You are not logged in.

Ersatzteil-Service für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: Artikelnummer oder Modell:

1

Wednesday, September 14th 2005, 6:49pm

Siemens SW50401 nach wenigen minuten haut die sicherung raus

hallo liebe gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen. bei unserer siemens siwamat 5040 WM springt während des betriebes irgendwann die sicherung raus.

wenn ich ein pogramm wähle läuft er programmwahlschalter los, sie zieht wasser. alles klar soweit. aber dann, der programmwahlschalter hüpft ein klack weiter und statt trommeldrehen knallt es laut und die sicherung springt raus.... mmmhhh.

schlau oder nicht schlau wie ich bin habe ich erst ein mal den motor auseinander genommen aber keine abnormalitäten festellen können kohlen noch fast wie neu(WM ist ja erst 5 jahre alt) nix verkohlt. alles wieder gereinigt und wieder zusammen gebaut. ich habe alle anschlüsse gegen masse gemessen, aber auch hier kein schluss. der patsch hört sich an wie aus dem kondensator.... kann der irgendwie einen fehler haben? ( kann ich mir nicht so recht vorstellen, da sie pumpt... und dazu braucht sie ja auch strom....)

bin über jeden input dankbar....

tom

2

Wednesday, September 14th 2005, 6:53pm

Heizung auch schon überprüft?
DIXI, da scheiss ich drauf

Jürgi

Beginner

Occupation: Ing. grad.

• Send private message

3

Wednesday, September 14th 2005, 7:22pm

Hallo Tom,

teil doch bitte mal mit, ob die Maschine neu angeschlossen wurde, wie hoch sie abgesichert ist und welcher Schritt soll bei dem "klack" beginnen?

In der Tat, die Heizung braucht das meiste, selbst, wenn sie in Ordnung ist.

Gruß Jürgen

4

Wednesday, September 14th 2005, 8:04pm

bei der heizung auch kein schluss, wieviel ohm hat den die heizun als solches?

5

Wednesday, September 14th 2005, 8:16pm

hallo jürgen... die wm steht da scon seit 2 jahren.... über einen 16A sicherungsautomat....

sie nimmt wasser dann dreht der wahlschalter weiter und nach ein paar sek. knallts meiner meinung nach aus richtung kondensator....

tom

Fröhlich

Techniker

Occupation: Techniker

• Send private message

6

Wednesday, September 14th 2005, 9:08pm

der Wahlschalte dreht weiter weil das Gerät Wasser stand i. o. erkannnt hat.dann sollte die trommel drehen.Wenn in diesem Moment die Sich. fällt ,kann es nur vom Motor kommen.
Also, erst einmal Kohlen prüfen.

Fröhlich

Welcher Kond. soll denn Knallen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Fröhlich" (Sep 14th 2005, 9:09pm)

7

Wednesday, September 14th 2005, 9:42pm

der kondensator in der netzleitung..... nur vom geräusch her....

den motor hatte ich vollkommen auseinander....für mich nix zu erkennen... die kohlen sehen aus wie neu....

deswegen meine frage hier

Andy72

Moderator

Occupation: RFT

• Send private message

8

Wednesday, September 14th 2005, 9:52pm

Isomessgerät und den Motor mal ablassen.
Achso wenn da jedesmal der kurzschlusstrom durch PGS und/oder Elektronikm fließt ist die Maschine schnell ein Kanditat für ebay: Gerät defekt, weiß nicht genau was dran ist... 8o :D

Occupation: Hausgerätetechniker und Technischer Redakteur

• Send private message

9

Thursday, September 15th 2005, 7:26am

Eine erste Möglichkeit wäre, das Gerät für weitere Versuche mit einem FI-Schutzschalter zu betreiben. Der ist deutlich flinker als ein Sicherungsautomat und somit auch schonender für die Elektronik.

"PATSCH" deutet aber auf einen satten Kurzschluss hin und nicht nur auf eine erhöhte Stromaufnahme. Deswegen könnte der Fehler durchaus mit einem normalen Multimeter zu finden sein. Die Betonung liegt aber auf "könnte".

10

Thursday, September 15th 2005, 9:35am

moinsen... so ein FI ist im sicherungskasten doch vorhanden....

11

Thursday, September 15th 2005, 10:11am

Dann handelt es sich um einen Kurzschluss, da löst auch kein FI aus.
Also mal Bauteile auf Kurzschluss überprüfen.

• Send private message

12

Thursday, September 15th 2005, 10:12am

Und der löst nicht aus? Oder sichert er den Waschmaschinenstromkreis gar nicht ab?

Kontrolle: Alle Leitungsschutzschalter einschalten und FI abschalten. Hat die WaMa dann noch Spannung?

Falls der FI wirklich die waschmaschine absichert und nicht auslöst, hast du wahrscheinlich einen satten Windungsschluss im Motor (obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann). Oder der FI ist defekt :D

Jürgi

Beginner

Occupation: Ing. grad.

• Send private message

13

Friday, September 16th 2005, 1:11pm

Der FI-Schutzschalter löst bei Kurzschluss nicht aus, nur bei Fehlstrom, also bei Masseschluss. Und das liegt wohl nicht vor, wenn der FI-Schutzschalter auch den Stromkreis der Waschmaschine überwacht.

14

Friday, September 16th 2005, 2:42pm

Eben, darum soll er ja mal messen.
Ein Kurzschluss sollte doch wohl zu finden sein.
Vielleicht Motorkabelbaum angescheuert oder so.

• Send private message

15

Friday, September 16th 2005, 4:33pm

Es ist sehr gut möglich, dass er zwar einen FI-Schutzschalter in der Verteilung hat, der aber nur Bad oder Außensteckdosen absichert. Deswegen auch mein Ratschlag, mal den FI abzuschalten und schauen, ob die Waschmaschine noch Spannung bekommt.