You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Sunday, January 29th 2012, 11:50am

Siemens GSR SE25M280EU - kein Klarspülen und kein Trocknen

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat.
Symptom: Geschirr nass
Der Geschirrspüler spült sauber bis zu dem Zeitpunkt, dass die Anzeige auf Klarspülen springt. Ab diesem Zeitpunkt hört man nur noch die Pumpe rauschen. Es läuft kein Wasser für den Klarspülgang ein. Ergo kommt das Programm auch nicht bis zum Trocknen. Die Maschine läuft ca. 30 Minuten trocken, dann ist sie angeblich fertig und das Geschirr pitschnass.

Was hab ich alles schon gemacht:
Erst mal die Universalanleitung für Siemens etc. ausgedruckt gelesen und mit zur Maschine genommen.
Innen Revisionsabdeckung abgenommen, Pumpenrad geprüft, läuft frei, Zitronenkern entfernt
Seitenteil links abgenommen, der Maschine beim Spülen zugeschaut.
Zu Beginn wird kurz abgepumpt, dann läuft Wasser in den Wärmetauscher, dann geht das Ventil auf und Wasser läuft in den Spülraum. Dann wird noch ein wenig Wasser nachgezogen.
Maschine spült. Wasser wird auch warm. Macht man sie auf, dampft es.
Die Maschine pumpt zügig ab. Beim Abpumpen hüpft das schwarze Belüftungsventil munter hoch und runter. Abwasser läuft zügig durchs Siphon.
Dann Pumpengeräusche ohne, dass Wasser abgepumpt wird. Hebe ich den Schwimmer für die Bodenwanne an, pumpt die Maschine nochmals ab bzw. versucht es aber da sie leer ist kommen da nur noch ein paar Spritzer raus.
D.h. die Pumpengeräusche stammen von der Umwälzpumpe und das Problem hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Niveausystem zu tun, richtig?
Habe trotzdem eine Menge Schläuche geprüft - nichts verschlammt sondern überraschend sauber

Aber was ist es dann? Elektronik?
Ich bin kein Hausgerätetechniker hab aber vor 30 Jahren Fernsehtechniker gelernt, kann also mit Multimeter und Lötkolben umgehen und zur Not mit einem Phasenprüfer ein Röhrenradio reparieren ;-)
Bei dem GSR ohne Schaltbild wäre ich für ein wenig Unterstützung sehr dankbar.

Wo anfangen?

Besten Dank

Gruß

Edgar

This post has been edited 1 times, last edit by "alcogi" (Jan 29th 2012, 12:27pm)