You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

btr

Beginner

• "btr" started this thread

Occupation: Techniker

• Send private message

1

Monday, January 30th 2012, 5:18pm

Miele Professional pumpt nicht richtig ab

Hallo,
ich bin Elektrotechniker im Kundendienstbereich und bräuchte dringend eure Hilfe oder Rat für eine Wama Miele Professional PW5065 LP, Type GW02.
Sie zieht korrekt Wasser, wäscht und pumpt ab. Das gelingt aber immer nur Schwallweise. Es bleibt dann immer eine gewisse Menge Restwasser im Gerät. Besonders schlimm ist dieses beim letzten Schleudergang. Wasser kommt mit fettem Strahl und versiegt dann zu einem winzigen Rinnsal, welches auch bis Programmende anhält. Die Maschine merkt das und geht nicht auf volle Schleuderzahl. Zum Schluß bleibt die Wäsche in einer kleinen Pfütze liegen.
Die Maschine wird das Wasser nicht richtig los. Der erste Verdacht war die Laugenpumpe Hanning DPS35-100. Diese ist getauscht (original Miele).
Danach habe ich den Pumpenzulauf komplett demontiert, keine Socken oder Lappen im Gerät gefunden. Der Ball scheint auch OK zu sein.
Als nächstes den Pumpenablauf mit Schläuchen und Kunststoffkasten demontiert und gespült. Wieder keine Änderung.
Inzwischen habe ich aus den außerhalb des Gerätes befindlichen Ablaufschlauch bis auf 30 cm gekürzt, so dass dieser nicht mehr durchhängt. ABER keine Besserung.
Es muss jedes Mal auf extra Schleudern/Pumpen gestellt werden um die Wäsche trocken zu bekommen.

Hoffentlich hat jemand eine Erklärung für dieses verflixte Phänomen.

duesentrieb

Intermediate

Occupation: KDT

• Send private message

2

Monday, January 30th 2012, 5:25pm

Servus,

hast du die Spannung an der Pumpe gemessen, evtl bricht die Spannung zusammen!?

Knüles

Trainee

• Send private message

3

Monday, January 30th 2012, 5:31pm

Hallo btr

Bei dem Gerät solltest du die Ablaufschlauchentlüftung prüfen.Gerätefront abbauen dann linke Seitenwand abbauen und alle
Schläuche vom Pumpengehäuse bis zum Y ventil reinigen. Gruß Knüles.

btr

Beginner

• Send private message

4

Monday, January 30th 2012, 5:33pm

Nein, Spannung habe ich nicht gemessen.
Die Pumpe läuft mehrfach an und hört sich auch drehzahlmäßig "normal" an. Merkwürdig ist ja, dass sie wenn eine gewisse Menge abgepumpt ist, nur noch Rinnsal fabriziert.

btr

Beginner

• Send private message

5

Monday, January 30th 2012, 5:35pm

Wie schon beschrieben, habe ich alle Zu- und Ablaufschläuche abgehabt und keine Fremdkörper ( Geldstücke, Pokemonkarten etc.) gefunden.

Knüles

Trainee

• Send private message

6

Monday, January 30th 2012, 5:44pm

Hallo btr

Ich meine aber die kleinen dünnen schwarzen Schläuche.Die setzen sich mit Schmodder zu.ausbauen und durchspülen.Gruß Knüles.

btr

Beginner

• Send private message

7

Monday, January 30th 2012, 6:17pm

Hallo Knüles,
vielen Dank für deinen Tipp.
Es gibt nur einen dünnen Schlauch. Dieser sitzt hinten oben an dem ( wie soll ich sagen? ) großen Plastikauslaufkasten an den dann auch der finale Ablaufschlauch von außen angeschlossen wird. Der hat dann auch Verbindung zur Einlaufschlauchmimik und ist mit einem Ventil mit einer kleinen Kugel ausgetattet. Diese ist aber auch ohne Schmodder. Einen anderen Schlauch gibt es sonst nicht

Knüles

Trainee

• Send private message

8

Monday, January 30th 2012, 6:40pm

Hallo btr

Bei offener linken Seite ,kontrolliere bitte den Schlauch über das Y Sück nach unten zum Pumpengehäuse. Gruß Knüles.

btr

Beginner

• Send private message

9

Tuesday, January 31st 2012, 9:22am

OK. Werde nochmal auch den dünnen Schlauch auseinandernehmen.
Vielen Dank.
Melde mich wieder.

btr

Beginner

• Send private message

10

Tuesday, January 31st 2012, 4:49pm

So, habe den dünnen Schlauch inspiziert. Der hat keine Behinderungen enthalten, geht aber auch nicht zum Pumpengehäuse, sondern zum Botticheinlaufschlauch.
Das Pumpengehäuse hat nur den Zulauf vom Waschbottich und den Ablauf.

Super ist auch, dass ich von der technischen Hotline zu hören bekommen habe, dass es für Gewerbemaschinen keinen Support gibt.
Man soll sich an den Händler wenden von dem das Gerät ist und hoffen, dass man den Meister dort mal sprechen kann?????????

Unverständlich ist auch, wenn das laufende Programm abgebrochen wird, geht die Maschine auf Abpumpen und schafft das gesamte Wasser heraus.
Läßt man das Programm durchlaufen, schafft die Pumpe mit einem Mal diese Prozedur nicht mehr, obwohl sie die ganze Zeit läuft.
Bin echt ratlos.
Gruß btr

11

Wednesday, February 1st 2012, 6:50pm

Wieso gibt es für Gewerbemaschinen keinen Support ?!

12

Wednesday, February 1st 2012, 10:13pm

Hast du mittlerweile mal die Pumpenspannung gemessen ?
Wenn mechanisch alles i.o. scheint sollte man sich das mal ansehen.

Looser

Professional

Occupation: Kundendiensttechniker Hausgeräte/ Wäschereitechnik

• Send private message

13

Wednesday, February 1st 2012, 10:54pm

Wirklich nochmal das Ablaufsystem auf Fremdkörper überprüfen und Speziell die Entlüftung. Auch den Einlaufschlauch vom Einspülkasten zum Bottich.