You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Saturday, January 28th 2012, 7:18pm

Miele T 366 Ablufttrockner bleibt bei Kaltluft stehen

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich das Schalter und Türschloßproblem aus meinem anderen Thread abgeschlossen habe heute nun etwas neues mit dem oben genannten Trockner. Es hat nun erst mal eine weile gedauert bis die Eltern alles nötige organisiert haben, damit der Trockner endlich an den für Ihn vorbestimmten Platz aufgestellt werden konnte. Nun ist er heute das erste mal am neuen Ort gelaufen. Er verrichtet soweit auch bestimmungsgemäß seine Arbeit. Wäsche wurde mit der WAMA auf 1200 U/Min ausgeschleudert. Diese dann in den Trockner gegeben und ihn auf Schranktrocken gestellt und eingeschaltet. Nach etwa 30 Minuten wanderte das Programschaltwerk dann von Schranktrocken auf Kaltluft wo es leider stehen blieb. Der Trockner lief dann im Kaltluftprogramm ca. 20 Minuten bis wir das Schaltwerk auf Stop drehten und den Trockner ausschalteten. Wäsche ist Trocken ohne Restfeuchtigkeit.

An was liegt das ?

In der Bedienungsanleitung unter der Zeitangabe der verschiedenen Programme steht immer "Inkl. 5 Minuten Abkühlen", läuft aber scheinbar endlos auf der Programmstufe Kaltluft.

Hatte schon im Forum gesucht, leider aber nichts hilfreiches gefunden. Ich hoffe ich eröffne hiermit keinen Doppelpost.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß
Daniel16121980

2

Sunday, January 29th 2012, 7:43am

Achso, ich vergaß. Falls Wichtig, das Schaltwerk ist laut Etiket ein EBR 9701 und die Steuerung eine EF 201. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Daniel16121980

Maturasigma

Professional

Occupation: Chemiekant

• Send private message

3

Sunday, January 29th 2012, 8:47am

Seltsam, das er vn Schranktrocknen einmal komplett rund läuft auf Kaltluft ist ja normal, aber das er dann nicht abschaltet ist ja doof...
Kann eigendlich nur am Schaltwerk selbst ligen.

4

Sunday, January 29th 2012, 8:55am

Denke ich eigentlich auch, nur ist mir dann in den Sinn gekommen das ja unten im Lüfterradgehäuse scheinbar ein Temperatursensor sitzt. Das Schaltwerk rattert ja trotzdem die ganze zeit nur läuft es von Kaltluft eben nicht weiter zu Knitterschutz bzw. Stop.

Habe leider nur ein einziges Schaltwerk in der Bucht gesehen für diesen Trockner und das soll gebraucht 44 Euro kosten. So wie es aussieht würden die Eltern "so viel Geld" nicht mehr in den Trockner investieren.

Gruß
Daniel16121980

Maturasigma

Professional

• Send private message

5

Sunday, January 29th 2012, 10:41am

naja man sollte solch einen Betrag doch schon mal in das Gerät investieren. Er ist zwar alt, aber bei den Neuen Trocknern sieht das schon anders aus, denn die halten heute nicht sehr lange... und wenn da was kaputt geht kostes keine 44,- sondern dann schon weit über 100,-

Schau erstmal ob er von kaltluft alleine weiter läuft, also ohne vorher ein Trockenprogramm gestartet zu haben, normalerweise müsste er alle 2,5min einen Schaltschritt weiter laufen.

6

Sunday, January 29th 2012, 11:45am

Nein, soweit ich das gesehen habe macht er das auch nicht, obwohl das Schaltwerk unverändert immer weiter rattert. Kann man denn an dem Schaltwerk was machen ?

Gruß
Daniel16121980

Maturasigma

Professional

• Send private message

7

Sunday, January 29th 2012, 1:09pm

Das das schaltwerk weiter rattert ist ja auch normal, sonst würde die Trommel nicht drehen, bzw reversieren und so^^

hmm schwer zu sagen, man kann das Schaltwerk zerlegen und reinigen, alle kontakte prüfen. Ich kanns nicht, kenne jemanden der das kann, der ist allerdings aus dem Forum geflogen, da er "minderjährig" ist.

Das problem ist, auseinander bekommt jeder das Teil, aber zusammen vergiss es, wenn man das noch nie gemacht hat dann kann man das wegschmeißen.

8

Sunday, January 29th 2012, 3:43pm

Hallo:meßstrecken hoch und niederohmig überprüfen.die kohlen mit anschlüssen am abtaster genau sichten!

9

Sunday, January 29th 2012, 6:21pm

@ DerMeister

Was meinst du mit Meßstrecken ?

@ Maturasigma

Reversieren ? Ich weiß was das bedeutet, habe aber den eindruck das der Trockner das nicht macht. Hatte heute nach den unten beschriebenen Taten, das Schaltwerk nochmal direkt auf Kaltluft gestellt und den Trockner eingeschaltet. Er lief wieder nicht weiter. Habe dann das Schaltwerk per Hand weitergedreht auf Knitterschutz. Der Trockner blieb stehen. Ich habe so ca. 5 Minuten vor dem Gerät gewartet und konnte kein anlaufen für den Knitterschutz feststellen.

