You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Monday, April 25th 2005, 7:11pm

Constructa CW 3205

Ich habe einen Waschtrockner von Constructa. Nämlich den CW 3205.
Das Problem bei dem Gerät besteht darin, dass der Trockner nicht mehr trocknen will. Wenn ich nach dem waschen die Wäsche rausnehme und dann einzelne Kleidungsstücke wieder rein gebe, die ich dann trocknen möchte, kommen die Sachen nasser raus als sie vorher waren.
ich hab schon versucht, die Laugenpumpe zu säubern, das hat aber nix gebracht. Als ich dann bei Constructa direkt angerufen hab, wollten die mir gleich für teuer Geld einen Techniker rausschicken. Da ich aber nur 'ne arme Studentin bin, kann ich mir den Luxus nicht erlauben.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn so langsam bin ich echt am verzweifeln... :(

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

2

Monday, April 25th 2005, 8:32pm

Wird die Wäsche beim Trocknen denn wenigstens warm?

Indesit

Intermediate

• Send private message

3

Monday, April 25th 2005, 10:21pm

Hallöchen,

ich kenne diesen Fehler wenn ein BH-Bügel in der Ablaufmanschette feststeckt. Am besten diesen Schlauch mal vom Kessel lösen und schauen ob der da festklemmt. Durch die geringe Wassermenge die beim trocknen zum kühlen gebraucht wird öffnet sich das Rückschlagventil (so eine Art Gumminippel) nicht richtig und die Wäsche saugt sich nach und nach wieder mit Wasser voll.

Dies aber halt nur wenn die Wäsche nasser als nach dem schleudern ist.

Ansonsten halt wie Christian sagt schauen ob das Gerät beim trocknen heiss wird. Ist dies nicht der Fall, die Arbeitsplatte demontieren. An der Trocknerheizung sitzt ein Schutzschalter der bei Überhitzung rausspringt ( am Alugehäuse ziemlich hinten links ist ein kleiner rotzer Nippel ), diesen kann man problemlos wieder eindrücken. GERÄT UNBEDINGT STROMLOS MACHEN !!! Nur springt dieser Schalter nicht einfach so grundlos raus. Es muss geprüft werden ob das Trockengebläse läuft (ist akkustisch wahrnehmbar), wenn dies nicht der Fall ist muss der Lüfter getauscht werden. Sollte der Lüfter laufen ist das Gerät mit Flusen verstopft. Dann am besten mal öfters das Programm "7" Flusenspülen laufen lassen und wieder trocknen. Springt der Schalter wieder raus muss das Gerät auseinander genommen werden um es zu reinigen. Diese Arbeit sollte aber kein Laie durchführen, da halt einiges demontiert werden muss.

Gruss

Indesit
Meine Waschmaschine macht Oing Oing :D

4

Monday, April 25th 2005, 11:03pm

Also, warm wird das Gerät auf jeden Fall. Es kann also nicht am Heizelement liegen.
Die Wäsche ist tatsächloch nasser, als nach dem schleudern. Nur bin ich mir sicher, dass in keinem meiner BHs ein Bügel fehlt. Aber da kann ja auch durchaus was anderes drin stecken.
Das werd ich mal am Wochenende testen. Vorher schaff ich das nicht...
Ich denke mal, für den zweiten Tipp müsste ich dann wirklich wen kommen lassen, der mir die Maschine dann auseinander schraubt. Ich bin zwar versiert, was Elektrogeräte und Möbel angeht, aber ich bin kein Monteur ;)

5

Wednesday, April 27th 2005, 11:04pm

So, ich habe geschraubt, gerüttelt und Schläuche gereinigt, aber das hat nix gebracht.
Kein BH-Bügel, der sich irgendwo verfangen hatte.
Heizen tut der Trockner ganz normal. Hab mal 10 Minuten ohne Wäsche laufen lassen und dann die Tür aufgemacht. Das war definitiv heiße Luft, die da raus kam.
Mein Papa und ich kamen noch auf die glorreiche Idee, den Techniker anzurufen, der damals meine Waschmaschine mit neuen Lagern ausgestattet hatte, anzurufen und der meinte, dass da Flusen im Gerät seien.
Am angegebenen Punkt waren aber keine.
Ich hab nun nochmal drei Handtücher reingesteckt und laufen lassen, aber das Ergebnis ist immer noch viel zu nass...
Ist wohl kein Trockner, sondern eher ein Nasser... :D
Naja...
Hätte denn vielleicht jemand noch 'ne Idee, woran das liegen könnte???

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

6

Thursday, April 28th 2005, 10:31am

Ich habe da was im Hinterkopf, dass der Durchflussmengenbegrenzer des Magnetventils kaputt gehen kann und dann zuviel Kühlwasser zuläuft. Dann mus der Ventilblock getauscht werden.
Warte aber dazu mal den Rat unseres BSH-Experten Bluebunny ab.

Bluebunny

Techniker

Occupation: Servicetechniker für Melkroboter

• Send private message

7

Thursday, April 28th 2005, 10:50pm

Einen verstopften Luftkanal kann man bei diesem Gerät schon fast ausschließen.

Ob es am Ventil liegt kann man eigentlich nur vor Ort feststellen. Es besteht auch die Möglichkeit das die Laugenpumpe nicht mehr richtig läuft.

Wie sieht denn die Wäsche aus wenn du das Trockenprogramm einfach mal 10 Minuten vor Programmende abbrichst? Ist die Wäsche dann trocken liegt es wahrscheinlich an einem der oben genannten Bauteile.

Bluebunny

Indesit

Intermediate

• Send private message

8

Friday, April 29th 2005, 10:42am

Hallöchen,

ih gehe immer noch davon aus, daß etwas mit dem abpiumpen nicht stimmt.

Den Schlauch vom Kessel zum Flusensieb prüfen, schauen ob sich evtl eine Münze bzw. Knopf im Flusensieb ( an den Schlauchstutzen) befindet.

Die Folge wäre halt, daß das Kühlwasser nicht abgepumpt wird und die Wäsche sich so langsam mit Wasser vollsaugt.

Gruss

Indesit
Meine Waschmaschine macht Oing Oing :D

9

Friday, April 29th 2005, 12:57pm

@Indensit:
da ist absolut nichts im Schlauch. Hab das ja überprüft. Hab die halbe Maschine auseinander Genommen und da war gar nix.

@Bluebunny: Wenn ich die Wäsche etwa 10 Minuten vorher rausnehme, ist sie warm und feucht.

Naja, ich hab mich, ehrlich gesagt, schon fast damit abgefunden, dass ich zwar weiterhin mit der Maschine wasche, mir aber einen separaten Trockner dazu kaufe...