You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, January 28th 2012, 10:04am

Hilfe - Spülmaschine kaputt!!

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein riesengroßes Problem mit meiner Spülmaschine. ?( Seit Tagen läuft sie nicht richtig. Wenn ich ein Programm starte, zieht sie 2-3 Sekunden Wasser und dann hört dann direkt wieder auf, obwohl ja noch gar nicht genug drin ist. Ich habe dann versucht, selber etwas Wasser rein zu kipppen, denn selber zieht sie kein weiteres Wasser mehr. Wenn der erste Spülgang dann zu Ende ist, pumpt sie das Wasser ab, aber zieht gar kein neues! Ich bin am Verzweifeln. :Kopfklatsch: Was könnte das sein? Die Spülmaschine gerade mal drei Jahre alt.
Vielen lieben Dank

Kees

Anleitungsfinder

Posts: 2,636

Location: Utrecht (NL)

  • Send private message

2

Saturday, January 28th 2012, 11:39am

Brauchst Du eine (oder mehr) Gebrauchsanleitung(en)? Folgende Angaben sind unbedingt notwendig: Geräteart (also Waschmaschine, Spülmaschine, Herd... etc.), Hersteller + Modellbezeichnung (steht meist auf der Blende) und alle Nummern vom Typenschild (ganz wichtig!). Bitte für jedes Gerät ein neues Thema erstellen!

3

Saturday, January 28th 2012, 1:44pm

Es ist eine SIemens SN54M500eu. Sie hat ein Display, auf dem auch eine Anzeige für "Wasserhahn zu" ist, die leuchtet aber nicht. Trotzdem zieht sie beim ersten Spülgang nur ein bisschen Wasser, später dann gar nicht mehr :(

4

Sunday, January 29th 2012, 5:05pm

Hat denn niemand eine Idee? :(

Mieler38

Professional

Posts: 980

Occupation: EX-Kundendiensttechniker

  • Send private message

5

Sunday, January 29th 2012, 5:57pm

Ja, schaue hier mal in die Rep. Anleitungen. Da unter ID36 gucken.

Gruss
Mieler38

6

Saturday, February 11th 2012, 11:47am

Hallo zusammen,

okay, ich habe nun erst mal die ganzen Schläuche geprüft, da ist alles in Ordnung. Ich fülle immer manuell Wasser rein zu Zeitpunkten, wo sie Wasser ziehen sollte, dann muss ich wenigstens nicht von Hand spülen ^^ Beim ersten Wasserziehen zieht sie ca. 2 Sekunden Wasser und stoppt dann. Komisch ist, dass sie beim zweiten Wasserziehen nun ca. 15 Sekunden Wasser zieht, dieses dann direkt wieder abpumpt, neues Wasser zieht (ca. 15 Sekunden), direkt abpumpt. Nach 4x dem ganzen pumpte sie es nicht ab. Wobei ich das Gefühl hatte, dass zu wenig Wasser drin war, so dass ich noch was nach gekippt hab. Beim dritten Wasserziehen gibts dann nur ein leises Klicken, aber es wird gar kein Wasser gezogen, so dass ich es so manuell reinkippe. Hinzu kommt, dass das Ding mittlerweile ganz am Ende auch nicht mehr das Abwasser abpumpt. Es wird also immer schlimmer... 8| Aber am Gebersystem kann es doch eigentlich nicht liegen, wenn sie zwischendurch fröhlich Wasser zieht und dann nicht mehr? ?(

Mieler38

Professional

Posts: 980

Occupation: EX-Kundendiensttechniker

  • Send private message

7

Saturday, February 11th 2012, 9:54pm

Hi,
hört sich aber nicht so an als das Du wirklich den Riffelschlauch ab und gesäubert hast?

Gruss
Mieler38

8

Sunday, February 12th 2012, 2:03pm

Hi,
nee, ich hab nur die Anschlüsse abgemacht und da geguckt. Meinst du mit dem Riffelschlauch den Abwasserschlauch?

Mieler38

Professional

Posts: 980

Occupation: EX-Kundendiensttechniker

  • Send private message

9

Sunday, February 12th 2012, 5:36pm

Hi,
ist hier beschrieben....

http://www.teamhack.de/download/wassertasche.pdf

Gruss
Mieler38

10

Monday, February 13th 2012, 6:32am

Hi,
danke, werde ich mal ausprobieren! Aber wenn das Ding abundzu Wasser zieht, aber meist nicht, also ganz unregelmäßig, spricht das auch dafür, dass es daran liegt?

11

Saturday, February 18th 2012, 11:49am

Update

Hallo zusammen,

ich habe nun die Spülmaschine komplett auseinander gebaut und den Riffelschlauch abgemacht - der war sauber. In der Wassertasche ist eine leichte Verunreinigung zu erkennen - siehe Bild. Meint ihr, das ist dramatisch?



Dann hatte ich das Gefühl, dass etwas Wasser in der Bodenwanne steht, hab es entfernt, aber kann auch sein, dass es von mir selber bzw. vom Abziehen des Riffelschlauchs lag. Stand jetzt ist:

Wenn ich das Gerät starte, dann zieht sie immer noch nur ca. zwei Sekunden Wasser. Anschließend startet der Spülgang mit natürlich viel zu wenig Wasser. Das merkt die Spülmaschine jedoch selber und zieht nach wenigen Minuten wieder Wasser, dieses Mal jedoch ausreichend viel und lange (ca. 30 Sekunden). Sie läuft dann ganz normal weiter, ebenso beim zweiten Spülgang - wieder zieht sie das Wasser quasi erst im zweiten Anlauf.

Jetzt kommt der dritte und letzte Spülgang, merkwürdig ist, dass es da keinen zweiten Anlauf gibt bzw. sie im dritten Spülgang gar nichts mehr macht - kein Wasser zieht ?(

Das ist doch extrem merkwürdig - Wasser ziehen kann sie ja generell, das beweist sie ja im ersten und zweiten Spülgang - im zweiten Versuch. Neues Wasser in der Bodenwanne gibt es nicht - dann denke ich würde sie ja auch gar kein Wasser ziehen oder? Genauso wäre es doch wenn irgendwas richtig verstopft wäre - also schätze ich, dass die markierte Stelle in der Wassertasche auch nicht verstopft ist. Ich finde es extrem unlogisch ?( Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte?

12

Monday, February 20th 2012, 1:55pm

Hat denn keiner ne Idee?