Habe heute mal den Temperaturfühler am Lüftergehäuse ausgebaut und Durchgeklingelt und Widerstand gemessen. Durchgang ist an allen drei anschlüssen gegeben und egal auf welche Meßgröße ich den Multimeter in Ohm geschaltet habe, zeigte mir das Multimeter überall 0 Ohm Widerstand an. Hab dann die Kabel vom Sensor zur Elektronik durchgeklingelt. Kabel soweit ok, kein Kabelbruch.

Leider weiß ich jetzt erst mal nicht weiter und warte auf die Meinung eurerseits.

Gruß
Daniel16121980

Mieler38

Professional

Occupation: EX-Kundendiensttechniker

• Send private message

10

Sunday, January 29th 2012, 6:24pm

Welchen Widerstand hast Du zwischen Trommelrippe-----Trommel? Ohne nasse Wäsche natürlich...

11

Sunday, January 29th 2012, 6:26pm

Trommelrippe und Trommel ? Meinst du mit Trommelrippe diese Plastikstege im inneren der Trommel ?

Gruß
Daniel16121980

Mieler38

Professional

• Send private message

12

Sunday, January 29th 2012, 6:29pm

Hab weiter oben jetzt dein Post gelesen mit Trommel reversiert nicht. Wirklich nicht? Dann ist das Schaltwerk hinüber.

Gruss
Mieler38

13

Sunday, January 29th 2012, 6:33pm

Warum aber ausgerechnet nur die letzten beiden Funktionen wie in diesem Fall Kaltluft und Knitterschutz. Alles andere funktioniert einwandfrei. Du hast sicherlich auch keine empfehlung dafür mal das Schaltwerk unter die Lupe zu nehmen ? Muss ehrlicherweise sagen das ich das noch nie gemacht habe (Schaltwerk zerlegen), würde mir das aber mit Fachkundiger vorgehensanweisung zutrauen.

Gruß
Daniel16121980

Mieler38

Professional

• Send private message

14

Sunday, January 29th 2012, 6:43pm

Was mich noch stört ist deine Aussage das der Schalter nach 30min. von Schranktrocken auf Kaltluft durchläuft und nicht die einzelnen Zwischentrocknungsstufen mit abarbeitet?

Gruss
Mieler38

15

Sunday, January 29th 2012, 7:02pm

Soll er denn von Schranktrocken auf Bügelfeucht 1 laufen, dort ne zeit lang trocknen, dann auf Bügelfeucht 2 und wieder Zeitlang trocknen. In dieser Form alle Programme abarbeiten bis er auf Kaltluft geht ?

Wenn ja, deutet das durchlaufen von Schranktrocken auf Kaltluft möglicherweise doch auf eine andere Ursache als das Schaltwerk hin ?

Gruß
Daniel16121980

Mieler38

Professional

• Send private message

16

Sunday, January 29th 2012, 7:08pm

Jeep.

Hast Du mal die Zeitprogramme geprüft, da sollte alles richtig laufen!
Vermutlich haste dann wirklich nur ein Abtastungsproblem, wozu unser meister weiter oben schon den richtigen Tip gegeben hat.

Gruss
Mieler38

17

Sunday, January 29th 2012, 7:16pm

Mit Zeitprogramme meinst du wo auf der Blende 15 bzw. 20 Minuten steht ? Nein diese hätte ich noch nicht geprüft. Weiterhin frage ich mit was DerMeister mit Meßstrecken gemeint hat. Etwa die Bahnen aussen auf der Trommel wo die Meßkohlen drauf laufen ?

Gruß
Daniel16121980

Maturasigma

Professional

• Send private message

18

Sunday, January 29th 2012, 8:05pm

Soll er denn von Schranktrocken auf Bügelfeucht 1 laufen, dort ne zeit lang trocknen, dann auf Bügelfeucht 2 und wieder Zeitlang trocknen. In dieser Form alle Programme abarbeiten bis er auf Kaltluft geht ?

Wenn ja, deutet das durchlaufen von Schranktrocken auf Kaltluft möglicherweise doch auf eine andere Ursache als das Schaltwerk hin ?

Gruß
Daniel16121980

Wenn er so auf Kaltluft läuft, dann ist alles ok.
http://www.youtube.com/watch?v=u6OUVx5c85A

19

Sunday, January 29th 2012, 9:23pm

Ja genau so wie in dem Videolink läuft das Schaltwerk zu Kaltlauf hin wenn er fertig ist mit trocknen. Wenn es dann allerdings auf Kaltluft angekommen ist, passiert nichts mehr. Das heißt das Schaltwerk bleibt Stundenlang auf Kaltluft stehen und der Trockner läuft und läuft und läuft und läuft. Kurzum das Schaltwerk läuft einfach von kaltluft aus nicht weiter obwohl man es rattern hört.

Das bedeutet also............?

Gruß
Daniel16121980

20

Tuesday, January 31st 2012, 9:47am

Ich hatte jetzt gestern die gelegenheit mal die Meßstrecken (falls damit die beiden Metallbahnen auf der Trommelaussenseite gemient waren) hoch und niederohmig zu messen. Hochohmig hatte ich auf beiden Bahnen immer 0 Mohm,Kohm etc. Niederohmig bekam ich ausschließlich im kleinsten Messbereich des Multimeters auf der Innenbahn 0,3 Ohm und auf der Aussenbahn bis 3 Ohm angezeigt. Muss aber dazu erwähnen das die Messergebnisse permanent am pendeln waren.

Was meint ihr denn dazu ? Hängt es jetzt ausschließlich am PGS oder ist der Hund doch irgendwo anderst Begraben ?

Gruß
Daniel16121980