You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

markus.rumler

Unregistered

1

Wednesday, November 12th 2003, 1:09pm

AEG oder Bosch/Siemens kaufen ?

Welche Marke ist empfehlenswerter ? Hat AEG seit dem Verkauf an Electrolux gelitten ? Wie ist die Versorgung mit Ersatzteilen bei AEG ? Ich will mir eine neue Kühl-gefrierkombi kaufen und brauche ein paar Tips.

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Wednesday, November 12th 2003, 5:26pm

Hallo Markus!

Hundert verschiedene Techniker werden Dir hier 101 verschiedene Marken empfehlen. :))
Spaß beiseite: Jeder wird Dir wohl immer das Produkt empfehlen, daß er persönlich am besten kennt bzw. mit dem er persönlich am zufriendensten ist. Die Meinungen sind subjektiv und gehen auseinander.

Ich persönlich halte recht viel von Liebherr-Kühlgeräten, die von sehr hoher Qualität sind. Das schlägt sich halt auch im Preis nieder.

Müßte ich zwischen Deinen beiden Kandidaten entscheiden, würde ich Bosch/Siemens nehmen.
Grund: Ich bin mit dem Bosch/Siemens Kundendienst und der Ersatzteilversorgung sehr zufrieden; ich repariere meist Bosch/Siemens-Geräte und kenne sie deshlab am besten.

Jemand anderes wird Dir vielleicht genau das Gegenteil empfehlen.

Letzer Tip: Nimm das, was Dir der Haushaltsgerätehändler Deines Vertrauens empfiehlt. Solltest Du dann mal ein Problem mit dem Gerät haben; hast Du auf alle Fälle einen kompetenten Ansprechpartner.

Gruß

Christian

f.j.stefens

Unregistered

3

Wednesday, November 12th 2003, 6:44pm

am besten du schaust dir die geräte von beko mal näher an !
super quali und niedriger preis !

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

4

Wednesday, November 12th 2003, 7:31pm

Beko? 8o

dreiferkel

Beginner

Occupation: Löwenbändiger von vier Jungs

• Send private message

5

Wednesday, November 12th 2003, 8:02pm

Hallo Markus,

weil ich garde noch online bin, schreibe ich auch kurz meine Erfahrung.
Wie Christian schon geschrieben hat, jeder findet einen anderen Hersteller vorteilhafter, Preis/Leistung/Design/Verbrauch usw.

Ich zu meiner Person kann nur sagen, wir hatten Geräte von Privilleg, AEG, etc.. aber seit 7 Jahren eine Kühlgefrierkombi von Siemens die bis heute als einzigste Störungsfrei und Wartungfrei durchläuft.

Mit etwas Glück findest du ja vielleicht dein Wunschgerät im Elktroefahandel in einer Rabattaktion (Geiz ist geil)

Viel Glück und Gruesse
dreiferkel

f.j.stefens

Unregistered

6

Wednesday, November 12th 2003, 9:01pm

meine erfahrungen mit siemens sind leider ganz und gar nicht befriedigend.
1. siemens e-herd nach 3 jahren war die schalteinheit defekt da mann die schalter nicht einzeln tauschen kann war das ein wirtschaftlicher totalschaden.
2.siemens waschmaschine nach 4 jahren motor defekt . totalschaden
3.siemens kühl/gefrierkombie : schlecht verarbeitet 3 defekte mittlerweile.
4. siemens wäschetrockner : nach 4 jahren der gesamte antrieb defekt , totalschaden
also für mich nie wieder siemens oder bosch - teuer und schlecht !
der kundendienst viel mir als inkompetent auf -
mit den beko geräten die ich selber besitze und die aus dem bekannten kreis gab es noch nie probleme !

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

7

Wednesday, November 12th 2003, 10:33pm

Hallo,

wie schon geschrieben wurde hat da jeder so seine eigene Erfahrung! Von Beko kann ich (!) allerdings nur abraten.

