Hallo!
Wow, Trübungssensor usw... so ein Schnickschnack! ;-))
Die Idee durch verbesserte Kondensation ein besseres Trocknungsergebnis zu erzielen mit Hilfe der Wassertasche als Wärmetauscher ist auch genial
Die Bilder macht die Cam, trotzdem danke und gerngeschehen ... (ist ja nicht uneigennützig ;-)). Wenn ihr weitere Details / Fotos braucht (von diesen Modellen, für was auch immer, hab auch noch ne 45er Constructa stehen (siehe anderen Fred von mir) kann ich gerne welche Knipsen und mailen. Einfach bescheid geben!
Hat diese Umwälzpumpe zwei Leistungsstufen? Oder warum sind da zwei "Phasen" dran?
Heizung zuschalten: ab besten gar nicht! Und dafür gibt es auch keinen Grund!
Den Umbau / Umklemmung einer GSM möchte ich aus folgendem Grund:
Ziel ist nicht Geschirr sondern Bienenrähmchen aus Holz mit einer speziellen Natronlauge (3-5%ig) zu reinigen. Diese ist aber nicht nach einem Durchlauf gesättigt und sollte aus ökonomischen Gründen mehrfach verwendet werden. Klarspülung ist derzeit ausserhalb der Maschine (Kaltwasser) geplant (Energieeinsparung, Arbeitsablauf)
Dazu wollte ich entweder die Maschine komplett auf Handbetrieb umklemmen mit ganz einfachen Schaltern oder die Programmautomatik pimpen / austricksen.
Hat die Lauge 70-80°, reicht ein etwa 15 minütiger Waschgang (Erfahrungswert eines Kollegen). Danach die nächste Runde. Je länger die Holzrähmchen heiss gewaschen werden - desto schlechter bekommt ihnen das vermutlich.
Wen es interessiert, hier ist der "GSP-Missbrauch" beschrieben:
http://www.imkerverein-tempelhof.de/js/p…chen_sauber.pdf
Da die Maschine in der Werkstatt steht und (während sie arbeitet) ständig überwacht wird, sind auch nicht alle Sicherheitsfeatures nötig. Zum Beispiel könnte ich bei Programmautomatik die Wasserzuführung nach Erstfüllung abstellen, die Lauge in einen Kanister Pumpen lassen und dann bei weiterem Ansteuern des Aquastopps aus dem Kanister über einen separaten Zulauf wieder in die Maschine laufen lassen. Zum Aquastopp könnte ich ein Lämpchen klemmen, das mir bei erlischen signalisiert : Kanister zu, Maschine hat genug Lauge ... danach spült und heizt sie wieder normal weiter ... theoretisch. Durch manuelles Absperren des Zulaufs (Wasserhahn) könnte ich also jeweils die Programmautomatik unterbrechen.
Ist die Lauge gesättigt, Wird die "Abflussweiche" auf Kanal gelegt und die Lauge entsorgt.
Von daher wäre eine komplette Handschaltung für die drei Bereiche Abpumpen, Umwälzpumpen und Heizen einfacher.
Die Siemens heizt ungepimpt bis 70°. Zumindest steht das aussen am Knopf. Das würde mir reichen.
Leider bin ich elektronisch ne Null - sonst würd ich mir ne passende Steuerung löten;
bissl umklemmen sehe ich kein Problem, wenn ich weiss "was was ist" und auf was ich achten muss.
Bin für weitere Tipps dankbar,
Gruss Frank