You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, January 29th 2012, 11:45am

Waschmaschine Privileg 3060, Klackergeräusche, Schleudern => Sicherung und FI fliegt raus!

Hallo zusammen,

ich habe aus einem Nachlass eine Privileg 3060 bekommen. Vor der ersten Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass beim manuellen Drehen der Trommel ein merkwürdiges, drehzahlabhängiges "Klackern" zu hören ist (ich kann das Geräusch leider nicht besser beschreiben).

Dann habe ich zuerst die Rückwand (bzw. die hintere Gehäusehälfte) der Maschine abgebaut und den Riemen abgenommen. Beim Drehen der Trommel war alles absolut ruhig. Somit muss das Geräusch vom Motor kommen. Als nächstes eine der beiden Kohlen ausgebaut und den Motor manuell mit der Hand gedreht, das Geräusch war bereits deutlich geringer. Dann die andere Kohle ausgebaut und das Geräusch war vollkommen weg. Also müssen die Kohlen die Übeltäter sein.

Allerdings sind die aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung (siehe Bilder im Anhang). Länge noch ca. 3 cm, keine Beschädigungen oder sonstige Auffälligkeiten. Ich habe anschliessend die Kupferflächen des Läufers (ist dies die korrekte Bezeichnung?) mit einem feinen Schmirgelpapier gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Das Klackern war aber wieder genauso da wie vorher. Meine Überlegung war, die Maschine einfach mal ein paar Waschvorgänge machen zu lassen, damit sich das alles "einschleift".

Ich habe dann eine Maschine mit Wäsche befüllt und einen ersten Probelauf gemacht. Anfangs lief alles problemlos, bis nach ca. 1 Stunde (weiss ich nicht mehr so genau) sowohl die Steckdosensicherung, an der die Wama angeschlossen ist, als auch der FI-Schutzschalter rausgeflogen sind! Ich habe dann die Maschine erneut eingeschaltet und beobachtet. Das Programm ist zuerst normal weitergelaufen. Als die Maschine dann nach ein paar Minuten vom normalen auf das "Turbo"-Schleudern umgeschaltet hat, ist die Sicherung und der FI erneut geflogen!

Außerdem stellte ich fest, dass unter der Wama etwas Wasser ausgelaufen ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht im Zuge der Umbauarbeiten (aktuelle Wama vom Wasser- und Stromnetz nehmen und Privileg 3060 anstatt dessen anschließen) passiert ist und ich diese kleine Wasserpfütze einfach nur übersehen habe ...

Was kann das sein? Können das doch die Kohlen sein? Ich habe heute die Maschine erneut zerlegt und festgestellt, dass es aus dem Läuferbereich im Motor ziemlich stark funkt. Ich habe dann die Kohlen erneut ausgebaut und festgestellt, dass der Läufer, den ich erst gestern gereinigt habe, bereits wieder richtig schwarz war, so als ob er noch nie gereingt worden wäre!

Ich bin am Ende mit meinen geringen Wama-Kenntnissen. Ich hoffe, einer hier im Forum kann mir helfen und mir einen guten Tipp geben. Wenn es die Kohlen oder der Motor sein sollten, habt ihr dann auch eine günstige Bezugsquelle?

Viele Grüße
Erwin
Foto4ever has attached the following files:

2

Sunday, January 29th 2012, 12:56pm

Ich bin kein Fachmann für Hausgeräte!

Mein Tipp: Der Motor hat einen teilweisen Schluß in der Läuferwicklung.

3

Sunday, January 29th 2012, 3:43pm

... und der teilweise Schluß in der Läuferwicklung tritt immer nur beim "Turbo"-Schleudern auf und ansonsten nicht? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Input.

Gibt es noch andere Tipps?

Viele Grüße
Erwin

4

Sunday, January 29th 2012, 4:18pm

Jetzt habe ich diese kleinen Kupferflächen erneut mit einem feinen Schmirgelpapier gereinigt und dabei festgestellt, dass eine dieser Kupferflächen am äußeren Rand etwas höher ist als alle anderen (siehe roter Pfeil im Bild, nur bei Vergrößerung des Bildes sichtbar)! Das könnte doch die Erklärung für das "Klackern" sein, weil die beiden Kohlen jedesmal über diese etwas höhere Kupferfläche "rüberspringen" müssen!

Das würde aber bedeuten, der Motor ist hinüber, oder :thumbdown: ?

Bitte um Eure Meinung!

Gruß
Erwin
Foto4ever has attached the following file:

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

5

Sunday, January 29th 2012, 4:18pm

Lamelle hat abgehoben, Motor Schrott.

6

Sunday, January 29th 2012, 4:24pm

Habe ich mir fast schon gedacht.

Nun bin ich aber neugierig: Wie kann das denn passieren?

7

Sunday, January 29th 2012, 4:40pm

Nächste Frage:

Da der Motor nun anscheinend Schrott ist, werde ich mir überlegen, mir einen günstigen Gebrauchten zu holen. Was darf so ein Teil in etwa kosten und habt ihr eine vernünftige Bezugsquelle?

Hier die Daten laut Typenschild:
SOLE Type 20584 087
480/15000 RPM
124309808
584601.5

Es stehen noch einige weitere Daten auf dem Typenschild, aber ich denke, das sollten die wichtigsten sein.