Was Kühlgeräte betrifft kann ich auch nur Liebherr empfehlen. Die von Liebherr sind in den meissten Fällen sogar günstiger als die von Bosch/Siemens.

Die schlechte Erfahrung die "f.j.stefens" mit Siemens hatte, kann ich nicht teilen. Abgesehen davon glaube ich diese "Aufzählung" schoneinmal woanders gelesen zu haben. Dort hatte ich auch schon kontra gegeben...

Hier nochmal im einzelnen:

Quoted

meine erfahrungen mit siemens sind leider ganz und gar nicht befriedigend.
1. siemens e-herd nach 3 jahren war die schalteinheit defekt da mann die schalter nicht einzeln tauschen kann war das ein wirtschaftlicher totalschaden.

1.) Es gibt (und gab) einen Reparatursatz mit dem man einen defekten Energiereglerblcok reparieren kann.
2.) Selbst wenn es diesen Reparatursatz nicht geben würde wäre es noch kein totalschaden gewesen denn ein neues Gerät ist wesentlich teurer!
3.) Andere Hersteller haben auch solche Energiereglerblöcke. Z.B. Bauknecht oder auch AEG

Quoted

2.siemens waschmaschine nach 4 jahren motor defekt . totalschaden

Wegen eines defekten Motor die Maschine nach 4 Jahren verschrottet? Das nenne ich nicht wirtschaftlichen Totalschaden! Das nenne ich wirtschaftlichen Unsinn!

Wer hatt denn eigentlich die Diagnose gemacht das der Motor defekt sei? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Was auch noch interessant zu wissen wäre ist: wie häufig ist die Maschine im Durchschnitt gelaufen?

Quoted

3.siemens kühl/gefrierkombie : schlecht verarbeitet 3 defekte mittlerweile.

Was denn?

Quoted

4. siemens wäschetrockner : nach 4 jahren der gesamte antrieb defekt , totalschaden

WAs heisst den bei Dir "Antrieb". Das was ich darin als Antrieb kenne ist nur der Kondensatormotor. Und mal ganz im Ernst: Den hatte ich nich nie defekt! Wenn das bei Dir dann trotzdem der Fall war dann hast Du eben einmal pech gehabt! Wer stellte die Diagnose und wie häufig ist das Gerät gelaufen?

Quoted

also für mich nie wieder siemens oder bosch - teuer und schlecht !
der kundendienst viel mir als inkompetent auf -
mit den beko geräten die ich selber besitze und die aus dem bekannten kreis gab es noch nie probleme !

Also mit Beko habe ich so meine schlechte Erfahrung gemacht - und nicht nur wegen.....
Mein letzter Anruf bei Beko wegen eines Ersatzteils:

[freizeichen]
Beko: "Ja man"
Ich: "Guten Tag - Hack mein Name von der Firma..... Wir benötigen ein Ersatzteil für einen Elektroherd"
Beko: "ich kenn mich nich aus - warten sie ma"
Ich "ja gut"
Beko: warteschleifenmusik
ich: warte immernoch
Beko: Ja? Hallo?
Ich: "Guten Tag - Hack mein Name von der Firma...... Wir benötigen ein Ersatzteil für einen Elektroherd"
Beko: "haben wir nicht"
ich: "und wo bekomme ich Erstazteile her? Wir brauchen auch einen Schaltplan wegen der Heizungswerte. Der Herd backt ungleichmäßig"
Beko: "wie haben hier keine Ahnung - versuchen Sie es mal bei HTS - wiederhörn"
[tuut tuut tuut und wech]

Gruß Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Messer

Unregistered

8

Wednesday, November 12th 2003, 10:59pm

voll auch meine erfahrung mit bäähkotz widergespiegelt.

never nie nich den scheiss

f.j.stefens

Unregistered

9

Thursday, November 13th 2003, 4:58am

AEG oder Bosch/Siemens kaufen ?

