You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Tuesday, January 31st 2012, 5:15pm

Geschirrspüler Bosch alt spült entweder gut oder ohne Druck mit kaltem Wasser (Kabelbruch?)

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für dieses Forum. Ich habe meinen Geschirrspüler schonmal erfolgreich repariert, nachdem ich aus den Antworten hier im Forum das Zulaufventil als Bösewicht enttarnt hatte. Der GSP tat daraufhin ein weiteres Jahr seinen Dienst. Nun aber streikt er mit seltsamen Symptomen.

Es ist ein alter Bosch Silence GSP, so einer mit mechanischem Drehschalter links und fünf Drückknöpfen rechts. Drinnen ist so gut wie keine nennenswerte Elektronik. Leider ist das Ding noch fest eingebaut, so daß ich die genaue Typbezeichnung nicht sehen kann.

Problem:

Er spült entweder so, wie er soll oder

er spült ohne Druck und mit kaltem Wasser.

Das ganze ist mir aufgefallen, als es einmal bei einem Spüldurchgang seltsame Geräusche gab (Pumpe?). Daraufhin habe ich gesehen, daß der obere Sprüharm sich nicht dreht und aus dem unteren nur Wasser ohne Druck plätscherte. Ich habe dann den Plastikkanal zum oberen Arm auf Risse untersucht. Bei den Versuchen (Tür bei voller Fahrt aufgerissen, um nach dem oberen Sprüharm zu sehen) habe ich dazu noch bemerkt, daß das Wasser kalt blieb.

So, nun war ich schon kurz davor, das Gerät durch ein neues auszutauschen, aber plötzlich geht es wieder. Voller Druck, beide Arme drehen sich, heißes Wasser. Das war gestern. Heute morgen ging es wieder nicht. Da ich die Frontverkleidung schonmal ab hatte, habe ich gesehen, daß unter der Tür der Kabelbaum ins Gerät geht. Also ein paar Versuche mit Tür ganz auf und wieder zu und schon geht es wieder. Ich vermute daher einen Kabelbruch oder einen defekten Schalter. Macht das Sinn? Hat jemand schonmal ein ähnliches Fehlerbild gesehen? Welche Kabel/Schalter könnten es sein?

Danke und Viele Grüße

Mark

btr

Beginner

Occupation: Techniker

• Send private message

2

Tuesday, January 31st 2012, 6:11pm

Hallo,
wenn er noch mit der alten Kabelbaumtechnik ausgestattet ist, kann ein Kabelbruch die Ursache sein.
Du must schauen, ob dein Kabelbaum eine flache Aneinanderreihung der Strippen ist (ähnlich IDE-Stippe beim PC). Dann evtl Kabelbruch. man sieht diesen meistens erst, wenn es an der Stelle Austritt von Adern gibt und diese dann Kurzschluß mit dem Gehäuse fabrizieren.
Hat dein Spüler einen gebündelten Kabelbaum, welcher auch nicht im rechten Winkel geknickt wird, sondern " Ankunft und Abgang" ca. 15cm von einander entfernt sind, dann ist Kabelbruch unwahrscheinlich.

Gruß
btr