Hallo,
am Wochendende ist meine ca. 5 Jahre alte Siemens Spülmaschine SE54A592/42(FD 8309) mit der berühmten 0:01 Minuten Restzeit hängen geblieben. Die Pumpe hat die ganze Zeit gebrummt und das Geschirr war genauso schmutzing wie ich es eingestellt hatte und auch der Spültab lag unaufgelöst im Spülraum. Meine Vermutung war, dass die Maschine kein Wasser zum Spülen zieht. Ich habe die Seitenwand daraufhin geöffnet und mir das angesehen. Wie sich herausgestellt hat, war das Problem Wasser in der Bodenwanne, was den Schwimmschalter ausgelöst hat. Ich habe das Wasser abgesaugt und bei offener Seitenwand ein Spülprogramm gestartet. Dabei hat sich schnell herausgestellt, dass wenn die Maschine Wasser zieht, dieses unmittelbar ganz oben der Wassertasche (siehe 2. Photos anbei) aus einer Art Überlauf ins Innnere und dann die Bodenwanne läuft und den Schwimmschalter auslöst. Mir ist nicht klar warum das Wasser aus dem Überlauf tritt. Auch in der Universalanleitung Bosch Siemens finde ich nichts zu dem Überlauf. Kann mir jemand helfen was da nicht in Ordnung ist?