kann ja sein das die beko geräte nicht so toll sind wie der durchschnitt bei siemens aber dafür erheblich billiger -
meine geräte sind normal benutzt worden , nicht gewerblich.
bei den fehlern habe ich jedes mal das angegeben was der mensch vom siemens kundendienst von sich gegeben hat - ob das unwirtschaftlich ist oder nicht - ich habe darauf vertraut was der vermeintliche experte geraten hat.

nein janko du hast diese zusammenstellung noch nirgens gelesen jedenfalls nicht von mir -

ich kann jedenfalls von meinen geräten sagen das die beko bis jetzt länger gehalten haben als die siemens - sorry wenn du das nicht gerne hörst aber so ist das leider .

und das der service bei beko so übel ist weiss mann als verbraucher ja nicht ...ausserdem sind firmen in den anleitungsheften aufgeführt die mann im bedarfsfall anrufen kann und schaltpläne und ähnliches parat haben .

ich bin jedenfalls bis jetzt noch zufrieden mit den geräten -

TobiOL

Trainee

• Send private message

10

Thursday, November 13th 2003, 5:48am

RE: AEG oder Bosch/Siemens kaufen ?

Hallo Markus,

ich persönlich würde von AEG (oder anderen Geräten der Electrolux) abraten. Habe mit meiner AEG Waschmaschine schon in der Garantiezeit so viel Ärger gehabt...darüber könnte ich ein Buch schreiben.
Allerdings ist ein Kühlschrank auch keine Waschmaschine. Trotzdem würde ich die eher zu Liebherr oder Bosch/Siemens raten.
Da wirst du sicher lange dran Freude haben. Außerdem sind die Dinger inzwischen schon so sparsam, dass man sie bestimmt die nächsten 10-15 Jahre nicht gegen sparsamere austauschen muss.
Lass lieber die Finger von der Asiatischen (LG, SAMSUNG) oder türkischen (Beko) Baukunst. Ich kenne Beko-Geräte, die die Garantiezeit nicht überlebt haben.

Gruß, Tobi

markus.rumler

Unregistered

11

Thursday, November 13th 2003, 8:14am

Quoted

Original von Janko
Hallo,

wie schon geschrieben wurde hat da jeder so seine eigene Erfahrung! Von Beko kann ich (!) allerdings nur abraten.

Was Kühlgeräte betrifft kann ich auch nur Liebherr empfehlen. Die von Liebherr sind in den meissten Fällen sogar günstiger als die von Bosch/Siemens.

Was ist an Liebherr besser ?
Die Liebherr Geräte scheinen zumindest einen grösseren Innenraum zu haben als andere Fabrikate in gleicher Grösse, oder täusche ich mich da ?
Die lezte Kombi von Siemens hat 25 Jahre gehalten, war das nur Glück oder waren die früher immer so gut ?

Sven_Lubahn

Unregistered

12

Thursday, November 13th 2003, 9:58am

ich denke jeder hat da seine eigene Meinung! Das ist so, als ob Du fragst welcher PKW Hersteller der Beste ist! Wenn´s nur eine richtige Antwort gäbe, würden Alle die gleiche Marke fahren!

Gruss

Sven

Janko

Teamhack-Betreiber

Occupation: Hausgerätetechniker

• Send private message

13

Thursday, November 13th 2003, 8:07pm

Quoted

Original von markus.rumler

Quoted

Original von Janko
Hallo,

Was ist an Liebherr besser ?

Meiner Meinung nach sind sie besser verarbeitet. Liebherr ist ebenb nicht umsonst der Marktführer bei Kühlgeräten. Und nicht umsonst kauft Miele die Kühlgeräte bei Liebherr ein (es werden nur Designänderungen vorgenommen - mehr Chrom weniger Plastik)!

Janko

Ersatzteile gibt es günstig bei Hausgeräte Hack
  • Günstig: Versandkosten ab 4,95€!
  • Schnell: Lieferung in der Regel innerhalb 24 Stunden!
  • Natürlich: 14 Tage Rückgaberecht
Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.