570.Habe dieses Problem min. 3x pro woche bei Kunden.Im KD werden
die Teile direkt ersetzt und dann läuft`s wieder.Der Tausch der Wassertasche ist eigentlich nicht nötig.

10

Sunday, January 29th 2012, 8:20pm

Genau das von mir beschriebene Problem, emsbruder?
Tauschen will ich die Wassertasche auch nicht gleich, versuche sie erst einmal zu reinigen (Schwimmerventil oben links).
Danke für die Teilenummern, aber bei Küppersbusch ist bei Nr. 434383 mein Gerät (IGV 659.1) nicht aufgeführt. Würde es trotzdem passen? Das BSH-Teil gibt's ja sogar bei AMAZON.

Kann man eigentlich zunächst das Gebergehäuse ausbauen und erst dann den Riffelschlauch abziehen? An sein anderes Ende komme ich wohl nur ran, wenn ich die Bodenplatte komplett entferne.

Wird das Gebergehäuse zum Ausbauen und Reinigen nur nach oben hin mit etwas Gewalt abgezogen?

11

Tuesday, January 31st 2012, 10:45am

Kann mir niemand Tipps zum Ausbau des Gebergehäuses geben?

12

Wednesday, February 1st 2012, 3:40pm

Habe mich mal ohne Anleitung ans Werk gemacht.
Zunächst Schwimmer in der Wassertasche oben links wieder halbwegs gängig gemacht: http://forum.teamhack.de/index.php?highl…&threadID=30611
Völlig entfernen/heruasspülen konnte ich den Siff nicht, weil um den Ventilkegel herum irgendwie eine Sackgasse zu sein scheint, in die ich die 2mm-Magneten nicht hineinbekomme, aber er bewegt sich zumindest wieder.

Anschließend Gebereinheit ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt, auch die Dichtung zwischen Ober- und Unterteil. Abgehenden Riffelschlauch mit stabilem Draht durchzogen, schien aber nicht verstopft gewesen zu sein.

Alles wieder eingebaut und Maschine gestartet. Wenn nun der Wasserzulauf oben das Maximum erreicht, läuft das Wasser im Nachbarkanal wieder nach unten in die Gebereinheit. Dort tritt erneut gleich zu Beginn etwas Wasser aus, nur ein paar Tropfen zwar, aber nicht OK.
Dichtung in der Gebereinheit erneut penibel gesäubert und wieder eingesetzt. Irgendwie ist die Dichtung zu klein (geschrumpft?). Um den großen runden Durchlass läßt sie sich etwas einpressen/arretieren, aber gegenüber am Einlauf von der Wassertasche nicht, es fehlt etwa 1 mm. Und genau dort tritt das Wasser aus.
Zumindest läuft die Maschine nun wieder komplett bis zum Ende durch.

Gibt's noch einen Trick bezüglich der Dichtung, oder muss eine neue Gebereinheit her? Wenn letzteres: Ist diese dann bereits komplett und muss nur noch eingeschoben/angeschlossen werden, oder kommen die Bestandteile einzeln?